PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logrotate und webalizer?



Spike05
29.09.02, 17:15
Denke ich bin hier richtig:

Folgendes, habe auf meinem Server apache am laufen und webalizer! Nun ist es so, das bei der Installation automatisch auch noch logrotate für access.log eingerichtet wird! Doch ich mußte heute leider feststellen das meine ganze Webalizer Statistik auf einmal weg war! Mir kam natürlich gleich die Idee mit logrotate, denn da wird ja dann ne neue angelegt ...

Reicht es jetzt wenn ich in der /etc/logrotate.d/apache nur den Eintrag weekly auf monthly ändere und/oder muß ich noch was anderes einstellen/verstellen, damit meine webalizer Statistik nicht immer wieder mittendrin von null anfängt.

Webalizer legt ja imho jeden Monat eine neue usage Datei an, die sollte dann möglichst auch die ganzen Daten des Monats enthalten!

cu

Jochen

stefaan
29.09.02, 17:38
Servus!

Der Webalizer speichert seine aktuellen Daten in der webalizer.hist, so kannst du jederzeit die Logs austauschen.
Schau einmal in die webalizer.conf, da steht das beschrieben.

Grüße, Stefan

Spike05
29.09.02, 17:42
Das mag ja stimmen das er seine Daten da abspeichert. Aber bei mir war es so, das er neu angefangen hat und ich hatte quasi ne leere Seite! Ich möchte es jedoch so, das ich September, Oktober, usw. untereinander stehen habe und dann auch
nochmals nachschauen kann! Und die Daten stehen afaik in der usage Datei des jeweiligen Monats!

cu

Jochen

stefaan
30.09.02, 09:24
Servus!

Hier ein Auszug aus der webalizer.conf zur History:


# HistoryName allows you to specify the name of the history file produced
# by the Webalizer. The history file keeps the data for up to 12 months
# worth of logs, used for generating the main HTML page (index.html).
# The default is a file named "webalizer.hist", stored in the specified
# output directory. If you specify just the filename (without a path),
# it will be kept in the specified output directory. Otherwise, the path
# is relative to the output directory, unless absolute (leading /).

HistoryName webalizer.hist


In der usage_[monat].html werden lediglich die aufbereiteten HTML-Statistiken gehalten. Der Webalizer erstellt diese aufgrund des Logfiles oder der history-File jedes Mal neu.

Grüße, Stefan

b0fh
25.05.03, 11:36
Ich weiß, es ist schon einige Zeit her, aber ich muß das hier nochmal aufwärmen weil ich das gleiche Problem habe.
Zur .hist-Datei: "used for generating the main HTML page (index.html).", also kann daraus nicht mehr die Seite für den Vormonat generiert werden.
Wenn ich in logrotate "monthly" einstelle, wann wird eine neue logdatei erstellt und die alte archiviert? Am 1.X. um 0:00 Uhr? Dann müsste ich ja nur fünf minuten vorher über Cron webalizer aufrufen und hätte den vormonat quasi komplett generiert (okay, im Zweifelsfall würden 5 Minuten fehlen). Richtig oder habe ich da nen Denkfehler?