PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr oder weniger dumme Frage...



Neo van Matix
29.09.02, 15:46
Ich wollt mich mal erkundigen, wie das so mit Linux und Server aussieht ^^. Undzwar wollt ich wissen, wie weit man einen Rechner ausbauen kann, also ob Sendmail geht, wie die Domains ausschauen können (www.xyz.de möglich ?), was für eien Leitung empfehlenswert ist, für eine wenig besuchte Seite, wie schauts mit FTP aus, ect.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Funktionen auflisten könnte, welche man einrichten kann!

Thx im voraus.

Belkira
29.09.02, 15:51
Gehts auch genauer, bitte? :confused:

Zu dem Thema könnte man Bücher füllen. Stell doch bitte präzise Fragen!

Neo van Matix
29.09.02, 15:53
k ^^. Also PHP, Apache, Mysql und CGI zu isntallieren wird kein problem sein (hab hier nen wälzer mit ne doku). Aber kann ich meinen PC noch weiter ausbaun ? Kann ich ne andere domain machen als meine IP adresse (wie oben, www.xyz.de anstatt http://xxx.xxx.xxx/).

Sowas in der art ^^

Sayonara
29.09.02, 15:59
Schau dir mal www.dyndns.org an. Dort findest du alles was du zum Thema Domain mit deinem Rechner findest. Ein Beispiel findest du, wenn du http://xerxes.homelinux.org öffnest. Dies is mein Rechner, auf dem, unter anderem ein Apache Server läuft. Dank dyndns wird meine aktuelle IP mit einer Domain verbunden, und mein Rechner ist immer damit erreichbar (vorausgesetzt er ist überhaupt online, logisch)

[LF]maro
29.09.02, 16:00
ja natürlich ......


Gruß
maro

feuerwand
29.09.02, 16:15
wenn du den server allerdings kommerziell nutzen willst, solltest du ihn vorher absichern. durch das hosten von seiten kann er zu einem potenziellen ziel von angriffen werden. eine firewall und entsprechendes wissen ueber die einzelnen serverdienste sind hier unerlaesslich. sonst ist das weder fuer dich noch fuer deine kunden vorteilhaft.

Neo van Matix
29.09.02, 16:23
ach den mist kenn ich doch schon.. mit dns2go... aber mir gings mehr darum, wie ich meinem pc so ne www.xyz.de domain verleih... mein wissen beschränkte sich bisser auf windows, entschuldigt mein niedriges niveau der ausdrucksweise ;-)

feuerwand
29.09.02, 16:27
>ach den mist kenn ich doch schon.. mit dns2go... aber mir gings mehr darum, wie ich meinem pc so ne www.xyz.de domain verleih...

du hast sicherlich keine leitung mit einer statischen ip. also aendert sich deine ip bei jeder einwahl (bei der telekom also spaetestens alle 24h). somit musst du alle 24h deine domain "neu konfigurieren". wenn du nun einen dienst wie dyndns.org in anspruch nimmst, kannst du deine top-level domain auf name.dyndns.org verweißen. das ist die einzigste annehmbare moeglichkeit. außerdem ist das kein mist.


>mein wissen beschränkte sich bisser auf windows, entschuldigt mein niedriges niveau der ausdrucksweise ;-)

das hat weder mit fenster noch mit linux was zu tun. das bezieht sich auf netzwerke.

Neo van Matix
29.09.02, 16:39
Mit Mist meinte ich das mit den IP's, ect.
Naja siehste.. unter Windows war das mit Netzwerk so einfach das es unter linux zu nem problem wird *g*

sepp2k
29.09.02, 16:43
unter Windows is es auch nicht leichter dem Rechner ne Domain zuzuweisen

feuerwand
29.09.02, 16:49
>unter Windows is es auch nicht leichter dem Rechner ne Domain zuzuweisen

da muss man halt klicken :ugly:

Sayonara
29.09.02, 19:17
Gegen Geld registriert dir dyndns sogar eine komplette Domain wie www.neovanmatix.de und die wird mit der IP deines Rechners verbunden. Es gibt ansonsten KEINE Lösung für ein System mit variabler IP. Eine Standleitung kostet extra!

Neo van Matix
30.09.02, 05:40
Jup, das weiß ich. Leider werde ich wohl solch eine bis ich 18 bin nicht kriegen - Vater 'Vertraut' auf telekom... naja einbildung is auch ne bildung ^^.

Es ist aber möglich eine Domain zu registrieren und diese dann auf die dns2go addy umzuleiten.. :rolleyes:.

Könnt ich eigentlich machen... hm... mach ich jetzt mal einfach *g*
(aber erstmal apache zum laufen bringen.. dummes tut geht net :()

[LF]maro
30.09.02, 06:37
Original geschrieben von Neo van Matix
Mit Mist meinte ich das mit den IP's, ect.
Naja siehste.. unter Windows war das mit Netzwerk so einfach das es unter linux zu nem problem wird *g*

ich finde das eirichten unter Win auch schon einfacher, aber dafür hat man mit Linux keine probleme wenn das Netzwerk funzt

dann funzt es, was man bei Win nicht sagen kann :ugly:


Gruß
maro

Timbo
06.10.02, 17:44
Hi folks,


habe über sendmail da auch gleich eine Frage.

Statische IP=vorhanden

Möchte einen Mailserver für meine Domain(offiziell angemeldet) einrichten.

Benötige ich da ausser Sendmail da noch Proggis, ich meine kann denn
Sendmail auch mails annehmen, oder brauch ich da ein anderes?

Thx
Timbo

gzuki
08.10.02, 20:46
es gibt natürlich noch eine möglichkeit eine angemeledete domain - dynamisch - auf einen eigenen Webserver mit ständig wechselnder IP-Adresse zu verlinken.... automatisches upload einer einfachen index html mit weiterleitung auf die ip...reicht der denkanstoß????