PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Telnet-Zugang auf eigene Kiste



31.03.00, 21:47
Tagele

Irgenwie habe ich auf meinem Suse 6.3 Linux was verbastelt. Möchte ich von einer anderen Kiste per Telnet auf diese Kiste, kommt die Meldung, dieser Dienst nicht verfügbar sei oder ähnlich, mein Englisch ist da ned so doll.
Nun, ich denke, ich muss da irgendwo den Dienst wieder starten können und ev. in einer Datei wieder erlauben können, dass andere per Telnet wieder draufgreifen können.

Wer kann mir helfen ? Ob ich ein Neuling bin ?

Gruss
Fabian

01.04.00, 11:16
du hast möglicherweise in der Datei /etc/services den eintrag für telnet gelöscht

schau mal unter folgenden dateien nach:

/etc/services Eintrag: telnet 23/tcp
und: telnet 23/udp

/etc/inetd Eintrag: telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

ich hoffe das hilf :-)
MfG

rup
01.04.00, 16:23
Hallo clipboard

Versuchst du vielleicht als root eine Telnetverbindung? Das ist normalerweise nicht möglich wegen der Systemsicherheit.
Das kannst du aber mit
yast > Administration des Systems > Konfigurationsdatei verändern > root_login_remot auf yes setzen.
(/etc/rc.config)

Chiao Rupert

01.04.00, 17:16
oder ein Login per SSH Verschlüselung zjm beispiel mit Hilfe des Tools Secure CRT :-)

MfG

01.04.00, 23:47
Hallo Gh0stWriteR

schau mal unter folgenden dateien nach:

/etc/services Eintrag: telnet 23/tcp
und: telnet 23/udp

Tja, das war wirklich wech..habe ich nagetragen.

/etc/inetd Eintrag: telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

du meinst wohl /etc/inetd.conf ? Da ist alles schön da...nur leider funzts immer noch nicht. Bin nun dabei die Einträge auf einer anderen Kiste zu vergleichen.

Nun, dass ich mich nicht mit root einloggen kann, wusste ich schon, an dem liegts nicht.

Das mit dem SSH-CRT würde mich noch interessieren. Ich habe das CRT-Proggie für Windows. Bekomme aber den "SSH-Client" dazu nicht. Kannst du mir da nen Tipp geben ? (Falls wir vom selben reden)
Aber Danke für die Tips...

Gruss
Fabian



[Diese Nachricht wurde von clipboard am 01. April 2000 editiert.]