PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So einfach druckt man mit APSFILTER!!!!!



micmac
29.09.02, 08:28
Hallo,

hab hier schonmal im Forum nachgefragt wieso das nicht ging. Statistisch gesehen konnte mir keiner helfen. Also hab ich mal selber probiert. Es geht. Wunderbar einfach.

1. In einem Terminal das apsfilter-setup aufrufen. Bei Slackware 8.1 ist das /usr/share/apsfilter/SETUP. Dort dann die nötigen Angaben machen. Da werde ich jetzt nicht ins Detail gehen, das sollte ja auch kein Problem darstellen.
WICHTIG: Bevor ihr im Setup den Treiber auswählt, öffnet ein zweites Terminal und gebt dort ein "#gs -help"! Dann bekommt ihr ein Listing, welche Treiber bei euch kompillert sind. Ihr könnt ja jeden Treiber in Apsfilter auswählen, den ihr wollt. Wenn ihr ihn jedoch garnicht habt, bringt euch das auch nichts :D Ich hatte erst den BJC-70 eingetragen. Da der Treiber aber nicht da war, ging es auch nicht (danach strichen zwei Wochen ins Land :-(). Ob man den richtigen Treiber hat, kann man auch an der apsfilter-Testseite sehen. Wenn die nicht gedruckt werden kann, MUSS man einen anderen Treiber nehmen. Eine gute Quelle, um zu sehen welche Treiber-Möglichkeiten man hat, ist wohl http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi . Für meinen BJC 70 waren BJC600 und BJ200 vorgeschlagen. Mit dem letzteren funktionierte die Testseite wunderbar. Also: Die Testseite muß klappen. Klappt sie nicht, hat man den falschen Treiber.

2. Ganz wichtig: hiterher mit "I" installieren, damit sich die ganze Mühe auch gelohnt hat :D Nein, mal ehrlich, mit fällt nix mehr ein. Mehr zu sagen gibts nicht. Aber ich dachte mir, die 1. Sparte so allein stehen zu lassen sieht irgendwie arm aus, oder?
Ach, drucken unter Abiword dann mit dem Befehl: lpr -P "Druckername"; der erste ist dann glaub ich lp, den zweiten nennt apsfilter aps1. Aber das fragt apsfilter euch ja auch.

Bitte schreibt doch ein kleines Feedback. Zu 1. oder 2.; das ist mir egal. :-)

Gruß

sebkem