PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Hat 7.3 Registrierung-Aktivierung-Update?



CavalryCaptain
28.09.02, 22:55
Wenn ich mich bei Red Hat nun registriere (7.3) um u.a die "automatischen Updates" zu bekommen ist mir nicht ganz klar geworden, für welchen Zeitraum die Updates nach der Registrierung zu beziehen sind?
Kann mir das jemand sagen? Und vor allem, kann ich die Update Funktion auch mit einem Account von mehreren Rechnern aus Nutzen?
(Websupport & Red Hat Network für 30 Tage ist ja klar.)
Habe leider nirgendwo was dazu finden können.

Belkira
28.09.02, 23:36
Ist eigentlich alles auf Red Hat Network https://rhn.redhat.com erklärt.

Pro Person hast Du ein "free basic entitlement", welches Du genau einem Deiner Rechner zuweisen kannst. Es ist zeitlich nicht beschränkt. Mehrfachanmeldung mit mehreren e-mail Adressen ist Mißbrauch. Für mehrere Rechner bräuchtest Du zusätzliche, kostenpflichtige RHN Accounts.

CavalryCaptain
29.09.02, 00:06
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich nämlich nicht genau verstanden. Da ich ziemlich viel am Testen bin - und ich den Rechner mehrmals im Monat plattmache - muss dann der Rechner jedesmal neu "aktiviert" werden ,oder reichen da die Zugangsdaten um dann später ans Update zu kommen? Entschuldige die Fragerei, aber was Linux (und Red Hat) angeht, bin ich ziemlicher Noob.

Belkira
29.09.02, 00:41
Eine Registrierung bei Red Hat Network (kurz: RHN) besteht aus zwei Dingen:

Erstens, Deinem Account bei RHN, bestehend aus Benutzername, Paßwort, e-mail Adresse und verschieden vielen und verschieden leistungsfähigen (in Abhängigkeit des Preises) Berechtigungen für einen oder mehrere Rechner.

Zweitens, ein Rechner muß unter einem RHN Account angemeldet sein. Dabei wird sein Systemprofil sowohl im RHN Account als auch auf der Festplatte vermerkt (/etc/sysconfig/rhn/systemid). Das geschieht bei Red Hat Linux 7.x mit rhn_register. Ab Red Hat Linux 8.0 ist diese Funktion in up2date integriert. Du kannst beliebige viele Rechner unter Deinem Account anmelden, aber nur soviele Rechner sind für Nutzung der Dienste von RHN berechtigt, wie Du Berechtigungen zu vergeben hast. Eine einfache Berechtigung ist pro Person frei. Weitere sind kostenpflichtig und umfassen ggf. zusätzliche Leistungen.

Um einen registrierten Rechner für Updates und RHN Serviceleistungen zu berechtigen, kannst Du Dich auf https://rhn.redhat.com einloggen und den Rechner dort manuell berechtigen. Oder es geschieht bei der RHN Registrierung des Rechners automatisch, vorausgesetzt der Account hat zu dem Zeitpunkt noch mindestens eine freie Berechtigung zu vergeben.

Löscht Du Deine Installation komplett, loggst Du Dich besser auf RHN ein, löscht auch das Profil Deines Rechners und registrierst ihn später neu. Andernfalls würdest Du mehrere ungenutzte Profile überlassen, welche möglicherweise eine Berechtigung belegen.

Warum Du jedoch den Rechner mehrmals im Monat komplett neu installierst, keine Ahnung. Bei Windows mag das notwendig sein. Bei Linux seh ich keine Notwendigkeit.

CavalryCaptain
29.09.02, 11:11
Danke für die ausführlichen Infos! Jetzt nur noch eine kleine Frage kann ich die 7.3er Registrierung auch für Version 8.0 nehmen -sprich für Updates - oder tue ich mich besser daran die 7.3er unregistriert wieder zu verkaufen?

Warum ich meine Rechner mehrmals im Monat neu installiere (nur Linux)? Ganz einfach - da ich bisher ausschließlich mit OS&Backoffice Produkten von MS zu tun hatte, will ich nun auch mal die andere Seite kennenlernen. (Zur Hilfe nehme ich mir dabei unter anderem den Kofler-Linux.).Sprich ich bin noch richtig jung auf dem Gebiet und teste verschiedene Distris und ich konfiuriere auch mal was kaputt ;)

Belkira
29.09.02, 15:18
Jetzt nur noch eine kleine Frage kann ich die 7.3er Registrierung auch für Version 8.0 nehmen -sprich für Updates - oder tue ich mich besser daran die 7.3er unregistriert wieder zu verkaufen?
Versteh die Frage wohl nicht richtig. :)

Zusätzliche Leistungen von RHN, die Du mit Erwerb von Red Hat Linux 7.3 gekauft hast, sind meines Wissens nicht an das Produkt gekoppelt, sondern beschränken sich auf den Zeitraum ihrer Nutzung. Sie sind natürlich auf das nächste Release übertragbar, solange Du ein Update auf 8.0 innerhalb ihrer Gültigkeit machst (und die eine einfache Berechtigung pro Person für RHN ist ja zeitlich unbeschränkt). Hast Du besondere RHN Berechtigungen erworben, kannst Du Dein 7.3 durchaus auf 8.0 upgraden und bei RHN den 8.0 Updates Kanal aktivieren. Ein bei RHN registrierter und für Leistungen freigeschalteter Rechner bleibt auch nach Upgrade auf eine neue Version der Distribution für RHN berechtigt, er wechselt nur den Kanal, der abonniert ist.

Hast Du die Zusatzleistungen des gekauften RHL 7.3 noch nicht genutzt, kannst Du RHL 7.3 natürlich ungenutzt weiterverkaufen.