PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine + gcc3.2 = ?



Bushmann
28.09.02, 17:23
Ich habe ein Problem: Seit ich auf gcc 3.2 upgedated habe, läuft wine nicht mehr richtig, d.h. opengl läuft unter wine nicht mehr richtig. Mit gcc 2.95 ging alles wunderbar, aber jetzt stürtzt wine sofort ab oder hängt sich auf wenn ich versuche in opengl mode umzuschalten. Hat jemand ähnich Probleme oder weiß vielleicht sogar eine Lösung hierfür?

zander
28.09.02, 18:56
Nun, z.B. könntest Du wieder 2.95.3 benutzen... ;)

malawi
28.09.02, 19:05
Am gcc3.2 wirds aber nicht liegen. Auf meinem System, komplett mit gcc3.2 gebaut, spiele ich DeusEx unter wine ohne jedes Problem.

Hast Du dein gesamtes system mit dem gcc3.2 kompiliert?

mfG Malawi

Bushmann
28.09.02, 19:17
Hm, ich hatte ursprünglich gentoo 1.2 mit gcc 2.95.

Ich hab per update-scripts upgedated, sprich bootstraps gemacht etc., emerge -e world nicht, aber die wichtigsten packages (wie xfree, nvidia, kernel, wine etc.) schon neu compiliert. Naja, und alle anderen OpenGL programme laufen ja, nur Wine nicht (egal welche Version, ob Wine, WineX, WineX-cvs, codeweavers oder andere varianten). Ich hab kein Plan woran das liegt, schließlich hats vorher ja funktioniert.
2.95 wieder benutzen klappt wohl nicht, wüsste nicht wie ich das anstellen sollte.
Du sagst du kannst opengl mit wine verwenden, hast du 1.4 neu installiert oder auch upgedated?

malawi
28.09.02, 22:24
Ich hab neu installiert, und zwar Stage 1. Es gibt zwar eine Update Anleitung von 1.2 auf 1.4, aber der Umstieg auf gcc3.2 ist eine so tiefgreifende Veränderung des Systems, das man mit einer Neuinstallation wohl besser fährt. Denn gcc2.95.3 und gcc3.2 kompilierte Programme und Bibliotheken sind inkompatibel. Und wenn man nicht alles updatet (oder alles neu installiert) handelt man sich garantiert irgendwo Probleme ein.

mfG Malawi

Bushmann
29.09.02, 07:14
hmm ja, ich mach jetzt mal nen rmerge world, sprich alles neukompilieren. Hab sowieso im Moment Stabilitätsprobleme, xmms stürtzt z.B. dauernd ab etc.
Warum verwendest du eigentlich die alten nvida-treiber, oder ist deine Sig nur veraltet?
Und welches Wine/WineX verwendest du?

Bushmann
29.09.02, 09:53
Oh mann, ich hab den Fehler gefunden...
es war NICHT gcc 3.2...
es war der KERNEL. Mit dem gentoo-kernel funktioniert es nicht, wenn ich wieder (wie vor dem udpate) den 2.4.18-xfs kernel verwende, läuft alles. seltsam...

scobby
29.09.02, 14:47
so ein ähnliches problem hab ich auch
also bei mir leuft zwar noch opengl (quake3)
aber hl welches vor ein paar tagen noch ging
funzt irgendwie net mehr
hab gentoo 1.4rc1 und zwar net geupdatet
direckt den 1.4 athlon stage 3 installiert
aber komischerweise funzt glaub ich seid dem inofficel eingespielten update von xfree auf 4.2.1 half-life net mehr
welche fehlermeldung bekommst du den ?
also hier meine



wine: Unhandled exception, starting debugger...
/usr/bin/winex-cvs: line 48: 12891 Beendet "$RUNWINE" --debugmsg -all "$@"

Bushmann
03.10.02, 09:26
da war keine fehlermeldung, hat sich einfach beendet. kommentarlos.
Aber seit ich den anderen kernel verwende läufts wieder, scheint irgendwie ann den gentoo-sourcen gelegen zu haben.