PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux und Netgear FA311



uklein
05.06.01, 21:06
Hallo zusammen,

ich bekomme unter SuSE Linux 7.1, Kernel 2.4.0 meine Netzwerkkarte Netgear FA311 nicht zum laufen. Auf der Diskette sind zwar Treiber drauf, dieser meldet ab das er nur bis Kernel 2.1.17 funktioniert Auf der Homepage von Netgear sind zwar Linux Treiber, aber auch diese Funktionieren leider nicht.
Versuche, den Treiber neu zu kompilieren sind leider mangels Erfahrung mit jeder Menge Fehlermeldungen gescheitert. Hat einer von Euch zufaellig einen Treiber fuer die Netgaer FA311 unter SuSE Linux mit Kernel 2.4 am laufen und koennte mir diesen zukommen lassen, oder sagen wo ein fertiger Treiber liegt ?

Schon mal besten Dank fuer Eure Hilfe !

Gruss Uwe

howlcoyote
06.06.01, 00:16
Hi!

Bin heute ein wenig müde, also erwartet keinen konstruktiven Beitrag von mir. Soviel vorweg.

Also Netgear kenne ich nicht, aber ich habe Zuhause Eargear. Das Tolle daran ist, daß man dafür keine Treiber braucht. Die laufen sofort unter Linux. Nix mit Kernel neu kompilieren. Soviel ich weiß gibt es auch gar keine Treiber für die Dinger. Vielleicht kaufst Du Dir lieber Eargear statt Netgear?

cu,

Marc

micha
06.06.01, 01:01
Moin,

ich hab ne FA315A oder wie das Ding heisst ;)
Die läuft mit nem Kernel-Treiber, und zwar:
--> DECchip Tulip (dc21x4x) PCI Support
Gibts auch einen für ISA, falls notwendig, habs nich so mit den Typ-Bezeichnungen von Netgear ;)

Gruß micha

Sebastian Henrich
12.06.01, 17:04
Um die Netzwerkkarte mit dem Kernel zu benutzen muss man in der Datei /etc/modules.conf "alias eth0 off" auf "alias eth0 natsemi" setzen und "depmod" ausführen. Danach sollte man noch die initrd aktualisieren in dem man mittels Yast1 oder Yast2 dem Eintrag "initrd_modules" in der "rc.config" den Wert "natsemi" hinzufügt, zur Sicherheit im Verzeichnis alles was mit initrd anfängt sichert und "mk_initrd" ausführt. Nach einem reboot soltte die Netzwerkkarte funktionieren.

TheOperator
27.07.01, 09:41
Vergiss doch einfach die Karte und bau eine gleichwetige z. B. Realtek ein! Die Karten von Netgear sind sowieso sch... wenn man sie auf belastung fährt fallen sie in Servern sogar aus...

MFG :rolleyes: