PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ogg Vorbis 1.0



Marquis Caldera
28.09.02, 12:36
Ich suchte schon nach einem passendem Forum für diesen neuen Codec des Anbieters Xiphophorous, doch da ja hier auch allgemein Open Source in einem Rahmenpunkt steht, dachte ich mal, wieso auch nicht. ;)

Ich konnte mir heute rein zufällig das letztmonatige c't Magazin besorgen, worin neue Codec-Technologien vorgestellt werden, und von Experten und Testern ausprobiert worden sind.

Anscheinend liegt mit Ogg Vorbis eine richtige Neuerung in den Startlöchern. Nicht einmal der Codec MPEG-4 AAC von Fraunhofer unterstützt 255 Kanäle, wie es bei Ogg Vorbis der Fall ist, sondern gerade einmal 48 + LFE (was das auch immer sein mag :confused: ). Auch die Qualität scheint unübertroffen. MP3Pro sieht auch hier ziemlich alt aus.


Was meint ihr, wird Ogg ein neuer führender Standard???

Steve
28.09.02, 15:49
Ich bin der Meinung dass OGG ziemlich gut ist! Sehr gut, der Beste! Mal schauen was draus wird! Ich encode meine ganzen Sachen in OGG !

dragon's might
28.09.02, 15:59
Ich hab mir die c't auch gekauft, war echt interessant, besonders das ogg vorbis so gut abgeschnitten hat.
Der Coder mit dem Drag&Drop ist auch cool! (oggdrop) :D

Marquis Caldera
28.09.02, 17:23
Probiert einmal folgendes aus:


Mit dem Tool "Mp3 To All Converter" kann man bereits bestehende MP3s zu Ogg umwandeln. Am besten reiht man anschließend die zwei Dateien in einer separaten Playlist in Winamp ein. Ich traute meinen Ohren kaum, doch so einen kristallklaren Klang aus einer komprimierten Audio-File mit nur zwei Kanälen habe ich noch nie gehört. Bei MP3 klingt alles doch noch einwenig zu stumpf...

Ogg kommt der CD daher wirklich am Nähesten. ;)

Marquis Caldera
28.09.02, 18:31
Mp3 To All Converter ist leider doch nur Shareware. :(


Kennt jemand eine gute Freeware?

Steve
28.09.02, 18:37
Original geschrieben von Marquis Caldera
Mp3 To All Converter ist leider doch nur Shareware. :(


Kennt jemand eine gute Freeware?

und für WIN ?

Marquis Caldera
28.09.02, 20:50
Sicherlich hat man noch Win laufen, wenn man mehrspurig fahren möchte. ;) Habe ja noch WIN2000 SP3 (natürlich NTFS).

Ja, es ist für Windows und auch ziemlich "billig". Habe deswegen auch was anderes: dBpowerAMP Music Converter. Den Codec für Ogg muss man sich zusätzlich herunterladen. Aber die Freeware hat sich schon einen sehr guten Namen gemacht, wie ich feststellte.

Welche Bitrate benutzt ihr für die Ogg-Files? Variable oder Average, Constant?