PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update



sev
28.09.02, 12:23
Hi,

ich besitze SuSE 8.0 und jetzt kommt ja bald (oder ist schon) die Version 8.1 auf dem Markt. Welche Möglichkeiten habe ich denn upzudaten?

Kann ich in den Genuss der verbesserten Performance nur dadurch kommen, dass ich mir die neue Version als Update kaufe?

Oder gibt es auch die Möglichkeit direkt unter SuSE (über YaST) abzudaten? Wenn ja, ist das überhaupt ratsam?

Sorry, vielleicht ist es ja eine blöde Frage, aber bin halt noch Einsteiger!

Gruß Sev

Hans- Peter
28.09.02, 12:31
Ich habe eine Neuinstallation gemacht, weil mir das Updaten immer zu joker ist.

Zum Updaten von 8.0 auf 8.1 sagt die Referenz folgendes:

Von 8.0 auf 8.1


Probleme und Besonderheiten:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/bugs81.html.



Änderungen bei Benutzer- und Gruppennamen des Systems: Um Übereinstimmung mit UnitedLinux zu erreichen, wurden einige Einträge in /etc/passwd bzw. /etc/group angepasst.

Geänderte Benutzer: SuSE @nohyphen ftp nun in Gruppe SuSE @nohyphen ftp (nicht mehr in SuSE @nohyphen daemon).

Umbenannte Gruppen: SuSE @nohyphen www (war SuSE @nohyphen wwwadmin); SuSE @nohyphen games (war SuSE @nohyphen game).

Neue Gruppen: SuSE @nohyphen ftp (mit GID 50); SuSE @nohyphen floppy (mit GID 19); SuSE @nohyphen cdrom (mit GID 20); SuSE @nohyphen console (mit GID 21); SuSE @nohyphen utmp (mit GID 22).


Änderungen im Zusammenhang mit dem FHS (vgl. Abschnitt ):
Eine Beispiel-Umgebung für HTTPD (Apache) wird unter /srv/httpd angelegt (war /usr/local/httpd).
Eine Beispiel-Umgebung für FTP wird unter /srv/ftp angelegt (war /usr/local/ftp)

Um einen gezielten Zugriff auf gesuchte Software zu ermöglichen, sind die einzelnen Pakete nicht mehr in wenigen unübersichtlichen Serien untergebracht, sondern in eingängigen ,,RPM-Gruppen``. Das hat zur Konsequenz, dass es auf den CDs keinen kryptischen Verzeichnisse unter suse mehr gibt, sondern nur noch wenige nach Architekturen benannte Verzeichnisse wie z.B. ppc, i586 oder noarch.

Bei einer Neuinstallation werden nunmehr die folgenden Programme eingerichtet bzw. nicht mehr automatisch installiert:

Der Bootloader GRUB, der entschieden mehr Möglichkeiten als LILO bietet. LILO bleibt jedoch erhalten, wenn ein Update des Systems durchgeführt wird.

Der Mailer postfix anstelle von sendmail.

Anstelle von majordomo wird die moderne Mailinglistensoftware mailman installiert.

harden_suse bitte von Hand bei Bedarf auswählen und die aktuelle Dokumentation dazu lesen!


Aufgeteilte Pakete: rpm in rpm und rpm-devel; popt in popt und popt-devel; libz in zlib und zlib-devel.

yast2-trans-* nun nach Sprachen aufgeteilt: yast2-trans-cs (tschechisch), yast2-trans-de(deutsch), yast2-trans-es (spanisch) etc.; bei der Installation werden nicht mehr alle Sprachen installiert, um Plattenplatz zu sparen. Bei Bedarf die notwendigen Pakete für die YaST2-Sprachunterstützung bitte nachinstallieren!



Umbenannte Pakete: bzip in bzip2.


Nicht mehr mitgelieferte Pakete: openldap, bitte nun openldap2 verwenden.

sev
28.09.02, 15:18
... für deine ausführliche Antwort. Es ist wohl wirklich besser, wenn ich kein Update, sondern gleich eine Neuinstallation mache.

Gruß Sev