PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Erfahrungen mit SuSE 8.1



Seiten : [1] 2

Skorpion
28.09.02, 09:41
Hi,

gestern kam bei mir die neue SuSE 8.1 an und ich hab sie dann natürlich gleich installiert. Und ich muß sagen Respekt: Was SuSE da abgeliefert hat ist echt gut. Die Installation war schnell (ca 20min) und störungsfrei. Der neue Look ist viel besser als der alte grüne - angenehm blau (siehe Screenshot).
Man merkt einigen Anwendungen die neue Compileroptimierungen an, so startet Mozilla so schnell wie nie zuvor (zumindest bei mir), überhaupt ist das System insgesamt subjektiv schneller geworden. SuSE hat auch Yast2 überarbeitet, und es ist jetzt schneller. Die Paketauswahl von Yast2 ist wesentlich übersichtlicher gestaltet, zumindest unter der grafischen Oberfläche. Das Konsolenyast ist wirkt wesentlich aufgeräumter.
Was etwas schade ist das kein vernüftiger ICQ-Klient beiliegt. Es ist zwar licq in der Version 1.2.0 da, der ist aber für KDE 2 kompiliert, warum auch immer.

Das einzige Problem das ich bisher hatte, aber das ist umso peinlicher für SuSE, ist dass das Scrollrad meiner Maus nicht erkannt wurde. Es war zwar eingestellt Wheelmaus aber die Option in der XF86Config hat gefehlt. Leicht zu lösen für mich, aber ein Anfänger wird daran verzweifeln...

Insgesamt muß man sagen, dass SuSE mit der 8.1 das vollbracht hat, was die 8.0 versprochen hat. Ein gutes, stabiles und schnelles System.

Grüße

Bastian

PS: Ich hoffe das ist das richtige Forum. Immerhin ist es neue Software :)

EDIT: Beim Screenshot verschiedenes ausgegraut :D

giotto
28.09.02, 10:26
Dann meinst du, dass ich meinem Kollegen zu recht geraten habe, auf die Version 8.1 zu warten?

8.0 war so viel ich weiss recht verbugt!

Skorpion
28.09.02, 10:33
Hi,

also die 8.1 ist schon besser als die 8er. Wobei ich mit dern 8er nie großartig Probleme hatte. Ausser das die DVD nicht in Pioneerlaufwerken ging. Dafür hab ich aber eine Ersatz DVD bekommen und einen kleinen Plüschgekko :D

Bastian

Hans- Peter
28.09.02, 10:36
Ich habe die 8.1 gestern (neu) installiert und kann mich Skorpion nur anschließen, die 8.1 ist schnell und komfortabel.

Einige Sachen sind neu oder anders, man muss sich ein wenig umgewöhnen, ansonsten kann man quasi da weitermachen, wo man bei 8.0 aufgehört hat.

Das einzige, was bei mir nicht richtig funktioniert, ist der MPlayer... :mad:

Hat schon jemand herausgefunden, wie man über Yast eine Anwendung aktualisieren kann (könnte)?

@giotto
So verbugt war die 8.0 nun auch nicht.

Mindstorm
28.09.02, 12:46
Hi Scorpion,

danke für die Infos und die ersten Einschätzungen.
Bin noch etwas am schwanken ob ich "upgraden" soll. Wenn noch mehrere positive Berichte dieser Art kommen, werde ich es wohl wagen.... ist ja auch immer mit ebbes Arbeit verbunden :-)

Windhund
29.09.02, 09:19
Hallo ihr!
Die Berichte über Suse 8.1 kann ich weitgehend bestätigen.

Bei mir nur folgende Schwächen:
* sim läuft nicht, weigert sich, sich zu öffnen (version 0.7.1 Suse)
* gnomeicu 0.98 rührt sich auch nicht
* ymessenger braucht eine bestimmte Datei, wenn ich dennoch installiere,
meldet sich yast2 bei Aufruf immer wieder mit der ungelösten Abhängigkeit.
* evolution 1.08 (im Paket enthalten) weigert sich zu starten, findet die
Konfigurationsdatei nicht. 1.07 dagegen no prob.
* ISDN-Zugang mit defaultroute (also ippp0) funktioniert sofort, aber alle weiteren
Provider bringen zwar eine Verbindung, aber keinen Zugang zu Webseiten (also ippp1 usw.)
Nutze die nur mit HiSax, obwohl avm capi im System vorhanden ist, aber auch damit geht
nur der erste Provider mit defaultroute. Dachte, das wäre nun in 8.1 mal gelöst, scheint
aber doch nicht so zu gehen, wie ich gehofft habe. (mag auch bei mir ein
Einstellungsproblem sein, weiß aber nicht, was ich noch einstellen soll)
Das sind erst einmal die Dinge, die mir bei den ersten Versuchen aufgefallen sind.

Positiv:
* Netscape 7 und Mozilla 1.1 vertragen sich hervorragend nebeneinander.
* gkrellm aus Suse 8.0 hab ich ohne Probleme installieren können, funzt auch.
* Sylpheed. das Mailprogramm, ist super

Das solls erst mal sein, sonst könnt ich das ganze Suse 8.1 aufzählen und alle langweilen damit :-)

Gruß
Windhund

pitfl
29.09.02, 11:49
Hallo,
mich würde mal interessieren, welchen Bootmanager Ihr installiert habt.
Bringt grub gegenüber lilo Vorteile?
Dank's

mfg
pit

tuxus
29.09.02, 11:55
Hallo!

Es gibt schon einige Einträge zum Thema Bootloader in der SuSE Supportdatenbank -->

Bootkonzept SuSE 8.1: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/fhassel_bootld_cpt.html

Der Bootmanager GRUB: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/fhassel_grub_overview.html

LILO anstelle von GRUB in SuSE 8.1: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/fhassel_grub_lilo.html

HTH

Windhund
29.09.02, 11:58
Hi,

da ich mehrere Partitionen auf dem Rechner hab (Suse 8.0, W2k und Win98),
nutze ich den Bootmanager von PowerQuest Bootmagic. Der erkennt auch Linux-Partitionen und bindet sie ein, kannst das da auch einstellen.

Ich hab einfach den Bootmanager von Suse 8.1 in die Bootpartition schreiben lassen,
also nicht in den MBR und auch nicht auf Diskette.

Hab dann nurnoch die config-Datei von Bootmagic aufgerufen und Suse 8.1 eingebunden
und benannt, danach konnte ich mich einfach einloggen.

Wie Grub wirklich funktioniert oder aussieht, weiß ich auf diese Weise nicht, brauche ich ja auch nicht zu wissen :-)

Gruß
Windhund

Skorpion
29.09.02, 19:19
Hi,

zu mplayer: geht grundsätzlich bei mir, nur DVDs nicht da er ohne DeCSS Support kompiliert wurde.
zu SIM: geht bei auch nur nach einer Neukompilierung.
Zu Grub: ich hab Grub draufgelassen. Aussehen tut er genau wie Lilo, zumindest unter SuSE. Und er funzt für mich, mehr brauch ich nicht :D

Grüße

Bastian

Tannjew
29.09.02, 23:28
Hi, ich bin Linux Anfänger (nun ja, erst seit Ende Juni dabei) und bin mit Suse 8.0 eingestiegen. Würde es sich lohnen nun Suse 8.1 zu holen oder kann ich wohlgetrost bei 8.0 bleiben?

knallzapzerap
30.09.02, 00:06
Arbeite dich erstmal mit 8.0 ein. Solange es gut läuft ist es auch sehr gut um Linux kennen zu lernen. Da ja nun jedes Jahr etwa 3-4 Suse's rauskommen wird es ein teurer Spass immer das aktuelle zu haben. Dabei ist dies in den meisten Fällen nicht nötig. Viele arbeiten noch mit älteren Versionen und diese laufen auch sehr gut. Ich selbst mache jedes Jahr wieder den Fehler die x.0 Version zu kaufen, aber es dauert immer so lange bis die x.1 oder x.2 kommt ;)
Meistens wird es zwar etwas einfacher von Version zu Version aber man lernt im Prinzip ja viel besser mit den niedrigeren Versionen wo man noch selber etwas mehr machen muss. Ich selbst bin bei Suse seit der 5.x (weiss nicht mehr genau welche, war auf jeden Fall ne Trial-Version aus irgendeiner PC-Zeitschrift) die 6er waren mir noch zu kompliziert und die 7er waren mir immer irgendwann irgendwie verreckt. Seit der 8.0 bin ich praktisch fast Win-frei und nutze Win ausschliesslich nur noch für Spiele, da ich keine Zeit habe mich um Wine zu kümmern und die Zeit dann lieber doch mit dem Spiel verbringe als es zum laufen zu kriegen. Wenn Du die einzelnen Neuerungen erstmal richtig verstehst und meinst das dies genau das ist, was Dir bisher noch fehlte lohnt evtl ein Update.

Tannjew
30.09.02, 14:14
Dann bleibe ich bei Suse 8.0... denn das einzige was ich bisher moniere ist die Tatsache das bei der Installation mein RaidOnboard nicht erkannt wird und ich umständlich mit dem Treiber auf der Diskette die Installation starten muss... und ich nehme nicht an das Suse 8.1 mein RaidOnboard besser erkennt...

lillith
02.10.02, 19:45
hmmm
also mausrad funktionierte (im gegensatz zu version 8.0) ohne probleme.
installation stürzte das erste mal ab, sonst lief alles gut.
allerdings: ich kriege immer folgende fehlermeldung
Oct 2 21:21:32 linux kernel: hid-core.c: v1.8.1 Andreas Gal, Vojtech Pavlik <vojtech@suse.cz>
Oct 2 21:21:32 linux kernel: hid-core.c: USB HID support drivers
Oct 2 21:21:32 linux insmod: Using /lib/modules/2.4.19-4GB/kernel/drivers/usb/hid.o
Oct 2 21:21:32 linux insmod: Symbol version prefix ''
Oct 2 21:21:40 linux kernel: cdrom: open failed.
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 66
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 68
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 70
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 72
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 74
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 76
Oct 2 21:21:40 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 21:21:40 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 78
Oct 2 21:21:44 linux kernel: md: Autodetecting RAID arrays.
Oct 2 21:21:44 linux kernel: md: autorun ...
Oct 2 21:21:44 linux kernel: md: ... autorun DONE.
Oct 2 21:21:44 linux kernel: LVM version 1.0.5(mp-v6)(15/07/2002) module loaded
Oct 2 19:21:55 linux kernel: cdrom: open failed.
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 64
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 66
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 68
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 70
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 72
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 74
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 76
Oct 2 19:21:55 linux kernel: ide-scsi: hdc: unsupported command in request queue (0)
Oct 2 19:21:55 linux kernel: end_request: I/O error, dev 16:00 (hdc), sector 78
Oct 2 19:21:56 linux kernel: cdrom: open failed.
Oct 2 19:22:17 linux kernel: ISO 9660 Extensions: Microsoft Joliet Level 3
Oct 2 19:22:18 linux kernel: ISO 9660 Extensions: RRIP_1991A
Oct 2 19:27:21 linux useradd[1177]: new user: name=hanson, uid=500, gid=100, home=/home/hanson, shell=/bin/bash


was ist das und wie krieg ich das weg?

towo2099
02.10.02, 20:15
Du hast einen Brenner und ein CD-Rom/DVD?
Guck mal hier (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_ide-scsi.html), das könnte eine Ursache sein.

Spike05
02.10.02, 20:18
Never Change a running System!!!

cu

Jochen

Pasulke
02.10.02, 23:46
@lillith
"unsupported command in request queue"
Die Meldungen bin ich durch deaktivieren von hwscan im Runlevel-Editor losgeworden.

RapidMax
02.10.02, 23:54
Never Change a running System!!!Gilt nicht für Informatiker :rolleyes: (die können nicht anders) :p

Gruss, Andy

lillith
03.10.02, 00:05
danke pasulke!
nu nervts nicht mehr :-)

lillith
03.10.02, 10:22
noch ne kleine frage:
in suse 8.0 konnte man unter kotrollsystem/system/einrichtung des linuxkernels diesen ziemlich locker selbst konfigurieren und dann make symlinks dep ausführen
bei 8.1 finde ich das nicht mehr...

Pasulke
04.10.02, 18:22
Also bei meinem System gibt es diesen Punkt noch. Evtl musst Du noch was nachinstallieren.

[HO]Xerxes
04.10.02, 19:37
ich hab die neue suse jetzt auch seit kurzem drauf und kann den positiven gesamteindruck bisher eigentlich nur bestätigen:
- mein mausrad funktioniert :D :p
- Superinstallation - besonders das neue "gruppenmanagement" für die die pakete
- schöner neuer look
- schneller

mein einziges problem: ich hab extra den ordner Mail aus meinem homeverzeichnis, sowie ./kde/share/apps/kmail und aus ./kde/share/config die kmail-config-files gesichert.
ich hab jetzt auch im prinzip wieder alles so wie vorher (filter, ordner, konten, etc.) - aber alle gelesenen mails sind weg. nur eine einzigeungelesene war noch übrig. :(
sichert kmail die irgendwo anders?

ansonsten aber schöne neue suse. :)

UdoJ
04.10.02, 20:41
Also,wenn ich es nicht selber gesehen hätte,ich würde es nicht glauben.
Was habe ich auf Suse wegen der ******* 8.0 geschimpft.
Jetzt habe ich mir wiederwillig die 8.1 geholt und muss mich korrigieren,die bei Suse tuen ja doch etwas.*gg*

Bei 8.0 ging meine Powershot S10 nicht,bei 8.1 läuft sie und ich kann Bilder holen.
Bei 8.0 hatte ich Probleme mit der USB Maus,nun geht es wunderbar.
Bei 8.0 bekahm ich unter einem p4 System Probleme mit falschem kernel und Nvidia,jetzt geht es.
Bei 8.0 hatte ich auf dem Desktop 2 Cdroms obwohl ich nur einen IDE Brenner habe,jetzt wird alles
korrekt eingebunden und ich musste diesmal auch kein link von hand ändern.


Also,so hätte die 8.0 sein müssen und nicht erst die 8.1!!!!!


Kleine fehler beim Paketabhängigkeiten sind noch da,aber ich habe Hoffnung das es besser wird.

Wenn ich z.B Kdevelop nachinstalliere,dann installiert er nicht automatisch ctags mit,die muss
ich suchen und selber installieren.
Nach Installation von k3b,meckert das Programm das cdrcdao nicht da ist,musste also auch nachinstalliert werden.
Also ganz rund läuft die Auflösung von Abhängigkeiten nicht,aber es ist besser als es
jemals bei Suse es war.

Am meisten freut es mich,das ich mit meiner DigiCam jetzt Arbeiten kann,HUUURRRAAAA*freu*


Ob ich mein PCMCIA to CF Adapter angesprochen bekomm,weiss ich noch nicht.
Zumindest wird er unter Kcontrol als PCMCIA Ata Disk erkannt,das lässt hoffen.

Also nun ist es bewiesen,die 8.0 war nur zum Betatesten auf dem Markt und mehr nicht.

Ich werd mich noch einige male ärgern,wenn ich an der 8.0 denke,aber nun werd ich
mal testen was die 8.1 kann und freuen das was ich brauche auch funktioniert.

Gruß Udo

Stingray0481
04.10.02, 21:25
Hat eigentlich bei irgendjemand schon das Online Update funktioniert?

Bei mir ist kein einziger Server erreichbar.

Matthias

JackieN
04.10.02, 21:26
Wie steht es mit DIgitalen Tv Karten hat da jemand Erfahrung. Mein hat unter 8.0 wegen dem Kernel nicht funktioniert.


... achso hat einer ein animiertes gif mit Tux drauf

knallzapzerap
04.10.02, 21:51
Original geschrieben von Stingray0481
Hat eigentlich bei irgendjemand schon das Online Update funktioniert?

Bei mir ist kein einziger Server erreichbar.

Matthias

Das mit den Servern hatte ich auch öfters, habe aber schon 3 mal erfolgreich nen Onlineupdate gemacht. Da eines der Files das Onlineupdate selbst wohl updatet, würde ich es erstmal direkt bei suse.com probieren, da es bei mir auch erst geht seitdem ich dort den Server erreicht habe. Vorher erreichte ich auch keinen Server.

Stingray0481
04.10.02, 23:12
Danke,

habe nun den YOU Patch manuell runtergeladen und installiert. Danach hat auch das Online Update funktioniert.

lillith
05.10.02, 11:08
also ich habe nun kde3 komplett installiert und finde immer noch keine punkt wo ich den kernel einrichten kann.
muss ich das wirklich manuell machen? das letzte mal hab ich damit nämlich alles zerschossen

Han
05.10.02, 12:39
Ich habe hier mal eine kleine Anleitung gebastelt um MPlayer unter Suse 8.1 richtig (mit DivX & Co) zum laufen zu bekommen:

http://supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=16517

Vielleicht hilft es euch ja weiter :)

Los_Andros
05.10.02, 15:51
@Han:
Nochb einfacher ist folgendes:
Die win32 codecs von www.mplayerhq.hu runterladen, entpacken und einfach in das Verzeichnis /lib/win32 kopieren.

Danach funktionieren auch alle DivX und Co.


Reiner Zufall gewesen ;-)