PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "localhost" tot ...



Ironheart
28.09.02, 00:14
Hi
Seit einiger Zeit hab ich ein etwas seltsames Problem, "localhost" scheint irgendwie tot zu sein... einige Beispiele:

"xhost +localhost" ist wirkungslos

lopster zeigt als verfügbare Netzwerke nur "localhost" an, sonst passiert nix..

kpf (KDE-Filesharing-Applett) funktioniert nicht mehr

Mails per SMTP versenden funktioniert mit Kmail nicht mehr

Und lauter solche Sachen, ich bin in Sachen Netzwerk/Linux ein absoluter Nixwisser ... Jemand ne Idee, was das sein könnte ??
Soll ich mal irgendwelche Config-Dateien posten, wenn ja welche ?

Debian 3.0 "sarge"

Gruß und schonmal Danke im Voraus

EliasP

dbo
28.09.02, 08:54
Hallo,

bei Deinem Thema stellt sich mir erst einmal nur eine Frage:
Wie kommst Du drauf?

1.)
"xhost +localhost" ist wirkungslos"

Was meinst Du mit Wirkungslos? Erwartest Du eine Anzeige, Meldung?

2.)
"lopster zeigt als verfügbare Netzwerke nur "localhost" an, sonst passiert nix.."

Offensichtlich gibt es Deinen localhost doch noch ;) Zumindest den localhost gibt es ...

3.)
"kpf (KDE-Filesharing-Applett) funktioniert nicht mehr

Mails per SMTP versenden funktioniert mit Kmail nicht mehr"

Wie äußert sich das genau? KPF kenne ich nicht, daher weiß ich nicht, welche Fehlermeldungen kommen müßten oder könnten und wie es aussehen sollte, die Reaktion bzw. die Funktion des Programmes. Allerdings sollte überhaupt erst einmla von Dir beschrieben werden, wie sich die Fehlfunktion auswirkt. Im Punkt KMail könnten wir weiter kommen, wenn Du schreiben würdest, was KMail meldet. Ich denke, er meckert an, daß er die eMail nicht los wird weil ... der SMTP-Server nicht erreichbar ist ... die Authentifizierung fehlschlug ... ?

Grundsätzliche Fragen:
Sind die Dienste gestartet?
- Netzwerk
- Mailserver
Was steht in Deiner HOSTS?
Ist es ein Stand-Alone-System?
etc
etc

Gruß