PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail Konfigurationsprobleme



Jumpanino
27.09.02, 22:54
Hallo alle zusammne.

Ich hab nu seit Tagen auch dieses Forum durchgestöbert, aber leider finde ich keine Lösung zu meinem Problem. Alle Lösungen hier haben nichts mit meinem Fall zu tun und leider bin ich ein ab soluter Linux-Neuling.

Also ich habe ein Netzwerk, welches über einen NAT Router ans I-Net verbunden ist. Zugang ist T-Online DSL. Im Netz sind zwei Rechner und der Linuxserver. Auf dem Server soll nacher noch Apache laufen aber das bekomm ich auch immer hinn. Mein Problem ist, das ich einen E-Mailserver betreiben will. Ich murks nu schon seit Wochen an sämtlichen Einstellungen rum aber es geht nicht. Email Server desshalb, damit ich mir selbst Email Aliasse geben kann. Ich habe auch einen MX Record auf meine IP, welche sich ja ständig ändert über ipactive machen lassen. Alles gut und schön. Nur eben jetzt funktioniert nix mehr. Mein User Administrator kann root eine Email senden aber weder sich selbst noch kann er eine bekommen. Also Lokal mein ich. Emails an andere Hosts schicken geht schon gar nicht.

Ich weiss, das ich nu eigendlich keine Konfigurationsangaben hier drinn hab, aber da ich nicht mal weiss wo das Problem liegt, weiss ich nicht was ich Posten soll, damit ihr mir helfen könnt. Ich häng mal den auszug meiner M4 Macrodatei hier rein.

Ich hab Sendmail erst immer über die einzelnen Dateien konfiguriert und nacher über Webmin.


Other divert(-1)
Other dnl This is the sendmail macro config file. If you make changes to this file,
Other dnl you need the sendmail-cf rpm installed and then have to generate a
Other dnl new /etc/sendmail.cf by running the following command:
Other dnl
Other dnl m4 /etc/mail/sendmail.mc > /etc/sendmail.cf
Other dnl
Other include(`/usr/share/sendmail-cf/m4/cf.m4')
Other VERSIONID(`linux setup for Red Hat Linux')dnl
OS Type OSTYPE(`linux')
Other dnl Uncomment and edit the following line if your mail needs to be sent out
Other dnl through an external mail server:
Other dnl define(`SMART_HOST',`mx.sdhcimm.de')dnl
Define define(`confDEF_USER_ID',``8:12'')dnl
Undefine undefine(`UUCP_RELAY')dnl
Undefine undefine(`BITNET_RELAY')dnl
Define define(`confAUTO_REBUILD')dnl
Define define(`confTO_CONNECT', `1m')dnl
Define define(`confTRY_NULL_MX_LIST',true)dnl
Define define(`confDONT_PROBE_INTERFACES',true)dnl
Define define(`PROCMAIL_MAILER_PATH',`/usr/bin/procmail')dnl
Define define(`ALIAS_FILE', `/etc/aliases')dnl
Other dnl define(`STATUS_FILE', `/etc/mail/statistics')dnl
Define define(`UUCP_MAILER_MAX', `2000000')dnl
Define define(`confUSERDB_SPEC', `/etc/mail/userdb.db')dnl
Define define(`confPRIVACY_FLAGS', `authwarnings,novrfy,noexpn,restrictqrun')dnl
Define define(`confAUTH_OPTIONS', `A')dnl
Define define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/mail/service.switch')dnl
Define define(`confHOSTS_FILE', `/etc/hosts')dnl
Other dnl TRUST_AUTH_MECH(`DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
Other dnl define(`confAUTH_MECHANISMS', `DIGEST-MD5 CRAM-MD5 LOGIN PLAIN')dnl
Other dnl define(`confTO_QUEUEWARN', `4h')dnl
Other dnl define(`confTO_QUEUERETURN', `5d')dnl
Other dnl define(`confQUEUE_LA', `12')dnl
Other dnl define(`confREFUSE_LA', `18')dnl
Other dnl FEATURE(delay_checks)dnl
Feature FEATURE(`no_default_msa',`dnl')dnl
Feature FEATURE(`smrsh',`/usr/sbin/smrsh')dnl
Feature FEATURE(`mailertable',`hash -o /etc/mail/mailertable.db')dnl
Feature FEATURE(`virtusertable',`hash -o /etc/mail/virtusertable.db')dnl
Feature FEATURE(redirect)dnl
Feature FEATURE(always_add_domain)dnl
Feature FEATURE(use_cw_file)dnl
Feature FEATURE(use_ct_file)dnl
Other dnl The '-t' option will retry delivery if e.g. the user runs over his quota.
Feature FEATURE(`local_procmail')
Feature FEATURE(`access_db',`hash -o /etc/mail/access.db')dnl
Feature FEATURE(`blacklist_recipients')dnl
Other EXPOSED_USER(`root')dnl
Other dnl This changes sendmail to only listen on the loopback device 127.0.0.1
Other dnl and not on any other network devices. Comment this out if you want
Other dnl to accept email over the network.
Other DAEMON_OPTIONS(`Port=smtp,Addr=192.168.0.10, Name=MTA')
Other dnl NOTE: binding both IPv4 and IPv6 daemon to the same port requires
Other dnl a kernel patch
Other dnl DAEMON_OPTIONS(`port=smtp,Addr=::1, Name=MTA-v6, Family=inet6')
Other dnl We strongly recommend to comment this one out if you want to protect
Other dnl yourself from spam. However, the laptop and users on computers that do
Other dnl not have 24x7 DNS do need this.
Feature FEATURE(`accept_unresolvable_domains')dnl
Feature FEATURE(`relay_based_on_MX')dnl
Mailer MAILER(`local')dnl
Mailer MAILER(`smtp')dnl
Mailer MAILER(`pop')dnl
Mailer MAILER(`uucp')dnl
Mailer MAILER(`procmail')dnl
Other Cwsdhcimm.de


Ich versteh ein paar einträge in dieser Datei aber mit einigen kann ich noch gar nichts anfangen.

Na wie dem auch sei. Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß Jumpi

Ach ja is RedHat 7.3. Sendmail is druff und läuft ohne fehlermeldung so wie pop3 und imap welche auch laufen. Lokal über telnet 192.168.0.10 25 kommt auch eine verbindung zum Emailserver aber wie gesagt da stimmt wohl ne menge nicht

Jumpanino
28.09.02, 12:57
Ich hätt anbei noch Fragen bezüglich Netzwerk. Um so mehr ich mich mit dem ganzen hier beschäftige, um so mehr beschleicht mich das Gefühl, überhaupt nichts mehr zu verstehen.

Also wie erwähnt habe ich einen Router. Der is am Internet angeschlossen und über den läuft auch das LAN. DHCP is aus sprich alle im Netzwerk haben eine feste IP. Was mich nu stutzig macht schon seit einer weile ist, das im zusammenhang mit Sendmail jegliche Host Namen zwei punkte haben. Also mail.t-online.de oder smtp.gmx.de. Mein Server heist aber lediglich sdhcimm.de . mach ich da was grundlegend falsch?

Ich hab auch überlegt, den Namensserver zu konfigurieren ( also auf dem Server) aber ich weiss nicht, ob das dann mit dem lokalem Netzwerk, Router und Internet noch funktioniert.

Netzwerk ist so aufgebaut, das der Router Arka heist Domainname ist my.router ip is 192.168.0.x

dann die zwei Workstations. die heissen nur einmal Jumpanino und einmal Julei mit jeweils 192.168.0.x Gataway ist der Router und namensserver auch. der Server hat auch 192.168.0.x hat den Namen sdhcimm.de. Mein Webserver läuft momentan noch auf ner Workstation ist aber auch von aussen zu erreichen.

so. Hilft es jetzt Sendmail, wenn ich einen Namensserver habe oder bekomm ich da nur noch mehr schwierigkeiten? Oder kann das bei meiner Konfiguration auch ohne namensserver funktionieren?

Gruß Jumpi

ricksterch
28.09.02, 13:34
Hallo Jumpi,

Generell wird der DNS-Server für eine Verteilung eines Hostnamen auf mehrere Server verwendet. Also wenn es server1.xxy.ch und server2.xxy.ch gibt sind das zwei physische Computer. Das kann zur Lastenteilung dienen etc. Um diese Verteilung zu realisieren musst Du mit DNS operieren. Unter Linux nimmst Du am besten BIND (http://www.isc.org/products/BIND/) . Aber Du kannst auch alles auf einem Server haben. Darum sollte auch Sendmail funzen.

Ich glaube Du musst im /etc/sendmail.cf die Domänen eintragen. (stehen am Schluss). Zudem wird meistens auch noch vergessen im /etc/mail/virtusertable die Mappings zu erledigen.

z.B.

rick@xxy.ch rick
mama@xxy.ch mama
vater@xxy.ch vater@andere.ch
@xxy.ch admin


Also alle Mails von xxy.ch gehen an den lokalen Linuxbenutzer admin ausser mama und rick(geht an den lokalen Benutzer mama bzw rick) . Vater wird an die externe Emailadresse (vater@andere.ch) weitergeleitet.

Aber sonst glaube ich, dass Dein Sendmail schon ok ist.

Gruss aus Zürich

Rick