PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkzugriff



fresh
28.10.01, 12:47
Hallo,
habe mir Suse Linux installiert und Netzwerkkarte mit dem yast konfiguriert. Will ich zum Test einen ping machen so kommt als Fehler, dass er nicht auf das Netz zugreifen kann. Habe auch nirgendwo meine Hex-Nummer der Karte angegeben, liegt es vielleicht daran? Oder fehlt noch ein Schritt (config-file editieren...)?
Vielen Dank im voraus,
fresh

geronet
28.10.01, 12:59
hex-nummer? du meinst ip-adresse, ja die solltest du schon irgendwo angeben ausser du hast nen dhcp woanders laufen.

fresh
28.10.01, 13:18
habe keinen DHCP laufen, meinte die physikalische adresse. kann es auch ein problem sein, dass die netzwerkserver windows-systeme sind?

geronet
28.10.01, 13:23
nee die physikalische MAC-Adresse brauchst du nirgendwo.
Windows kann immer ein Problem sein. :D

Aber sag doch ein bisschen mehr als nur "das und das geht nicht"
Welche IP-Adresse, Subnet, Netmask, Gateway und so weiter sollst du denn einstellen?

fresh
28.10.01, 13:50
- ifconfig zeigt, dass die karte erkannt wird
- unter modules.conf steht sie auch
das ganze läuft über das uni-netzwerk in mannheim, die geben einem feste IP, liefern Gateway, DNS und WINS (letzteren kann ich nicht eintragen oder?)
außerdem benutzen wir da ein kablemodem, aber denke das macht keinen unterschied.
Fehlermeldung beim ping auf eine IP (z.b. 130.10.10.10):
--> ping: sendto: Network is unreachable
Ping: wrote: 130.10.10.10
und ping www.suse.de (http://www.suse.de)
--> unbekannter host
danke für deine hilfe, eine idee?

geronet
28.10.01, 13:58
ja sicher ideen hab ich genug:

Du brauchst eine Default-Route, also schau mal "route" an ob unten "default" irgendwo steht.

Falls du ne Gateway-IP hast gib ein
"route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx"
Wenn nicht dann gibst du ein
"route add default eth0"
[eth0] ist dein Netzwerkgerät.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>WINS (letzteren kann ich nicht eintragen oder?)[/quote]
Ja schon aber erst wenn du selber samba laufen hast.

fresh
28.10.01, 14:06
werde ich machen, ist nur immer zeitaufwendig windows und linux zu booten...
geht aber nicht anders momentan oder?

fresh
28.10.01, 15:13
also ping funktiniert jetzt, allerdings nur für IP-Adressen und nicht für Namen wie www.suse.de, (http://www.suse.de,) kann ich den DNS auch so von Hand konfigurieren?
wo kann ich denn das was erscheint nach Eingabe des "route" editieren? gibt es da eine datei?
welche schritte kann ich noch machen damit ich weiß, dass das Netzwerk richtig funktioniert?
schönen gruß,
fresh

geronet
28.10.01, 15:30
>DNS auch so von Hand konfigurieren?
ja in der /etc/resolv.conf natürlich, dort musst du die ip-adresse des nameservers eingeben, der dir gegeben wurde. Also so ungefähr:

/etc/resolv.conf
---schnipp---
nameserver xxx.xxx.xxx.xxx
---schnapp---

Nimm aber dafür lieber yast, dann ist es einfacher und gibt weniger Probleme. Musst nur suchen.


>wo kann ich denn das was erscheint nach Eingabe des "route" editieren? gibt es da eine datei?
das kommt auf deine Distribution an, bei Redhat ist es in /etc/sysconfig/static-routes oder so.
Aber du kannst auch mit dem Befehl "route" selber diese Liste ändern.
Wie das siehst du in "man route".
Allerings nur bis zum nächsten boot.
Diese Einstellung muss aber auch in yast vorhanden sein.


>welche schritte kann ich noch machen damit ich weiß, dass das Netzwerk richtig funktioniert?
Kommt drauf an was du so willst...

fresh
28.10.01, 15:45
bin jetzt über den Konqueror von Linux online, hat geklappt. vielen dank für deine hilfe geronet !