PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail (extreme Anfängerfrage)



Impy
27.09.02, 22:41
Hallo,
da sich mein Wissen über Linux wohl direkt proportional zu meiner Postzahl verhält hoffe ich mal, man wird mich nicht gleich steinigen *duck*

Ich habe Mandrake 8.2 installiert und wollte nun sendmail konfigurieren. Leider weiss ich nicht wirklich wie und wo?

Ich war bis jetzt der Überzeuggung, es müsste so etwas wie eine sendmail.cf existieren, aber locate sendmail.cf liefert nichts zurück

locate sendmail zeigt neben einigen Dokumentationsdatein noch /usr/sbin/sendmail an woraus ich schliesse, dass es installiert ist. Aber wie konfigurieren?


Wenn ich gleich dabei bin:
Wenn ich PHP für den Apache über das Mandrakeeigene Modulsystem installiert habe, wo finde ich dann die php.ini ?
Wenn ich ProFTP als FTP-Server (in Zusammenhang mit dem Apache :D) nutzen möchte, wie kann ich dann beeinflussen wohin ein User seine Daten laden darf und welche er sich nicht ansehen darf etc. ?

Schonmal vielen Dank an alle die den text bis hier hin gelesen haben:)

FraggyTheUndead
27.09.02, 22:55
die sendmail.cf muesste eigentlich in /etc sein

Impy
27.09.02, 22:57
ja, das ist auch die Stelle auf die webmin verweist, aber dort gibt es keine sendmail.cf :confused:

BMH1980
27.09.02, 22:58
Hallo.

Kann dir erstmal nur sagen, wo bei mir die sendmail.cf ist. Und zwar im Verzeichnis /etc. Wenn locate nichts bringt, probiere es mal mit whereis. Die Datei müsste ja auf jeden Fall vorhanden sein.

Bei der anderen Sache kann ich dir aber absolut nicht weiterhelfen.

Marcus

BeaTtheMeaT666
27.09.02, 23:21
Wenn du sendmail als rpm installiert hast, versuch das mal:



rpm -qa | grep sendmail


dann suchst du in der ausgabe die zeile mit sendmail und gibts den kompletten namen (mit versions-nr.) an das commando.



rpm -ql sendmail-8.11.6-29 | grep "sendmail.cf"


(hab halt die version 8.11.6-29, mußt deine versionsnummer eingeben)

Enjoy

Impy
28.09.02, 10:15
erst mal vielen Dank für eure Antworten :)

Leider bin ich mir jetzt sicher, dass es auf dem ganzen System keine sendmail.cf oder ähnliche Datein gibt :(

Ich denke ich werde es nochmal runterladen und versuchen neu zu installieren

Nachtrag:
Ich hab jetzt herausgefunden, dass postfix (oder sowas in der Art) ohne mein zutun installiert war. Nachdem ich dieses Packet gelöscht hatte (und noch einige andere befremdliche Packete installieren durfte :D) hab ich sendmail nochmal neu installiert und jetzt funktioniert es wie es soll :)

Vielen Dank!