PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logdateien ....



Koi
29.11.00, 21:05
Hi Linuxfreunde!
Ich habe einen NIS/NFS - Server in der Schule ( ich bin Sys- und Netzwerkadmin der Schule) laufen. Es läuft ebenfalls ein sambaserver. Mit diesem schreibe ich über die smb.conf beim einloggen und ausloggen ein logdatei, in der steht, welcher user sich wann mit welcher ip von welchem rechner ein- bzw. ausgeloggt hat. Wie schaffe ich im prinzip das selbe, wenn sich die Schüler nicht unter win... sondern unter Linux einloggen (auf den clients läuft win... und linux SuSE 7.0).Über schnelle Hilfe wäre ich Euch wirklich dankbar! bis dann EUER koi

29.11.00, 22:30
Steht in der Datei /var/log/messages

30.11.00, 08:39
hiho,

schau mal unter /var/log nach da gibt es einige Logdateien meist unter dem Verzeichnis samba sind dann die Sambaspezifischen logs zu finden. Falls du wissen willst wer auf den Linuxrechner war hilft ein kleiner blick in /var/log/messages.

Du kannst dann das Kommando grep benutzen:

grep [Ausdruck] [Filename]

hier also

grep login /var/log/messages

Bis Bald

Henning Wackernagel

Koi
30.11.00, 15:53
Hi!
Leider wurde ich hier nicht ganz richtig verstanden, ich habe mich aber auch etwas falsch ausgedrückt. Klar wird ein direkter Login in der var(log/messages documentiert. Wenn man sich aber lokal auf nem Client einlogt und er sich per NIS/NFS sich das home, die User und die Rechte zieht wird dies dort nicht mitgelogt und dies möchte ich machen. wenn sich also quasi jemand in Linux irgendwo einlogt unter seinem account soll dies mitgelogt werden. Wie geht das ????

Danke für Eure Hilfe
Koi