PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage betreffend Mail - Server



29.11.00, 14:23
Hi,

ich habe eine Frage betreffend Mail-Server unter Linux:

Bevor ich meine Frage äussere möchte ich kurz mein System beschreiben:

- installiertes SuSE Linux 6.4
- Squid2 als Proxyserver
- Proxy-Suite als Proxyserver für FTP
- sendmail und fetchmail für die E-Mails
- 2 Netzwerkkarten:
Netzwerkkarte 1 (192.168.0.1): fürs
interne Netzwerk

Netzwerkkarte 2 (10.0.0.47): direkt mit
Alcatel Speed Touch Home ADSL - Modem
verbunden.

Bei den Windows Clients die IP - Adresse des Linux Rechners als Gateway eingetragen (192.168.0.1) und Port 3128 beim Internetexplorer.

Port 21 für FTP-Übertragung zum Provider

Es funktioniert alles perfekt, ausser das mit den E-Mails will nicht so recht klappen.

Ich habe zwar ein Programm namens install-sendmail benutzt, um die Konfiguration der beiden Mailprogramme zu vereinfachen, jedoch haut das mit dem Empfang der Mails nicht so richtig hin.

Das Senden funktioniert automatisch, wenn ich z.B. von Outlook Express aus eine Mail versende, aber es gibt Probleme mit dem Abholen der E-Mails.

Ich muss immer fetchmail manuell ausführen, damit die Mails übertragen werden.

Ich habe zwar ein kleines Script gechreiben, welches die Mails automatisch abholen soll, dies funktioniert jedoch nicht korrekt!!

Script:

#! /bin/sh
# fetch mails from isp
/usr/sbin/fetchmail -f -k /etc/fetchmail

Ich habe deshalb die Option -k verwendet, da ich es momentan ja nur teste.

Dieses Script habe ich dann ins Verzeichnis /bin unter dem Namen mailnow kopiert und die Dateirechte geändert.
Anschliessend habe ich in die Datei /etc/crontab folgendes hinzugefügt:

0-59/1 * * * * root /bin/mailnow

Das hat zuerst funktioniert, aber aufeinmal geht das nicht mehr.
Wenn ich dieses Script manuell aufrufe verlangt er ein Passwort und das wars dann.

Weiss vielleicht von Euch irgendjemand eine Lösung für dieses Problem???

mfg

rolandko

LKH
29.11.00, 15:31
Hallo rolandko,

ich vermute das Problem leigt irgendwo in deiner fetchmail-Konfiguration. Wenn du per cron als root fetchmail ohne irgendwelche Parameter aufrufst, werden die Einstellungen der /root/.fetchmailrc genutzt.

Poste doch mal deine Konfigurationsdatei und verrate uns mal, von welchem Provider du die Mails abeholen willst.



------------------
Mit freundlichen Gruessen / Best regards

Leander Kirstein-Heine
--
COMPUTER & | Engelplatz 11 Phone: +49 3641-210.401
NETWORK | D-07743 Jena (Germany, EC) Fax: +49 3641-211.650
CONSULTING | eMail: lkh@cnc-online.net URL: http://cnc-online.net/

29.11.00, 15:56
Hi!!

Danke fürs zurückschreiben!!

Die Datei .fetchmailrc habe ich mithilfe des Programmes install-sendmail erstellen lassen.

anschließend habe ich das zuvor erwähnte Script geschrieben und dieses dann in die Datei /etc/crontab eingefügt.

Wenn ich fetchmail manuell ausführe, dann funktioniert das Abrufen der E-Mails.

Es muss also an dem Script liegen!!

Ich habe aber noch eine Frage betreffend Mail-Server:

Als Provider haben wir A-Online (AON),
genauer gesagt haben wir den AON-Speed Zugang (ADSL).

Es sind fünf E-Mail - Accounts eingerichtet mit jeweils 3 bzw. 4 versch. E-Mail - Adressen.

Dazu habe ich noch eine Frage:

Wie muss ich den Mail-Server konfigurieren, damit das auch lokal korrekt funktioniert.

Muss ich da den lokalen Benutzername
also z.B. Roland@Name_des_LinuxPCs verwenden, oder wie geht das sonst.

Ich habe irgendetwas gelesen von einer virtualuser - Tabelle - ist diese für die lokalen Mails zuständig???

Kannst Du mir da vielleicht weiterhelfen???


mfg

rolandko

05.12.00, 23:00
Hi Leute,

ich habs selber herausgefunden!!!

Ich habe dieses Script einfach weggelassen und in die Datei /etc/crontab einfach folgenes geschrieben:

0-59/20 * * * * root /usr/bin/fetchmail -a -v

und somit werden die Mails alle 20 Minuten vom Server des Providers abgeholt!


nochmals danke für Eure Hifle!!


mfg


rolandko

06.12.00, 08:56
führ doch einfach "fetchmail -d 20" aus, dann rennt fetchmail als demon und holt den kram auch ohne crontab ab http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

06.12.00, 12:21
Hi,

ich habe noch eine andere Frage,

diese betrifft die Newsgroups!!

Es gibt unter SuSE Linux ja zwei Möglichkeiten mit denen man die Newsgroups (z.B. welche sich auf dem Server des Providers befinden) herunterzuladen.

Dazu gibt es die Programme INN und leafnode!

Mit leafnode ist es mir zwar gelungen, dass ich die Newsgroups anzeigen kann, jedoch nicht den Inhalt.

Ich möchte aber lieber INN verwenden, da leafnode ja ein Offline - Newsreader ist, welcher alle Daten downloaded.

Dies würde aber das Downloadvolumen von 1 GB (bei AON - Speed (ADSL) ist das Downloadvolumen auf 1 GB beschränkt)
sprengen.

Deshalb habe ich versucht INN zu konfigurieren, aber es werden keine Newsgroups angezeigt!!

Ist INN auch ein Offline - Newsreader, oder muss bei dessen Verwendung eine Internetverbindung bestehen???

Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen!!!


mfg


rolando

06.12.00, 23:33
Hi,

herzlichen Dank für Deinen Tipp!!!


werd ich gleich mail ausprobieren!


mfg


rolandko