PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail mx-record



abaum
27.09.02, 17:18
Hallo,

bei einem ISP habe ich einen mx-record von mail.meinedomain.de auf mail.meinedomain.net schalten lassen. Warum so kompliziert, die DENIC verlangt nach zwei DNS-Servern aus unterschiedlichen Subnetzen. Mir ist noch nicht ganz klar wie ich dieses Problem angehen kann, da mein Server bei Rackshack steht.

Zur eigentlichen Frage: Wie schaffe ich es, dass Mails die an user-a@meinedoamin.de gesendet werden bei user-a@meinedomain.net ankommen? Wenn ich entsprechende Testmails verschicke, kommt zwar keine Fehlermeldung zurück, dennoch scheinen die Mails im Datennirwana zu verschwinden.

Als Konfigurationstool nutze ich ENSIM 3.1.1.

abaum
09.10.02, 17:02
Vereinzelte Mails kommen an, allerdings mit Laufzeiten von bis zu 9 Tagen. Da ist die Post sogar schneller ;).

Habt Ihr eine Idee?

netzmeister
09.10.02, 18:51
Hallo,

hast Du daheim eine feste IP?

Ein MX sollte nicht nicht auf einem CNAME liegen.
Es gibt hier viele Fehlerquellen. Doku lesen.

Am besten wechselt Du zu einem richtigen Provider.

Da kannst Du dann Deine Probleme mit einfachen Bordmitteln
lösen.

Viele Grüße

Eicke

abaum
09.10.02, 19:26
Der MX verweist zu einer festen IP-Adresse, die auch nur der Mailserver innehat.

Übrigens kam soeben eine Testmail an. Sendmail teilte mir aber mit das zu viele Sprünge notwendig gewsen wären um die Nachricht zuzustellen.

##############
----- The following addresses had permanent fatal errors ----- <user-a@meinedoamin.de>
(reason: 554 5.4.6 Too many hops)

----- Transcript of session follows -----
554 5.4.6 Too many hops 26 (25 max): from <a-baum@t-online.de> via mail.meinedoamin.de, to <user-a@meinedoamin.de>
###############

Muss ich eventuell noch am Sendmail etwas rumschrauben.

netzmeister
09.10.02, 20:09
Hallo,

so wie es scheint, wird die Mail "gebounzed"

Es könnte schon ein Fehler in der sendmail-Konfiguration sein.

Das kann ich von hier aus auch nicht genau sagen.

Viele Grüße

Eicke