PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage einer Laiin zu Installationen



xJeNnYx
27.09.02, 14:28
Hi
Ich hab mich heute morgen mal so spontan entschlossen suse 8.0 auf meinem rechner zu installieren - und irgendwie habe ich jetzt (logischerweise - weil ich mit damit vorher gar nicht befasst habe) probleme...

ich hab mir ein programm runtergeladen und jetzt komm ich nicht weiter..
denn anscheinend installiert linux nie (oder nur bei mir, weil mir irgendein programm fehlt) ein programm in dem man doppelt drauf klickt... ausserdem sind bei 90% der dateien, die in den ordnern stecken, die ich runtergeladen habe nur ? (linux erkennt den datei-typ nicht)...
falls irgend jemand den nerv dazu hat mir das zu erklären wäre ich ihm sehr dankbar :)
Jenny

akula
27.09.02, 15:08
Hi

ich kann leider nur kurz schreiben da ich auf den Zug muss:

Du hast ziemlich Grundlegende Fragen, die ziemlich schlecht in einem Forum behandelbar sind. Ich wills trotzdem mal versuchen

Du hast ja SuSE dort sind rel. viele Handbücher dabei ich würde die mal anschauen, sie sind relativ gut.

Aber kurz zu den Dateien, unter Unix/Linux gibt es eigentlich keine Dateiendungen. Ausser bei Konfigurationsfiles wurd ein .conf angehängt aber es ist keine Dateiendung wie du sie von Windows her kennst sondern es gehört zum Namen der Datei.

hoffe das hilft dir ein wenig.

gruss akula *aufdenzugrenn*

PS: Bei Linux musst du dich einbischen an das suchen und lesen im Internet gewöhnen aber das wird schon.

Dirk_St
27.09.02, 15:14
Hi,

Oooch, Linux macht das schon, aber nicht jede Runtergeladene Datei ( auch Programme )
ist gleich betriebsfertig.

Zuerst achte man auf die Datei-Endung.
Die Pakete nach dem Redhat-Paket-Manager:
eine *.rpm ist meist ein Paket, welches ein lauffähiges Programm enthält.
eine *.src.rpm dagegen enthält Sourcecode, dies ist zum Entwickeln und selbst
kompilieren gedacht.
eine *.devel.rpm enthält meist Bibliotheken und Headerfiles zum Kompilieren.

Die erstgenannten kannst Du bei Susi AFAIK per Yast installieren.
( RedHat 7.1 und MDK 8.2 bringen das auch im KDE :)

Pakete im Zip-Format
und ein *.tar.gz ( tar.bz2 ) muss meist erst ausgepackt und Kompiliert werden.

und dann gibt es auch noch *.deb, da weiss ich nicht, ob Susi den Import
überhaupt unterstützt.

mfg Dirk

Stingray0481
27.09.02, 15:30
Hi,

als Anfängerin ist es am einfachsten *.rpm Dateien zu installieren, indem man z.B. einfach im Konqueror draufklickt.

Allerdings solltest du die meiste Software auf den 7 Suse-CDs finden, die du einfach mit Yast nachinstallieren kannst.

Grüße, Mattias

woody_goothrie
27.09.02, 17:03
Sagt mal, gibts eigentlich bei SUSE 8.0 immer noch die Probleme mit den Pfaden beim Installieren über

./configure make make install?

auf meinem 7.3 hat er beim configure nie die gtk, qt und noch eine mit e am Anfang (keine Ahnung mehr) gefunden, obwohl sie installiert waren! Nach etlichem Rumprobieren mit den Pfaden hatte ichs dann irgendwann so halbwegs raus!

Fand ich aber für ne "einsatzfertige" Distri nicht so toll.
Ohne viel Lesen im Netz kommt ein Anfänger da kaum dahinter, und wenns ein blutiger Anfänger is, nie! :)