PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAS unter Linux SuSE?



lsilinux
27.09.02, 12:38
Hallo zusammen,

In der Firma (mit Standleitung) haben wir einen Rechner mit ISDN- und Netzwerkkarten. Drauf werde ich Linux SuSE 7.3 installieren. Ich möchte folgendes ermöglichen.

Mein Computer von zu Hause (Windof) soll den Linuxrechner anrufen. Der Linuxrechner soll dann den Rechner zu hause zurückrufen, damit die Kosten die Firma übernimmt. Dann soll mein Rechner die Möglichkeit haben über diesen Linuxrechner und den Router in der Firma ins Internet zu gehen.

Es klingt vielleicht kompliziert aber das ist mit Windows-RAS machtbar. Irgendwie traue ich mehr Linux und deshalb möchte ich gern so was mit Linux einrichten.

Weiß jemand ob das mit Linux geht?

Für jede Meinung und jedes Link würde ich dankbar sein!

Gruß

LKH
27.09.02, 13:20
Hallo,

geht nicht gibts nicht - und mit Linux mal erst recht. :)

Jetzt weiss ich nicht wie gut dein know-how ist, aber grundsätzlich geht das so:

- Linux-Rechner so konfigurieren, dass er dich zurückruft (geht mit YaST)
- IP-forwarding auf dem Linuxrechner zum Standardgateway einrichten
- da der Linuxrechner jetzt deinen Rechner anruft, musst du auf dem irgendwie die Authentifizierung regeln
- auf dem Windowsrechner die ISDN-Karte zum Standardgateway machen

Meistens liegt der Hase bei irgendwelchen Details im Pfeffer. Die lassen sich aber lösen, sobald mal die Verbindung steht.

Hoffe es hilft,

lsilinux
27.09.02, 13:52
Hallo LKH,

ich würde sagen Linux-Guru bin nicht, aber etwas kann ich schon. Sehen wir mal wie groß dieses "Etwas" ist. :D


- da der Linuxrechner jetzt deinen Rechner anruft, musst du auf dem irgendwie die Authentifizierung regeln

H-mmm. Was ich nicht verstehe wie kann ich diese Sache lösen. Normalerweise ruft ein Client einen Server (Provider) mit Hilfe PPP-Protokoll an. Nach der Authentifizierung bekommt der Client die IP-Adresse zugeteillt.
Was ist aber in diesem Fall? Hier läuft das letzendlich umgekehrt. Der Linux ruft meinen "Zu hause"-rechner an?!!.
Könntest du mal vielleicht das ein wenig mehr erklären? Und natürlich die Links könnten sehr hilfreich sein.

Danke