PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet Cafe an der Schule



debian-climber
27.09.02, 10:23
Hallo zusammen,

um gleich auf den Punkt zukommen.
Wie sichert man PC's unter Linux ab die in nur zum surfen gedacht sind?
Sprich meine Schule hat ein kleines Internetcafe eingerichtet mit 12 PC's und 1 nem Server Router. Auf allen Rechnern ist zurzeit Suse 8.0 drauf.
Welche Distribution würdet ihr vorschlagen? Debian, Suse, Gentoo?????? oder was ganz anderes.
Würdet ihr KDE, Gnome oder den windowmaker verwenden.
Die Schüler sollten nur surfen dürfen. MEHR NICHT.
Was für einen Proxy würdet ihr empfehlen. Er sollte leicht zu konfigurieren sein und sehr gut, Seiten Filtern können.

Hat jemand von euch sowas schon mal realisiert?
Würdet ihr einen Verzeichnisdienst Server einrichten (NIS) sprich das jeder schüler der serven will einen account bekommt -> damit man nachverfolgen kann wer, wann, was gemacht hat!

Im vorraus Danke.

Viele Grüsse matthias

pudding
27.09.02, 11:08
>Welche Distribution würdet ihr vorschlagen? Debian, Suse, Gentoo?????? oder was ganz anderes.

Suse ist OK


>Die Schüler sollten nur surfen dürfen. MEHR NICHT.

_nur_ browser in X starten

>Was für einen Proxy würdet ihr empfehlen. Er sollte leicht zu konfigurieren sein und sehr gut, Seiten Filtern können.

squid

>Würdet ihr einen Verzeichnisdienst Server einrichten (NIS) sprich das jeder schüler der serven will einen account bekommt -> damit man nachverfolgen kann wer, wann, was gemacht hat!

wenn, dann über ssh


pudding

darkmoon.2xt.de
27.09.02, 11:09
jo such mal hier im forum wie das geht ich glaube mit

xinit netscape

oder so müsste man eine PURE surfstation kriegen... die anderen consolen müssen halt per passwort gesichert sein.

gruss

darkmoon.2xt.de

DerDaniel
27.09.02, 12:03
Du kanns Suse in der Minimalinstallation installieren, fügst das x86-Paket hinzu. Danach legst du (falls nicht vorhanden) die bash_profile im Homeverzeichnis der Schüler an.

Dort schreibst du rein:

xinit konqueror

dann müsste wenn sich ein Schüler anmeldet gleich der Konqueror starten. Wenn er beendet wird ist der Schüler wieder auf der Konsole. Das geht ganz gut. dann kannst du noch ein Autologin machen. d.H. Einschalten, keine Kennwortabfrage, surfen, Ausschalten.

Ob`s bei SuSE 8.0 geht weis ich nicht. Bei 7.2/7.3 gehts super.

Daniel

Ulli Ivens
27.09.02, 12:18
Der Konqui ist ja OK, aber ich würde Mozilla nehmen.... Die 1.1er Version ist echt Klasse !!

Außerdem sollten IMHO die Schüler die möglichkeit haben sich was Auszudrucken und was auf Diskette abspeichern zu können, sonst bring es ein Internetcafe nicht !!

Impy
27.09.02, 21:56
dazu kann ich auch was sagen
An meienr Schule (armer Schüler) haben wir ein Internetcafe eingerichtet welches auf Suse 7.0 basiert und nur den Windowmaker verwendet welcher mittlerweile kaum mehr Optionen aufweist.

Jedem Schüler einen Account zu geben verspricht sehr viel Arbeitsaufwand (man denke nur mal an ca. 500 Interessenten, Abgänge, Neuzugänge....)

Letzendlich sind mechanische Schäden ein viel grössseres Problem (Kreide im Monitor..:mad: )

Zum Drucken muss man jemanden holen der entsprechende Systemrechte hat (sonst sind bald die Patronen alle und das Papier verwandelt sich auf magische Weise in kleine Papierfliegerchen..)

An unserer Schule haben wir für das Cafe nur sehr alte Rechner bekommen ==> keine neuen Browser:D

Nastick
28.09.02, 08:31
Am simpelsten wäre es doch wenn du das so handhabst, dass du einfach ein Runlevel benutzt und den etwas optimierst das sofort der xserver gestartet wird und sich meinetwegen kein benutzer anmeldet und sich nur ein WebBrowser startet man kann www angeben und das wars dann...selbst die menüs im Browser kann man noch ausschalten. die KDE menüs sind doch dann schon garnicht mehr sichtbar. Und Administrieren kannst du die rechner dann per ssh. Aber diese lösung klappt nicht wirklich toll bei vielen Rechnern...

also bei interesse kannsch nochmehr schwafeln:p

andreas meier
28.09.02, 11:12
die beste und schnelleste Loesung ist:

Benutze einen Terminal server. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit K12LTSP.
Diese Version is auf Red Hat basiert (gratis).
http://www.k12ltsp.org/

Hier bekommst du 3 iso files ,diese musst du auf cd brennen. Starte die installation mit CD1 auf dem Server.
ALLES wird automatisch eingerichtet fuer Dich.
Bei den werkstationen muss du in das Bios sagen " booten from network"
( dies muss natuerlich bei den Nic's unterstuetzt werden. )

Vorraussetzungen:

1. 100 MB Nics
2. werkstationen muessen ueber die Nic koennen booten
3. 100 MB switch ( und Cat 5 )
4. per benutzer musst du standaard 50MB speicher auf dem Server haben


in Amerika arbeiten ca. 5000 Schulen mit diesem system
Es ist echt so einfach wie ich es hier schreibe !!!

viel Spass

Andreas

msi
28.09.02, 12:34
wir haben das in unserer Schule auch so, ltsp eigenet sich hervorragend dazu,
bei uns können sich die User für 20EUR im Jahr anmelden und bekommen
einen Account mit 50MB Quota. Kde 2.2.x läuft drauf, viele Spiele und Mozilla und
Konqueror.
Das niemand etwas kaputt macht, haben wir Aufsichten eingeteilt, die den
Raum kostenlos benutzen dürfen, dafür aber 1mal in 2 Wochen Aufsicht machen
müssen.

Die würde ich auch unbedingt empfehlen sowas wie Aufsichten einzuführen.
Wegen dem Problem dass sie nur das Internet benutzen sollen und nicht runterladen
sollen (jeder browser bietet das an)
würde ich einfach keine Regeln setzen, sondern nur quota limits machen und
bei jedem Logout alle Daten außer den kde notwendigen Dateien löschen
bzw. die kde nötigen Daten nachdem Löschen wiederherstellen.
Das Bedeutet zwar mehr Aufwand für den Server, aber ich denke nicht,
dass sich so viele Schüler so oft ausloggen als das das die Performance einschränkt

Markus

Elmar
30.09.02, 13:24
Die Schüler sollten nur surfen dürfen. MEHR NICHT.
Was für einen Proxy würdet ihr empfehlen. Er sollte leicht zu konfigurieren sein und sehr gut, Seiten Filtern können.

Hat jemand von euch sowas schon mal realisiert?
Würdet ihr einen Verzeichnisdienst Server einrichten (NIS) sprich das jeder schüler der serven will einen account bekommt -> damit man nachverfolgen kann wer, wann, was gemacht hat!


ich habe das folgendermaßen gemacht. Die Schüler können nur über den Proxy ins Netz. Es läuft Squid 2.4 auf Suse 8.0. Als Redirector für den Squid läuft squidGuard, der auch die Seiten filtert.
Die Squid-logs werden mit SARG analysiert. Ist alles schon bei der 8.0 dabei und muss nur noch ein bissel umkonfiguriert werden.

bei Interesse einfach mailen :D

Gruß, E.

Elegua
08.09.03, 13:42
...selbst die menüs im Browser kann man noch ausschalten.
Ich habe es probiert, aber nicht geschafft.
Wie denn bloß??