PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 Subnetze mit DHCP



clumsy
27.09.02, 08:55
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Netzwerk mit knapp 30 Leuten, die an zusammen 6 Subnetzen verteilt sind.
Es gibt einen Server und 2 Router.

Ich hab versucht, dhcp zum laufen zu bringen und das tut es auch, allerdings nur auf einem Strang. Wie kann ich es einrichten, dass es auf allen Subnetzen gilt??
Wie muss so ein Eintrag in die dhcpd.conf aussehen und was sagt er genau?
Gibt´s dazu nen gutes Tutorial?

Wer Interesse an der dhcpd.conf hat, dem schick ich sie gerne zu.....

THX im Vorraus :)

Servus.....
clumsy

Beatmaster
27.09.02, 09:35
Da musst Du für jedes Subnetz einen eigenen dhcpd mit einer extra dhcpd.conf für jedes Subnet starten!

man dhcpd ...

Michael

Röme
27.09.02, 10:07
Oder du musst in deinem Router die Proxy-DHCP Funktion (sofern dies dein Router unterstützt) aktivieren, der die DHCP-Anfragen an den DHCP-Server im anderen Subnetz weiterleitet.
Dies ist so weil DHCP-Anfragen als Broadcast gesendet werden, dieser aber nicht geroutet wird.

Gruss
Röme

onetwo
27.09.02, 10:12
... oder (zb. bei cisco) am router eine ip-helper adresse eintragen, damit er den dhcp (Broadcast) weitergibt an den dhcpd ...


Roman

Discipulus
27.09.02, 12:28
Ich habe auf www.pl-forum.de was gefunden:


DHCP-Anfragen funktionieren normalerweise nur in Subnetzen, an die der DHCP-Server direkt angeschlossen ist. Denn kein Router, der etwas auf sich hält, läßt IP-Broadcasts durch.

Will man jedoch nicht in jedem Subnetz einen DHCP-Server installieren, z.B. um die Verwaltung zu zentralisieren, schafft ein DHCP-Relay Abhilfe. Das ist ein kleiner Daemon, in der ISC-Version dhcrelay genannt. Er ist im DHCP-Daemon-Paket enthalten. Er nimmt DHCP-Anfragen an und leitet sie an einen konfigurierbaren DHCP-Server weiter, allerdings nicht als Broadcast, und kann daher den Router überwinden. Die Antwort vom DHCP-Server leitet er an den Client weiter, als sei er selbst der Server.

dhcrelay(8) besitzt keine Konfigurationsdatei, ein paar Kommandozeilen-Optionen genügen ihm. Beispielsweise würde

dhcrelay 192.168.4.1

alle Anfragen an 192.168.4.1 weiterleiten.


Ich hoffe das hilft dir weiter

netzmeister
27.09.02, 12:34
Hallo,

ich würde wahrscheinlich zuerst mal das Netzwerk aufräumen.

Für etwa 30 Rechner reicht ein einzelnes Subnetz. Das ist doch auch viel einfacher zu verwalten. Für dieses Subnetz läuft dann der DHCP.

Nur mal so als Anregung.

Durch ein gut strukturiertes netzwerk lässt sich die Leistung auf jeden Fall steigern.

Viele Grüße

Eicke

clumsy
27.09.02, 14:12
Danke für die Antworten....helfen schon etwas weiter!



Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

ich würde wahrscheinlich zuerst mal das Netzwerk aufräumen.

Für etwa 30 Rechner reicht ein einzelnes Subnetz. Das ist doch auch viel einfacher zu verwalten. Für dieses Subnetz läuft dann der DHCP.

Nur mal so als Anregung.

Durch ein gut strukturiertes netzwerk lässt sich die Leistung auf jeden Fall steigern.

Viele Grüße

Eicke

@Netzmeister
geht nicht.....das Netzwerk ist nach und nach entstanden und ist hier im Studentenwohnheim verlegt: zwischen mehreren Häusern quer über die Wiese liegt ein Kabel unter der Erde....durch den Keller gehen andere Kabel zu anderen Häusern.....
Ich will versuchen, dass ich das auch so hinbekomm....ist halt etwas komplizierter :D

Trotzdem Danke!

clumsy

Thomas Mitzkat
27.09.02, 15:04
>geht nicht.....das Netzwerk ist nach und nach entstanden und ist hier im Studentenwohnheim verlegt: zwischen mehreren Häusern quer über die Wiese liegt ein Kabel unter der Erde....durch den Keller gehen andere Kabel zu anderen Häusern.....

das ist ein argument, aber kein wirklicher grund.

[WCM]Manx
27.09.02, 15:16
Hi!

Da es nur einen Server gibt, hängt dieser in allen Subnets. Wenn ja, wie?
Hängt dieser Server z.B mit Alias IP-Adressen auf einer NIC in allen Netzen dann geht das sehr wohl.



shared-network STUDENTENHEIM {
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
blablabla
}
subnet 192.168.2.0 netmask 255.255.255.0 {
blablabla
}
}


Grüße

Manx