PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache fehlermeldung



halla
27.09.02, 09:34
hi forum,

beim starten des apache bekomme ich eine intressante fehlermeldung...

[warn] NameVirtualHost intratest:80 has no VirtualHosts
[warn] NameVirtualHost intra_dev:80 has no VirtualHosts

allerdings stimmt das nicht... in der httpd.conf stehen beide + noch einer drin:

NameVirtualHost intra_stage
NameVirtualHost intratest
NameVirtualHost intra_dev

und VirtualHosts gibt es auch:

<VirtualHost 10.215.xxx.xxx>
ServerAlias intratest
.
.
</VirtualHost>

über den 3. Host (intra_stage) meckert er gar nicht, obwohl der bis auf den Namen indentisch konfiguriert ist?

stefaan
27.09.02, 10:30
Servus!

Du hast das ein bisschen vermurkst ;):

So soll es aussehen:

NameVirtualHost 193.170.2**.***

<VirtualHost 193.170.2**.***>
DocumentRoot /var/www/htdocs/...
ServerName www.servername.at
ServerAdmin webmaster@servername.at
ErrorLog /var/log/....
CustomLog /var/log/...
</VirtualHost>

<VirtualHost 193.170.2**.***>
DocumentRoot /var/www/htdocs/...
ServerName www.servername2.at
ServerAdmin webmaster@servername2.at
ErrorLog /var/log/....
CustomLog /var/log/...
</VirtualHost>

Grüße, Stefan

halla
27.09.02, 11:24
hi stefan,

danke für den tipp !! es klappt.

wird mithilfe des hostnames eine anfrage beim dns-server gestellt?
oder wie funktioniert das? ich meine, wiso übergeht er denn alle folgenden hostnamen
(auch wenn sie letzten endes ja völlig überflüssig sind -> zeigen ja eh alle auf dieselbe IP ;-))


grüße daniel

stefaan
27.09.02, 11:53
Servus!

Bei einem HTTP/1.1-Request wird neben der IP auch derDomainname mitgeschickt.
Der Apache bekommt dann eine Anfrage auf die IP 10.12.43.23 mit dem Domainnamen "intra1.server". Er schaut in seiner Konfiguration nach und sagt "ah, da gibts mehrere Hosts unter dieser IP, mal schaun, was sagt der Domainname?".
Wenn er einen passenden Hostnamen findet, bekommst du die Homepage dieses Virtual Hosts, ansonsten die Seite des Hauptservers (wenn dieser dieselbe IP hat).

Zum Testen: Gib einfach mal http://IP-Adresse ein.

Grüße, Stefan

halla
27.09.02, 14:49
Original geschrieben von stefaan
Servus!

Bei einem HTTP/1.1-Request wird neben der IP auch derDomainname mitgeschickt.
Der Apache bekommt dann eine Anfrage auf die IP 10.12.43.23 mit dem Domainnamen "intra1.server". Er schaut in seiner Konfiguration nach und sagt "ah, da gibts mehrere Hosts unter dieser IP, mal schaun, was sagt der Domainname?".
Wenn er einen passenden Hostnamen findet, bekommst du die Homepage dieses Virtual Hosts, ansonsten die Seite des Hauptservers (wenn dieser dieselbe IP hat).

Zum Testen: Gib einfach mal http://IP-Adresse ein.

Grüße, Stefan

gut, danke, genauso hab ich das auch verstanden ;-)
aber was mir zum bespiel etwas unklar ist:
ich habe z.B. 3 virtuelle hosts konfuguriert, intra1.loc, intra2.loc,intra3.loc.
alle 3 hostnamen sind am DNS-Server mit einer einzigen IP bekannt.

wenn ich nun eine adresse eingabe, wird diese an den DNS-Server geschickt, der gibt mir die entsprechende IP züruck, und die anfrage geht an meinen apache.

wenn aber der name(url) nicht stimmt, den ich eingebe, bekomme ich doch sowiso keine oder eine falasche IP vom DNS, insofern KANN ich doch eigentlich gar nicht an den virtualHosts vorbei zum hauptserver gelangen, oder?

und wenn ich zum beipsiel direkt die IP angebe, OHNE einen hostnamen, dann bekomme ich den ersten virtuellen host angezeigt ?
oder läßt sich das beeinflußen?

übrigens danke für die zeit , die du dir nimmst... !!!

grüße,
daniel

stefaan
27.09.02, 15:00
Servus!

Wenn die URL falsch ist, dann kommst du gar nicht zum Server :D

Wie die Reihenfolge der Virtualhosts ist, wenn die IP aufgerufen wird, weiß ich nicht.
Du könntest ja am Hauptserver mit derselben IP eine Art "Startseite erstellen", der dann weiterverweist.


übrigens danke für die zeit , die du dir nimmst... !!!
Bitte gerne ;) Ich bin ab 1.10. Zivi als Rettungssanitäter, bis dahin weiß ich eh nicht so recht, was ich tun soll... :ugly: :confused:

Grüße, Stefan

halla
27.09.02, 15:09
:D Vorsicht, sag das nicht so laut.... das könntest du schwer bereuen.....

denke mal, ich leg eine Seite mit einer Weiterleitung in das hauptverzeichnis, .htdocs

sollte mal (der für mich eigentlich nicht vorstellbare) fall eintreten, daß jemand die seiten vom hauptserver zu sehen bekommt, dann kriegt er halt eine umleitungsseite....

wird schon passen, danke für deine hilfe !!!

grüße daniel