PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit fetchmail/sendmail und relay



BTBit
26.10.01, 20:04
HI,
ich habe einen Mailserver in meinem Netz, der über fetchmail alle 5 min die mails für meine Domäne abholt und versendet.
In einem entfernten Netzwerk sind Mailkonten
eingerichtet, dessen Inhalt an einzelne Konten auf meinen Mailserver weitergeleitet werden.Also: mails an userx@weitweg.de werden
am userx@hier.de weitergeleitet.
Bekomme ich eine solche weitergeleitete mail,
versucht sendmail sie dem userx@wetweg.de lokal zu zustellen, was dann auch voll in die Hose geht und endet damit, das die Mail mit Fehlermeldung:"recipient adress userx@weitewg.de didnt match any local name".
root zugestellt wird.
Habe auch die Adressen des weit entfernten Netzes in die virtusertable eingetragen, aber das half auch nichts. :(

Wie kann ich Sendmail überreden, die Mails
richtig zu zustellen bzw. weitergeleitete mails anders zu behandeln.

Danke im voraus für eure Hilfe!


:confused:

[ 27. Oktober 2001: Beitrag editiert von: BTBit ]

LutzW
27.10.01, 12:45
Hi,

folgender Eintrag muß in der Datei .fetchmailrc stehen:

is Leerzeichen(jetzt den lokalen Usernamen angeben nur den Usernamen kei @ u.s.w.) dann weiß Sendmail das es sich um einen localen User handelt und der immer unter @localhost zu erreichen ist.

Das ist alles

Gruß
Lutz

wer_ner
27.10.01, 23:39
Hi,
wie es genau mit sendmail läuft weiß ich nicht, aber Dein Mailserver muß sich für die Domäne an die die Mails gesendet werden auch selber zuständig fühlen, d.h., Du muß sendmail mitteilen, daß auch diese Domäene lokal ist.
Event. mußt Du auch Fetchmail mitteilen (aka domain1 domain2), welche Domänen lokal sind, mindestens dann, wenn Du von einem Postfach im Internet alle lokalen Mails abholst, also dort für mehrere die Mails gesammelt werden.

Du solltest auf der Linuxmaschine an die User eine Mail unter der Domäne im Internet schicken können:
mail -s "testen" user@domäne_vom.internet <text.datei

in "text.datei" muß sich nur etwas Text befinden.

Diese Mail sollte ankommen, damit die Voraussetzungen stimmen.

Grüße,
Werner