PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRC-Server Hardwareanforderungen



27.11.00, 22:40
Ich habe vor meinen P133 mit 24MB RAM als IRC Server laufen zulassen... das ganze soll in einem 100MBit Netzwerk stattfinden.
Wieviel User kann der Server mit dieser HW verkraften? bzw. was muss ich beachten.

Danke

Christian

28.11.00, 14:59
HW reicht...

neuesten ircd aufspielen damit die skriptkiddies dein server nicht so oft lahmlegen...

Mit wieviel Usern rechnest du denn so ?

Marko

28.11.00, 19:07
Ich weiss nicht genau wieviele User es werden... aber nicht mehr als 100 denke ich.
Das muesste er ja schaffen. Was schaetzt Du denn kann er max. verkraften?

Danke für die schnelle Antwort

Christian

28.11.00, 19:11
Hallo Christian,

Du solltest auf Deinen Hauptspeicher achten, 24 MB sind zwar ausreichened aber 32 MB sollten schon sein!!! Naja schätze <50 User sind schon möglich! Mehr wirst Du wohl auch nicht brauchen oder an welche Verwendung/Useranzahl hast Du gedacht?

Gruss

28.11.00, 19:19
Naja, der Server soll auf kleineren LAN-Partys (<100 Mann) zum Einsatz kommen. Würde den eine Aufrüstung des RAMs reichen oder dann auch gleich der Prozessor?

28.11.00, 19:25
Nein der Prozessor reicht auf jeden Fall! Ich denke 64 Mb sind die optimale Speichergrösse wenn Du wirklich mit 100 Usern rechnest! Mehr wird aber auch nichts bringen da die alten Pentiumboards nicht mehr als 64 MB Hauptspeicher cachen können was zur Folge hat das Dein PC anstatt schneller, langsamer läuft! Ich denke es ist kein Problem aus alten "Schrottrechnern" für ein paar Mark die passenden Module zu bekommen!
Gruss!

28.11.00, 19:33
Danke!

30.11.00, 09:23
@DrSnuggelz:
Das kommt auf das Board an: wenn das ein HX-Chipsatz hat kann es auch bis zu 512 MB cachen, der VX Chipsatz allerdings nicht...

greetz


------------------
Haegar, der Schreckliche !!!

30.11.00, 13:10
Hallo Haeger,

ich denke aber kaum das es sich in dem Fall von Dr Gigabyte um ein HX-Board handelt!? Die kamen ja erst mit den ersten MMX-Prozessoren raus! Denke es handelt sich dort mit 100% Sicherheit um ein VX-Board und das ist halt auf 64 MB begrenzt! Das mit dem HX ist mir auch bekannt

Gruss Snugglez