PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail.ChaosFile



27.11.00, 15:34
[man möge mir verzeihen, falls diese frage schon beantwortet wurde, aber ich war nun doch zu müde, um zu lesen ;-)]

moin, moin
einen mailserver mit sendmail aufzusetzen ist kein problem, die mails verteilen oder über pop/imap abrufen lassen auch nicht.
NUR wie verteilt man von einem sendmail zum anderen sendmail innerhalb einer domain?
KLAR, abrufen, nur WIE?
mail.domainA.de empfängt verschickt alle mails. nun will domainB, die keine eigene domain sind und haben und bekommen werden, ihre mails von mail.domainA.de nach mail.domainB.de ... alles locale benutzer :-(
ich denk mal: user@domainA.de die eigentlich alle bei domainB sind, sollten nicht mehr local als user da sein -> ergo löschen und mail.domainA.de sagen, alle mails für nicht-locale-user weiterleiten an mail.domainB.de.
2. möglichkeit: mail.domainB.de holt alle mails für user@domainB über pop/imap ab ... dann könnt man auch gleich n eigenen mx-eintrag holen ... oder mit aliases auf user@domainB.domainA.de arbeiten ... das große problem daran ist:
WIE realisiere ich das, ohne auf die konfiguration mail.domainA.de zu ändern, ohne einen eigenen mx-eintrag ...
ODER: wie gehts am einfachsten oder wie würd das jemand von euch machen?

hm, bin etwas wirr im moment ;-)

cu/2 iae

27.11.00, 19:48
moin

Wirr is nich nur dein kopp sonden auch der text, der ihm entsprungen ist. Fass ihn doch bitte nochmal in klare Worte.

Sehe ich es richtig, das es dir in keinem Fall möglich ist einen eigenen Mailserver mit mx Eintrag zu verwalten, das wäre nämlich das einfachste.

bis denn
philipp

28.11.00, 09:12
[ich senk mein haupt ...]

moin,

ja ich weiß, mein text war so wirr wie meine gedanken ;-)

ein neuer mx-eintrag wäre in der tat das einfachste, aber genau das ist das problem - den gibt es nicht.

der mailserver2 muß also die mails vom mailserver1 abholen. die optionen, die ich im moment habe, sind folgende:
- virtuelle domain für mailserver2
- pop/imap um mit mailserver2 die mails von mailserver1 abzuholen
das problem daran ist, das die user von mailserver2 ja auf mailserver1 vorhanden sind, ich also da alle user löschen und auf mailserver2 neu anlegen müßt. oder ich sage mailserver1, daß er alle "unbekannten" user an mailserver2 weiterschicken soll.
egal wie ich es dreh, es ist aufwendig ... ich frag mich jetzt, ob jemand einen anderen weg kennt

cu/2 iae