PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Paket installieren, damit Yast2 und andere Tools auch auf Deutsch sind ?



Seyer
26.09.02, 17:06
Für den Servereinsatz installiere ich SuSE Linux immer mit der Minimal Paketauswahl. Jetzt hätte ich aber gerne Yast2 und andere Programme (mc) auf Deutsch. Welches Paket muss ich zusätzlich installieren ?

Jorge
26.09.02, 17:12
Original geschrieben von Seyer
Für den Servereinsatz installiere ich SuSE Linux immer mit der Minimal Paketauswahl. Jetzt hätte ich aber gerne Yast2 und andere Programme (mc) auf Deutsch. Welches Paket muss ich zusätzlich installieren?

SuSE deaktiviert die Sprachanpassungen per Standarddefinition, sodas sich Programme immer auf Englisch präsentieren. Mach Dich auf die Suche in welchem Script SuSE das bewerkstelligt und deaktiviere das, bzw. setzt die Umgebung auf deutsch. Dann sollte es auch möglich sein YaST und/oder mc auf deutsch zu bekommen.

Seyer
26.09.02, 17:27
Du meinst sicherlich die Datei /etc/sysconfig/language.

Diese habe ich schon geprüft. Mein Problem ist, das bei einer normalen Installation diverse Programme auf Deusch sind, bei einer minimal Installation ist aber alles auf Englisch. Das gilt auch für einfache Shell-Komandos. Ich vermute, das die Übersetzung inkl. Tool in einem Paket versteckt ist, welches noch installiert werden muss.

e2e4
04.01.03, 12:20
SuSE 7.3 in der Minimalkonfiguration (ohne X).
Yast2 und mc erscheinen erscheinen auch bei mir nur in Englisch. :(


Du meinst sicherlich die Datei /etc/sysconfig/language

Bei mir gibt es diesen Ordner + Datei gar nicht. Unter Yast2 ist bei
Language = "Deutsch" eingestellt - aber dennoch erscheinen die Menüpunkte in Englisch.


Ich vermute, das die Übersetzung inkl. Tool in einem Paket versteckt ist, welches noch installiert werden muss.

Hast Du das Paket herausgefunden?

Grüße, e2e4

Seyer
04.01.03, 14:13
Ja, glibc-locale bei SuSE Linux 8.1

e2e4
04.01.03, 14:34
Ja, glibc-locale bei SuSE Linux 8.1

Danke, das Paket scheint es unter SuSE 7.3 nicht zu geben ...

Grüße, e2e4