PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkname nicht verfügbar



virtualnik
26.09.02, 16:36
Hallo!

Ich benutze mdk8.2 mit Samba 2.2.3a. HAbe damit schon mal Domäne (PDC) dings gemacht, und lief wunderbar. Auch wie ich Win2k/XP hineinbekomme weiß ich.

Vor 2 Wochen musste ich allerdings meinen Linuxserver neu machen, aufgrund eines Hardwarefehlers. Seit diesem Zeitpunkt versuche ich meine Sambadomäne wieder zum Laufen zu bringen, aber bis jetzt ohne Erfolg. Bin mittlerweile ziemlich ratlos.

Folgendes passiert:
Wenn ich von irgendeinem Windowsrechner (egal ob Win98, XP, NT4, 2K) unter Netzwerkumgebung die Rechner browsen will, bekomm ich nur Fehlermeldung, dass entweder Netzwerk nicht verfügbar ist (Win98) oder der Netzwerkname nicht gefunden wurde (NT). Unter XP/2k bekomme ich noch zusätzlich den NAmen meiner Domäne angezeigt im Explorer, sobald ich aber darauf zurgreifen will, kommt obrige Fehlermeldung.

Ich kann mich lokal von jedem Rechner aus in Domäne erstmalig anmelden, aber nach Neustart und Benutzeranmeldung kommt FEhler, dass Domönenserver nicht verfügbar ist (Win9x geht, aber ich weiß nicht, ob das dort nicht einfach übergangen wird, wenn nix verfügbar ist).

Ich kann auch auf die shares des Servers zugreifen, wenn ich explizit ein Networkdrive verknüpfe.

Mir scheint, der Linuxserver mit Samba hat keine aktuelle Browseliste oder sowas ähnliches?
Das OSLevel is auf 65, Domainlogons und Masterbrowser usw is auf yes gesetzt. Auf dem Server ist eben Samba-common und Samba-Server 2.3.a installiert, Samba-client jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?
Die smb.conf kommt später dann, bin jetzt in Arbeit und hab keinen Zugriff darauf.

Vielen Danke im Vorraus,

Niki

der_vogel
14.07.03, 11:50
An DNS gedacht?

shootie
14.07.03, 12:03
nmbd gestartet?

Thomas Mitzkat
14.07.03, 12:11
nmbd gestartet?
dahingehend würde ich auch nachforschen.

shootie
14.07.03, 12:21
juhu, endlich stimmt mir jemand zu :D *freu*

der_vogel
14.07.03, 18:21
Oh ich seh grad ich hab nen Thread vom 26. Sept. 2002 hochgeholt, also wenn das Problem noch net gelöst is .... :rolleyes:

shootie
14.07.03, 19:21
lol :D
*wegschmeiss*

der_vogel
15.07.03, 18:03
Samba is manchmal schon weng störisch, aber nicht ein Jahr lang ;)

Bitte close oder so......

Thomas Mitzkat
15.07.03, 20:18
ROFL :D