PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redhat und win2000



taheri
26.09.02, 14:16
Groß an all

Hier ist ein absolute Anfänger. Und ein Neuling Frage.
Seit eine Woche beschäftige ich mich mit Linux und sofort ein Liebhaber.
Endlich nachdem Ich 10 mal win2000 auf meinen Rechner zerschossen habe, habe ich heute geschafft.die beide Betriebsystem also win2000 und red hat auf eine Festplatte instalieren.
Alles gut Ok muss ich mich rein arbeite. Linux lauft ganz gut aber win2000 ist unheimlich langsam geworden vor allem wenn ich exploer benutze brauche er Minuten bis er auf Festplatte zugreift. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

Nuno
26.09.02, 15:37
hmmm ... kann ich nicht bestätigen ...

habe hier auf dem laptop ein w2000 und redhat drauf ... das windoof ist auch nicht langsamer als sonst ...

taheri
27.09.02, 08:45
Danke erst mal für deine Antwort. Vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten.
Und zwar mit Boot-manger von Redhat. Ich benutzte Partionmagic und teile die Festplatte
Nach Installation von Redhat wenn ich Aktion booten mit Floppy nehme, ist alles Ok. Kann ich danach wieder Redhad partion mit magic lösche und Festplatte zusammen fügen. Alleeding wenn ich boot-manger von Redhad (ohne flopy für Auswahl für Betriebsystem) nehme weil es mir gut gefällt und dann Linux partion mit magic wieder lösche, ist out mit Windows.ich habe nur schwartze Bildcshrim mit grub>.
Ich weiß nicht was diese Bootmanager von Redhat mit Windows macht.nach löschen von redhat kann ich Windows nicht mehr starte

mfg

Nuno
27.09.02, 09:03
ich binde meine linux installs immer in den Bootmanager von Windows ein .... da es sonst manchmal zickig ist ....

sprich bei der Installation mache ich meistens eine 50MB /boot und in dieser installiere ich den Bootrecord von Linux ... bei Installation wird dann eine Diskette erstellt von welcher gebootet wird ...

Also nehmen wir an boot=/dev/hda2

Nach dem reboot mit

dd if=/dev/hda2 of=/bootsect.lnx bs=512 count=1

Dieser Befehl kopiert den Bootsektor in die Datei bootsect.lnx ( kann auch anders heissen. )

Das ganze wird dann auf Diskette oder eine Fat Partition welche von WIndows lesbar ist kopiert ...

Dann auf die NTFS Pladde und in der boot.ini von NT folgendes hinzufügen :

c:\bootsect.lnx="Linux" ( sofern der bootsec nun direkt in c: steht, ansonsten kompletten path mitgeben )

Danach sollte es laufen :-))

Ist ausführlich in O Reillys Linux in a Nutshell beschrieben :D

taheri
27.09.02, 10:58
vielen dank.
es ist zwar alles ganz neues für mich. (windows hat mich sehr faul gemacht).

versuche ich heute abend