PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten dauert auf einmal ne Ewigkeit...



Stargate
26.09.02, 13:36
Hi,

ich habe hier ein riesen Problem und zwar:

Ich wollte heute Morgen meinen Router rebooten (PII333 Mhz, 128 MB RAM, Suse Linux8, Gateway für meinen Hauptrechner).
An dem hängt kein Monitor und ich habe den reboot befehl via SSH gegeben (wie schon zig mal zuvor). Der Rechner wollte aber einfach nicht hochfahren hatte ich das Gefühl (habe 5 min gewartet und weder die Internetconnection noch Ping hatte gefunzt). Dann habe ich alles ausgemacht weil ich zur Schule mußte.

Als ich jetzt wieder zuhause war, habe ich den Monitor drangehängt und mir mal alles angeguckt. Der Router braucht jetzt plötzlich 30 min zum Booten.. und zwar geht bis zum Start der Personal-firewall alles in gewohnter Geschwindigkeit. Doch dann dauert es alleine bis die Personal - firewall (initial) geladen hat ca. 5 min... und dann dauert halt fast jeder Prozess ne halbe Ewigkeit. Das komische ist, dass gestern Nachmittag um 16:30 noch alles gefunzt hat. Seit dem hatte ich lediglich ein Script in den Autostart genommen, welches meinen DNS aktualisiert.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ??

Danke schonmal für eure Hilfe !

MfG,
Stargate

Jasper
26.09.02, 15:24
Original geschrieben von Stargate
halbe Ewigkeit. Das komische ist, dass gestern Nachmittag um 16:30 noch alles gefunzt hat. Seit dem hatte ich lediglich ein Script in den Autostart genommen, welches meinen DNS aktualisiert.

Hat jemand ne Ahnung woran es liegen könnte ??


an einer fehlerhaften dns-konfiguration? ist das nicht irgendwie naheliegend?

-j

Stargate
26.09.02, 15:57
Ja aber wenn ich den Befehl manuell ausführe geht es ja einwandfrei...

Jasper
26.09.02, 16:05
Original geschrieben von Stargate
Ja aber wenn ich den Befehl manuell ausführe geht es ja einwandfrei...

und wie ist die zeitliche reihenfolge?
sprich mit welcher dns-konfiguration wird die firewall geladen?

du könntest auch mal testweise das updateskript deaktivieren und prüfen, ob das problem bestehen bleibt.

-j

Stargate
26.09.02, 16:41
Also ich habe jetzt nochmal nen 30 min reboot in kauf genommen ;)

Es gibt ebenfalls das gleiche Prob wenn ich den DNS script wieder aus dem autostart rausnehme

Stargate
29.09.02, 08:44
Hi,

ich habe glaube ich die Ursache gefunden warum es sooo langsam geht.
Das Internet und Netzwerk muß irgendwie im Konflikt stehen... K.a. warum. Weil wenn ich keine Internetverbindung beim Start aufbauen lasse funzt alles einwandfrei schnell. Baue ich dann manuell eine Verbindung auf dauert es ca. ne halbe Stunde bis ich den Router wieder Pingen kann und per SSH drauf komme.

So wenn ne ganze weile vergangen ist und alles wieder halbwegs funzt und ich meine Internetverbindung trenne tritt das selbe Problem wieder auf !! Das Netzwerk bricht zusammen und es dauert wieder ca. ne halbe h bis ich wieder via SSH connecten / Pingen kann.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ??

MfG,
Stargate

P.S. Habe ne FritzCard!DSL und eine 10/100 MB Netzwerkkarte mit Realtek Chipsatz!