PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete umwandeln



piet
26.09.02, 13:01
Hi Leute,

wenn Software als Paket rauskommt, dann ist es ja meistens ein RedHat RPM. Gibt es ein Programm, mit dem man RedHat Pakete sorgenfrei in SuSE oder Mandrake RPMs umwandeln kann ?

gruß,
piet

Double HeliX
30.09.02, 12:52
also, daß es da ein tool zum umwandeln gibt, kann ich mir kaum vorstellen...denn das hätte wenig sinn, würde ich mal sagen......da kannst dir das ganze ja eh gleich selbst kompilieren (ist sowieso die beste lösung).....

red-hat paktete, kannst unter mandrake beruhigt installieren, die sollten zu 99% kompatibel sein, bei suse hast leider pech, die verwenden eine ganz andere datei-struktur...

mfg
double helix

piet
30.09.02, 13:33
Nun, es gibt doch das Programm 'alien', wo man einfach RedHat RPMs in Debian Pakete umwandeln kann. Daher dachte ich, sowas wäre doch auch interessant für andere Distributionen.

grüsse,
piet

zander
30.09.02, 13:42
red-hat paktete, kannst unter mandrake beruhigt installieren, die sollten zu 99% kompatibel sein, bei suse hast leider pech, die verwenden eine ganz andere datei-struktur...


Das Problem ist darüber hinaus auch, dass verschiedene Versionen von SuSE oder anderer Distributionen ebenfalls untereinander unterschiedlich sein können. In letzter Zeit hat sich ja z.B. der Trend abgezeichnet, Konformität mit dem LFS anzustreben, wodurch z.B. bei SuSE einige Dateien an neue Plätze gerückt sind. Bemühungen wie der LFS sollen zwar Distributionen untereinander kompatibler machen (was sicherlich auch der Fall ist), dank YAST und ähnlichen Werkzeugen (mit begleitenden Konfigurationsmechanismen) wird aber weiterhin sichergestellt, dass Paket X von Distribution Y nicht problemlos mit Distribution Z zusammenarbeitet. Ein Programm zu entwickeln, was diese zahlreichen Unterschiede kennt und entsprechend übersetzt stelle ich mir als extrem komplex und kaum realisierbar vor.

piet
30.09.02, 15:20
Original geschrieben von Double HeliX
......da kannst dir das ganze ja eh gleich selbst kompilieren (ist sowieso die beste lösung).....


Da hast du schon recht, aber das Kompilieren dauert auch eine gewisse Zeit, die ich mir gern sparen würde.

Harry
30.09.02, 21:59
Original geschrieben von zander
... dank YAST und ähnlichen Werkzeugen (mit begleitenden Konfigurationsmechanismen) wird aber weiterhin sichergestellt, dass Paket X von Distribution Y nicht problemlos mit Distribution Z zusammenarbeitet.
Diese Aussage ist ja wohl voll der Schmarrn ... vielleicht schaust Du Dir einfach mal die RPM-Pakete von SuSE, RedHat und Mandrake an und versuchst die gegeneinander zu installieren.

Das funktioniert sogar in den meisten Fällen recht problemlos; lediglich bei den Paketen, die neuere Bibliotheken benötigen, als diese auf dem System installiert sind, gibt es Probleme.

"YaST und ähnliche Werkzeuge" sind für die Installation von RPM-Paketen lediglich Frontends, die die Installation vereinfachen und Abhängigkeiten automatisch auflösen. Ich finde es recht begrüßenswert, dass es solche genialen Tools gibt, denn nicht jeder Linux-Anwender hat die Kenne, ein RPM-Paket auf der Konsole nebst allen Abhängigkeiten zu installieren. Und ich selbst bin sogar häufig froh, solche Tools benutzen zu können, denn sie sparen mir in meiner eh schon recht knapp zur Verfügung stehenden Zeit kostbare Zeit=Geld.

Harry