PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Download Automatisieren



DerDaniel
26.09.02, 08:34
Hallo,
ich möchte das sich verschiedene Proxies ihre Blacklists zentral abholen. Der FTP-Server läuft bereits. Leider hab ich auch nach Stundenlangem suchen nicht darüber gefunden wir ich das vernünftig automatisieren kann. cronjob is klar. Irgendwir klappt die Automatisierung des FTP`s nicht. Hier das was ich bisher hab:

meine datei (wird über den cronjob aufgerufen):

ftp-blacklist:

ftp
open IP
user account passwort
get datei
bye

Dann hab ich da noch was mit EOF und so was gelesen, irgendwie geht`s net.
Wäre toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Danke
Daniel

bernie
26.09.02, 09:12
Hi,

wget ftp://user:password@host.domain.tld/path/to/file.ext

Ciao, Bernie

DerDaniel
26.09.02, 09:26
Hallo, erstmal danke für die antwort. so geht`s in der Adressleite des IE. Ich habs in der Kommandozeile probiert da ging es nicht:

no such file or directory

Kannst du mir nicht ein Sript geben das ich nur noch aufrufen muß und sich die datei "domains" vom FTP-Server holt? Ich sitz jetzt hier seit 2 Tagen dran. Das wäre klasse.

Danke schonmal
Daniel

Jasper
26.09.02, 09:42
Original geschrieben von DerDaniel
Hallo, erstmal danke für die antwort. so geht`s in der Adressleite des IE. Ich habs in der Kommandozeile probiert da ging es nicht:

no such file or directory

Kannst du mir nicht ein Sript geben das ich nur noch aufrufen muß und sich die datei "domains" vom FTP-Server holt? Ich sitz jetzt hier seit 2 Tagen dran. Das wäre klasse.


hat er doch gemacht:

wget ftp://user:password@host.domain.tld/path/to/file.ext

du musst dir natürlich wget installieren, sonst gehts nicht.

falls du kein wget magst:

#!/bin/sh
ftp ftp.server.tld <<EOT
cd /pfad/zur/datei
bin
get datei
quit
EOT

dann noch $HOME/.netrc mit den accountdaten füttern (siehe man netrc). fertig.

oder du verwendest ncftpget.

-j

bernie
26.09.02, 09:56
Hi,

du musst natürlich wget installieren :)

@ Jasper

wenn du noch ein "hash" und "prompt" reingibst sieht man was und es kann auch in einem Script keine Fehler geben weil er auf irgendwas wartet. just my 0.02EUR ;)

Ciao, Bernie

DerDaniel
26.09.02, 11:28
Ok. Allerbesten Dank

Jasper
26.09.02, 12:46
Original geschrieben von bernie_x
wenn du noch ein "hash" und "prompt" reingibst sieht man was und es kann auch in einem Script keine Fehler geben weil er auf irgendwas wartet. just my 0.02EUR ;)


ich verwendete get, da brauchts kein prompt :) und für ein skript finde ich hash eher hinderlich.

-j

[LF]maro
26.09.02, 13:01
Hi ,


Das FTP Programm sucht im Homeverzeichniss des Anwenders nach der Datei ".netrc". In dieser Datei kann man den Namen von Rechnen zusammen mit einem Username und dem zugehörigen Passwort eintragen. Wählt man später einen der eingetragenen Rechner an, loggt sich das FTP Programm automatisch ein. Will man sich unter einen anderen Account einloggen, kann man über den Parameter "-n" die Automatik abschalten.

Wegen der offensichtlichen Sicherheitsproblematik, die durch das hinterlegen von Passwörtern in einer Datei entsteht, weigert sich das FTP Programm die Datei auszuwerten, wenn sie nicht die richtigen Zugriffsrechte besitzt. Die Datei darf nur vom Anwender gelesen werden, also den Modus 600 haben. Das Kommando

chmod 600 .netrc

setzt diesen richtigen Modus. Für eine FTP-Session mit einem automatischen anmelden beim Rechner ‘ftp.upload.com’ müßte die Datei .netrc folgende Zeile beinhalten.

machine ftp.upload.com name UserName password PasswortFuerUserName

Gruß
maro

www.linux-freak.org

DerDaniel
27.09.02, 09:43
Wunderbar, jetzt geht`s.

Danke euch allen

Daniel