PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ja schon wieder Ftp-server-aber bitte helfen



Schlange
26.09.02, 08:49
Hi Leute

Ich möchte mir einen Ftp-Server bei mir einrichte. Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung gebracht habe soll PureFTP ein sehr gutes und sicheres FTP-Server Programm sein. Habe schon viel im Internet und in diesen Forum geschaut aber blicke bei der Konfiguration einfach nicht durch.Als Distribution möchte ich Slackware 8.0 benutzen. Für das Netzwerk benutze ich einen Fli4l Router. Wie muß ich da das Portforwarding (heißt doch so?) einstellen das nur für den Ftp-Server der Port freigeschalten und weiter geleidet wird? Des weiteren soll der Pc zum Feilsharing genutz werden.

Wenn ich etwas vergessen habe zu beschreiben dann fragt einfach.

Bitte helfts mir. Wer möchte kann sich bei mir auch über ICQ melden.

MFG
Schlange

slime
26.09.02, 11:47
also, du hast einen router und hintendran einen server und möchtest vom inet aus auf den server kommen.

der ftp-server ist wirklich einfahc zu installieren, bei dem proftpd package sind beispiel-configs dabei, die sollten gehen. dann kannst du diese nach deinen bedüfnissesn anpassen.
wie das mit dem fli4l geht, da bin ich überfragt, ich hatte noch nie so einen. einfach mal readme lesen.

Schlange
26.09.02, 12:13
Was ist jetzt nun besser pure oder pro ftp?

Habe schon mal versucht nach ner docu wu-ftp zu konfigurieren. da war die rede von einer config datei die bei mir nicht vorhanden ist. hate das problem schon öfters gehabt z.b. mit xienetred. deswegen wäre es halt schön wenn mir jemand helefen könnte. oder vieleicht kennt ja jemand eine gute deutsche docu.

mfg

schlange

Tagsmas
26.09.02, 12:21
schon mal bei www.proftpd.de nachgeschaut??

slime
26.09.02, 12:46
wuftpd ist zu unsicher, nimm den nicht,

pureftpd oder proftpd, kommt auch die anwendung an für den du ihn brauchst, ich persönlich benutze muddleftpd, den finde ich gut, aber prinzipiell gehen die server alle, musst du halt testen.

Tagsmas
26.09.02, 14:26
@Slime
gib mir doch mal´n Tipp warum ich nicht von´nem Rechner der hinter Ken-DSL 1.x liegt auf meinen proftpd-Server der hinter nem Router (DSL-router) sitzt zugreifen kann (Ports sind offen) von anderen Rechnern der Zugriff funktioniert.....:rolleyes:

slime
26.09.02, 21:28
schon mal probiert lokal auf den ftp-server zu gehn? klappt das?
wenn ja, hast du beim fli4l masuerading und portforwarding aktiviert?
kann der fli4l überhaupt connection-tracking für ftp?