PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Compilierungsproblem



Felentur
26.09.02, 06:44
Hallo nochmal...

ich habe noch 2 Probleme beim erstellen eines lauffähigen Programmes:

1) bei der Eingabe von ./configure oder sh ./configure kommt folgende Fehlermeldung:

" checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix! "

Frage: Was kann ich hier tun, damit das configurieren 100 % funktioniert ? Wo ist der Fehler?

2) wenn ich checkinstall benutze, funktioniert bei einen Programmen der Befehl, bei anderen Programmen jedoch versagt der Befehl und es kommt eine Meldung der Art:
daß man das Programm nicht mit checkinstall compilieren kann, bzw. daß irgendwas fehlt oder in diese Richtung genau, kann ich es nicht definieren.

Frage: Funktioniert der checkinstall nicht bei allen Programmen? Bzw. wo liegt noch ein Fehler? Was mache ich falsch?

3) Noch eine Verständnisfrage:

Frage: Was ist der Unterschied zwischen sh ./configure und ./configure ?

4) Noch eine 2. Verständnisfrage:

Frage: Möchte man ein Programm auf einer fat32 Platte configurieren funktioniert das compilieren mit ./configure nicht. Compiliert man es auf einer reiserfs platte funktioniert es, aber es bringt bei mir trotzdem am Schluss (siehe oben ) eine Fehlermeldung....

Frage: Warum ist das so? bzw. Warum geht das compilieren nur auf linux-formaten nicht auf allgemeinen formaten wie z.b. fat32 ??

Vielen Dank für Euere Mühen im Voraus

Gruss

Felentur