PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isdn, bei anruf geht der Rechner online



Linuxexplorer
26.09.02, 05:51
Hi !

Ich möchte meinen Rechner gerne so konfigurieren, dass wenn jemand auf meine Telefonnummer arruft, an der mein Isdnkarte steckt, dass der Rechner nach der Authentifizierung die Verbindung zum Anrufenden trennt und danach online geht.

Ist das möglich?

Meine Daten: syncISDN, EuroISDN.



MFG: Linuxexplorer

slime
26.09.02, 10:51
du kannst dir ja ein script bauen das die sidnlog datei nach der nummer durchsucht und wenn es sie gefunden hat dann online geht, ich hab mir mal sowas gebaut das ich mit dem handy den rechner anklingele und der dann online geht.

Stingray0481
26.09.02, 11:52
Hi,

der Rechner braucht den Anruf gar nicht entgegenzunehmen. Es reicht, wenn man ein mal klingeln lässt.
Tipp: Bei der Telekom kann man bis zu 10 kostenlose Nummern für ISDN beantragen. So kannst du dir eine spezielle MSN für die Sache aussuchen.

Quellen:

1. c't (sehr zu empfehlen):
Johannes Endres (je)
Bei Anruf Internet
Handy-Anruf löst Internet-Einwahl aus
Praxis, Linux, isdnlog, isdn4linux, i4k-utils, DynDNS
c't 18/02, Seite 204

2. google:
Stichwörter: "isdnlog", "callerid.conf"

3. Hier im Forum:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=6309

Grüße, Matthias

Linuxexplorer
26.09.02, 11:59
Hi !

Den Artikel von der CT habe ich vor mir liegen. Mein Problem ist, dass ich den Computer damit beautragen will dort anzurufen. Welche Programm kann ich da nehmen? Oder kann ich einfach so tun als möchte ich mich einwählen, also ein Konto erstellen und als Einwahlnummer die Nummer meines Servers angeben?


MFG: Linuxexplorer

Stingray0481
26.09.02, 12:06
Müsste gehen, wenn dein Rechner seine Nummer mitschickt. Ein spezielles Programm zum Anrufen unter Linux kenne ich nicht, was aber nichts heißen muss.

Aber wieso machst du das nicht mit einem Handy, oder einem Festnetztelefon?