PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessüberlauf ?? Wieviele Prozessnummern gibt es ?



JoelH
25.09.02, 22:22
Mal nur so eine Frage, könnte es einen Prozessüberlauf geben ? Die Prozessnummern werden ja der Reihe nach vergeben, wie ist dieser Wert initialisiert ? Kann das nicht irgendwann mal überlaufen ? Ist zwar nur Theorie aber ging mir eben gerade so durch den Kopf als ich meine Prozessliste durchgeschaut hab.

geronet
25.09.02, 22:32
siehe auch

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=1773&highlight=Prozessnummern

Ich habs nie genau rausbekommen, aber sie scheinen von vorne wieder anzufangen zu zählen..

Grüsse, Stefan

zander
25.09.02, 22:44
Bei entsprechendem Interesse könnt Ihr Euch dazu ja mal get_pid() in kernel/fork.c ansehen ;)

geronet
25.09.02, 23:03
Nö wir sind hier ja nicht im Programmierforum (leider) :ugly:

zander
25.09.02, 23:08
Nun, gefragt war doch der benutzte Algorithmus, und der ist in dieser Funktion einfach zu verstehen; mit Programmieren hat das nicht viel zu tun, die Funktion ist ja an sich auch ohne gute Programmierkenntnisse recht gut nachvollziehbar.

JoelH
26.09.02, 06:46
naja dann schau ich mal ob ich das File find, sie laufen also durch, interesant.

Jasper
26.09.02, 07:31
Original geschrieben von JoelH
naja dann schau ich mal ob ich das File find, sie laufen also durch, interesant.

nun, was sollten sie auch sonst machen. irgendwo ist immer schluss. und mir sind bis jetzt keine probleme mit dem überlauf bekannt.

-j

JoelH
26.09.02, 08:11
man weiss ja nie ;) Ich mein die Funktion muss dann ja zuerstmal rausfiltern welche Altprozesse noch laufen, wenn sie dies aber sowieso tun muss dann könnte sie ja direkt immer klein weitermachen wenn wieder was fre wird und nicht erst einfach nur vorwärtszählen bis nixmehr geht und dann anfangen zu suchen. Das sind dann ja 2 Algo's für eine Funktion.