PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcpd einmal anders



stefaan
25.09.02, 22:16
Servus!

Bis jetzt hab ich im LAN alle Adressen dynamisch vergeben, jetzt sollen auch einige Gäste ins Netz kommen. DHCP kann da gute Dienste leisten, aber ich brauche es noch besser ;):

Kann ich dem DHCPd beibringen, dass er seinen gewissen Adressenbereich immer an eine bestimmte MAC bindet, die aber vorher nicht bekannt ist?
Hintergrund: Person 1 mit Latop und MAC A hängt sich ins Netz, bekommt eine IP. Der Server merkt sich MAC <-> IP. Diese IP wird aus den freien Adressen gestrichen. Person 2 mit Laptop und MAC B detto usw.
Am Monatsende soll dann nach IP abgerechnet werden.

Geht das mit Hausmitteln? Oder muss man da härter eingreifen?

Danke!

Grüße, Stefan

[WCM]Manx
25.09.02, 22:23
Hi!

Schau Dir mal die Optionen "default-lease-time" und "max-lease-time" in der dhcpd.conf an.

Grüße

Manx

geronet
25.09.02, 22:36
Eine Kombination von arpwatch und dhcp wär nicht schlecht.. somit weisst du wer sich in deinem Netz reinsteckt ;)

[WCM]Manx
25.09.02, 22:48
... arpwatch ist eine gute Idee, sobald sich wer einstöpselt bekommst z.B eine Mail! ;)

Grüße

Manx

stefaan
26.09.02, 08:47
Servus!

Danke einmal für die Anregungen, dachte mir gar nicht, dass das _so einfach_ geht :D

Linux überrascht mich jedes mal ein bisschen mehr... sei es positiv ;) oder leider manchmal auch negativ... :(

Werd mir das einmal genauer ansehen, bei Bedarf euch nochmals löchern :D

Grüße, Stefan