PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP/Samba suche patch



doctorrabbit
25.09.02, 16:44
Habe einen Samba - Server installiert und konfiguriert. Benutze Ihn als PDC. Er funktioniert sogar mit einem Win 2000 Client. Leider habe ich noch ein WinXP Client der Leider nicht funktioniert.

Ich kann mich mit Ihm in die Domain anmelden komme aber danach nicht in die Domain rein.
d.h. Wenn ich mich lokal an meinem Rechner anmelde, kann ich mich an die Samba - Domain anmelden, aber wenn ich dann neu starte, kann ich meine Domain auswählen kann mich aber nicht anmelden.
Es kommt die Fehlermeldung:
Domaincontroller nicht verfügbar oder Computerkonto existiert nicht.

Habe gelesen, daß man für WinXP einen Patch für Samba braucht habe aber keinen gefunden bzw. den ,den ich installiert habe funktioniert nicht.

Die Computerkonten sind in Ordnung, d.h ich habe beide Computerkonten mit dem 2000er Client ausprobiert.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde oder könnte.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure Mühen

MFG

Timo

MrIch
25.09.02, 19:42
du musst AFAIK nicht Samba, sondern windows XP durch ein .reg file patchen!!!

Du findest im SAMBA IDEALX Howto Informationen dazu!
http://samba.idealx.org/dist/samba-ldap-howto.pdf

doctorrabbit
26.09.02, 09:22
Ich habe den Eintrag in der Registry drin, es funktioniert leider immer noch nicht. :(

Habe immer noch die selbe Fehlermeldung.

Was könnte man noch machen oder was könnte denn noch diesen Fehler verursachen? :confused:

Die Computerkonten funktionieren alle auf dem 2000er-Rechner...

Hoffe Du kannst mir nochmal helfen...

see you later

Stormbringer
26.09.02, 11:07
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, hat Windows XP Home Edition keine Domänenanmeldung. Zumindest, wenn dieser Doku geglaubt werden darf http://www.arktur-schule.de/Doku/kap55.htm

U. U. kann dieser Artikel aber helfen http://www.heise.de/ct/tipps/tipps.shtml?tipp=813

Gruß

doctorrabbit
26.09.02, 11:13
oh sorry,

hab vergessen zu schreiben, dass ich winxp prof. benutze..

hab hier mal nen screenie, der zeigt welche anmeldung funzt, die anmeldung am samba-server, wenn ich mich lokal an den rechner angemeldet habe.



mfg

Stormbringer
26.09.02, 11:44
Steht denn etwas über einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch im log file des samba Systems?
(/var/log/samba/...)?

Gruß

btw: Witten ist schon ganz ok ... ;)

doctorrabbit
26.09.02, 12:11
ja da steht sowas ähnliches

"[datum, uhrzeit.......] smbd/server.c:make_connection (248)
ws2 (192.168.0.2) couldn't find service netlogon"

und das steht mehrmals drin mit anderer uhrzeit und datum

und dann steht da noch

"[datum.........] lib/util_sock.c:read_data (436)
read_data:read failure for 4. Error = connection reset by peer"

hier mal die log.smbd und die log.nmbd

mfg

Stormbringer
26.09.02, 13:04
Hast Du bei der XP Installation angegeben, daß ein logon Skript benutzt werden soll?
Falls ja, scheint er dies in der samba Umgebung zu vermissen.

Gruß

doctorrabbit
26.09.02, 13:30
nein, es wurde kein logon script angelegt oder angegeben

virtualnik
26.09.02, 19:59
ich musste um XP Pro in die Domäne zu bekommen, unter Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen diese 3 standardmäßig aktivierten Optionen für Domänenmitglied deaktivieren. Dann konnte ich nach Neustart normal an Domäne mich als User einloggen.

Niki

doctorrabbit
27.09.02, 11:04
jo thx, hat funktioniert, hab den winxp-rechner endlich im netz!!!


ein ganz dickes danke schön an dich!!!!!!!


mfg