PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email Weiterleitung



gear
23.10.01, 23:46
Tach...hab folgendes Problem:
Mein Linux Rechner ist für eine Domäne zuständig.Die eigendlichen Postfächer liegen aber bei Puretec.Fetchmail holt sie da ab und verteilt sie an die entsprechenden lokalen Benutzer.Wenn ich eine Mail sende dann geht diese auch erst zu Puretec und dann weiter.Nun haben wir einen neuen Benutzer, der aber kein lokaler Benutzer ist.Dennoch hat er in seiner Mail Adresse die selbe Domäne wie wir. Wenn ich nun eine Mail an ihn senden will, sucht der Linux Rechner den lokalen Benutzer, den es ja nicht gibt.Wie realisiere ich es, das die Mails für diesen einen Benutzer an das Postfach bei Puretec weitergeleitet werden ohne das Sendmail ihn lokal sucht?
Thx

LutzW
24.10.01, 07:02
Hi gear,

wenn ich dich richtig verstanden habe existiert die Domäne die ihr bei Puretec habt auch auf eurem Lan. Ich glaube gelesen zu haben, dass man das bei der Konfiguration eines Lan's vermeiden sollte bringt ja auch Problem beim Intranet.
Also entweder die lokale Domäne umbenennen oder fallst du webmin benutzt, versuch mal in der Sendmaileinstellung bei "Forward unqualified usernames to host" die IP von Puretec einzutragen.

Oh benutzt ihr überhaupt Sendmail?

LutzW

gear
24.10.01, 12:09
Hi...
Sendmail läuft bei uns.
Das mit dem "Forward unqualified usernames to host" habe ich auch schon probiert. Habe dort pop.puretec.de eingetragen. Dann passiert aber folgendes:
Wenn mir jemand eine Mail schreibt, landet die auf meinem Mailkonto bei puretec,fetchmail ruft sie dann ab, versucht sie dem lokalen Benutzer zu zuordnen aber sendmail versucht sofort diese wieder an Puretec zurück zusenden.Was nicht geht, da Puretec die Mail verweigert.Warum auch immer.
So siehts aus!

LutzW
24.10.01, 13:34
benutzt ihr die gleich Domäne für LAN und Puretec und wenn ja warum?

Lutz

gear
24.10.01, 13:54
Weil wir auch intern Emails versenden müssen und diese so auszusehen habe: User@domäne.de
Sie sollen intern wie auch extern den selben absender haben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das das was damit zu tun hat.
Also der Linux rechner ist ein Mailserver und der ist intern für eine Domäne zuständig.die halt genauso heißt wie die die wir bei Puretec haben...

[ 24. Oktober 2001: Beitrag editiert von: gear ]

jens-k
24.10.01, 14:59
Moin,

eine Möglichkeit währe die mails die an den Benutzer gehen der nicht auf dem System vorhanden ist an eine andere Mailadresse weiterzuleiten.

z.B.

Jemand schickt eine Mail an den Benutzer irgendwer@irgendwo.de. Die Linuxkiste holt die Mails mit fetchmail von strato ab und leitet alle Mails für irgendwer@irgendwo.de an z.B. die Adresse irgendwer@gmx.de weiter.

Wenn Ihr Sendmail verwendet mußt Du so weit ich weiß einen Eintrag in der Datei aliases machen.

Wenn Ihr Postfix verwendet mußt Du einen Eintrag in der Datei Virtual machen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

MfG
Jens

LutzW
24.10.01, 14:59
Ihr könnt für jeden Benutzer den Absender generieren wir ihr wollt auch user@vatikan.de

Also ich denkmal das etwas mit der Domän zu tun hat. Sendmail ist doch bestimmt als Mailserver in der localen Domain eingetragen bzw. die Domain die Sendmail als local behandel soll. Also fühlt er sich als zuständig für die Domain.

Lutz

gear
24.10.01, 15:39
Alles soweit ja richtig aber es kann doch nicht sein,das ich sendmail nicht sagen kann, das es für einen bestimmten benutzer (auch wenn er die selbe domäne hat wie die lokalen) die mails einfach an einen bestimmten POP Server z.B. pop.puretec.de schicken soll. Das muss doch gehen.Und das mit der Weiterleitung an gmx z.B. is ne Lösung aber nicht das was wir wollen.

Jaydee
24.10.01, 18:24
Hallo,

also zu meinem Verständniss.
Ihr habt eíne Domain. Diese ist bei Puretec gehostet. Intern verwendet ihr als Domain dieselbe. Ihr habt nun einen Benutzer, welcher nicht zu dieser Domain gehört, aber dennoch intern sowie extern Mails schicken soll.

Sendmail nimmt nur Mails für Eure Domain an.

Legt doch einfach ein extra Konto für diesen Benutzer an, z.b bei GMX.

Oder ihr richtet eine neue virtuelle Domain bei Euch im LAN ein. Der besagte Benutzer ist dann eben alleine in dieser Domain vorhanden.

Oder von wo ruft der besagte Benutzer seine Mails ab ?

Wie ist das geregelt?

Bring doch noch ein paar Infos und hier kann Dir bestimmt geholfen werden.

Gruß

gear
24.10.01, 18:39
Also:
Ein Benutzer ist nicht Mitglied der Domäne,da er nicht mit uns verkabelt ist.Dennoch soll er mit unserer Domäne als Email-Endung Mails senden und emfangen können.Das geht auch soweit.Doch wenn ein Benutzer, der Mitglied der Domäne ist, eine Mail an diesen einen schicken will,sucht sendmail diesen einen Benutzer lokal.Da er aber nicht lokal vorhanden ist, geht die Mail verloren.Ich möchte nun das die Mails die von intern an diesen benutzer gehen sollen, direkt zu seinem Mail-Konto von unserem Webspace (selber Domänename wie intern) geschickt werden, ohne das sendmail ihn lokal sucht.

Jaydee
25.10.01, 18:22
Hallo,

also nachdem Ihr denselben Domainnamen extern wie intern verwendet, werdet Ihr das Problem nicht ganz ohne Umstände lösen können.

Man kann einzig und allein eines machen, ohne dass Ih intern den Domainnamen ändert.

in /etc/aliases legt ihr einen Benutzer namens "NichtHier" für eben diesen an. Als Alias steht dann z.b. eine Mailadresse bei GMX etc.

Der besagte User muss dann eben seine Mails bei GMX abholen.

Anders geht Euer vorhaben leider nicht.


Gruß

LKH
25.10.01, 18:35
Hallo,

ich würde die lokale Domaine entfernen und für alle lokalen Benutzer Aliase anlegen. Dann kann jeder mit jedem mailen.

Sind es zuviele lokale Benutzer oder wechseln die ständig, kann dies auch ein Skript erledigen.

Hoffe es hilft