PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches problem mit cron...



Blackice
25.09.02, 07:23
moigens,

also ich hab mir fetchmail eingerichtet. Das funktioniert auch solange wie ich das manuel ausführe... nun wollte ich natülich das ganze automatisieren mit cron... bei suse 8.0 liegen die tabs dazu irgendwie in /var/spool/cron/tabs (is halt neu..). ich hab dann in die datei root folgendes reingeschrieben:
*/15 * * * * root /usr/bin/fetchmail

und rccron neugestartet.

so in /var/log/messages steht dann auch nach 15 min drin, dass cron den befehl ausführt:

linux /USR/SBIN/CRON[17386]: (root) CMD (root /usr/bin/fetchmail -k)

nur holt er keine mails ab ;((( dass welche auf dem server liegen ist sichergestellt, denn wenn ich dann danach wieder fetchmail manuell ausführe gehts:confused: :confused: :confused:

hat da mal einer ne idee?

mfg blackice

Röme
25.09.02, 07:41
Mir scheint dass, das "root" im Eintrgag überflüssig ist, da du es ja in die crontab des Benutzers "root " geschrieben hast, dies macht man übrigens im Normalfall mittels "crontab -e".
Den Benutzer musst du nur angeben wenn du den Eintrag in die zentrale crontab unter "/etc/crontab" (sofern es diese bei SuSE 8.0 noch gibt) einträgst.

Gruss
Röme

Blackice
25.09.02, 11:11
hmm jo hatte ich mir auch shoinma überlegt muss ihc ma testen

danke
mfg blackice