PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einwahl in Linux mit Modem



macmuess
09.09.99, 09:11
Hallo,

ich habe SuSE 6.2 am laufen und alles funktioniert prima.
Nun möchte ich folgendes realisieren:
Ich möchte mich von anderen Rechnern aus (z.B. DFÜ-Netzwerk unter Windows)in meinen Linux-Rechner per Modem direkt einwählen (PPP-Server?) und dadurch Zugriff auf mein Netzwerk erhalten. Dazu fehlen mir aber Informationen, da allgemein nur beschrieben wird, wie ich mich in das Internet einwähle.

Wer kann mir ein paar Schlagwörter und die allgemeine Vogehensweise für einen normal sterblichen nennen ?

Ciao,
Ole.

Kurt Sommer
09.09.99, 10:46
Dazu muß auf der Linux-Maschine ein Web-Server eingerichtet werden und die entsprechenden Dateien zum Download bereit gestellt werden.
Das Ganze wird nicht gerade einfach zu konfigurieren sein, die Linux-Maschine muß dazu ständig am Netz sein, es sei denn, Du konfigurierst die Linux-Maschine so, daß das Modem automatisch abhebt.
Das Programm, das Du dazu brauchst ist Apache.
Kurt

macmuess
09.09.99, 11:07
Ich möchte erstmal nur erreichen, daß die Linux-Maschine selbstständig per Modem meinen Anruf von außerhalb annimmt und ich mich dann im Netzwerk anmelden kann ! Nicht über das Internet, sondern direkt. Aber wie bekomme ich das hin ? Es soll keine Dauerhafte Verbindung bestehen. Nach dem Auflegen soll das Modem wieder in die Bereitschaft zurück gehen !

Ole.

hirsch
10.09.99, 00:26
Hallo

Ja genau: Den Apache braucht man dafuer nicht!! Hier ein Link zu dem Thema: http://www.mnd.fh-wiesbaden.de/~dreymann/linux/index.html
Das funzt ganz gut, ich hab's mal selber ausprobiert, schau Dir dazu auch noch die manpages an (man ppp) Du musst allerdings an den Einstellungen rumschrauben...
Es gab auch hier im Forum eine Rubrik dazu, Du musst etwas suchen...

Servus