PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail braucht ewig beim booten



FraggyTheUndead
24.09.02, 19:04
sendmail hält den Bootvorgang für ca. eine Minute auf.

geronet
24.09.02, 19:25
Schreib in die /etc/hosts-Datei deine eigene IP-Adresse rein mit Namen, sonst sucht er ewig bis er weiss dass es sie nicht gibt ;)

FraggyTheUndead
24.09.02, 19:52
Original geschrieben von geronet
Schreib in die /etc/hosts-Datei deine eigene IP-Adresse rein mit Namen, sonst sucht er ewig bis er weiss dass es sie nicht gibt ;)
steht schon drin :confused:

Elektronator
25.09.02, 21:41
Hast du auch den Eintrag

Cw localhost DeinServer.DeinNetz

in der sendmail.cf?

FraggyTheUndead
26.09.02, 14:47
Original geschrieben von Elektronator
Hast du auch den Eintrag

Cw localhost DeinServer.DeinNetz

in der sendmail.cf?
mhm, noe *g*
gib mir mal 'nen Tipp, wie ich rausfinde was fuer eine Domain ich eingestellt habe *g*
(siehe erste Zeile meiner Sig, ich wette zwar ich kenne eine Moeglichkeit, aber mir faellt sie nicht ein...)

Elektronator
27.09.02, 15:16
Am einfachsten schaust du dir mal die sendmail-Einträge in /var/log/mail bzw. /var/log/maillog an.
Sendmail ist übrigens sehr schön zu verwalten mit webmin, sofern du dich nicht freiwillig mit dem M4-Makroprozessor anlegen willst.

FraggyTheUndead
28.09.02, 10:43
ich habe gerade festgestellt, das sendmail den Bootvorgang solange aufhaelt bis es irgendwas im Internet gefunden hat...
Ich hatte naemlich den Router aus und es ging garnix, als der Router dann an war ging der Bootvorgang nach kurzer Zeit weiter...

Elektronator
29.09.02, 15:34
ja, meist versucht es irgendeinen Domain Name aufzulösen. Den musst du dann in die hosts eintragen, dann ist der Spuk vorbei.

Belkira
29.09.02, 15:42
gib mir mal 'nen Tipp, wie ich rausfinde was fuer eine Domain ich eingestellt habe *g*

Mal dnsdomainname und hostname --long auf ner Konsole eingeben.