PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarzer Bildschrim nach X



yalf
24.09.02, 19:04
Ich habe auf meine Acer TravelMate 634LC SuSE Linux 8.0 Prof. installiert und X auch eigentlich spitze konfigurieren können. Meine Grafikkarte ist eine GeForce 2 GO und funktioniert mit den entsprechenden RPM-Packages von NVidia perfekt!
Wenn ich mein Notebook mit Runlevel 5 starte, gelange ich aufs grafische Login und kann
dann auch im zB. KDE arbeiten.

ABER!!!!

Wenn ich in eine Konsole mi den entsprechenden Tastenkombinationen schalten will oder
wenn ich den X-Server beende, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Ich kann zwar
eigentlich auf den Konsolen arbeiten, da dich Befehle ausführen kann, aber ich muss dies
eben blind machen.
Bei mir herrscht einfach nur tiefste Nacht nach X!!!

Es ist wirklich sehr sehr dringend, da ich Linux auch für die Schule benötige!!


DANK schon im voraus!!!

YaLf - Yet another Linux freak

zander
24.09.02, 19:05
Zunächst die Standardfrage: benutzt Du eine frame buffer Konsole (vesafb, rivafb, etc)?

yalf
24.09.02, 19:13
Tut mir leid - keine Ahnung, bin noch nicht so land im Linux-Land

zander
24.09.02, 21:55
Bekommst Du beim Booten eine VGA Konsole, oder eine mit deutlich höherer Auflösung?

yalf
25.09.02, 13:23
Ich denke nicht VGA, da VGA ja max. 640x480 wäre, und ich fahre auf ner höheren Auflösung Konsole 1 mit dem Standard Hintergrundbild von SuSE (kotzgrünes Muster)
Ich habe so eigentlich nichts daran geändert.


- Was ich gerad eben noch ausprobiert habe:

Ich hab hinten am Monitorausgang einen externen Monitor angeschlossen.
Beim hochfahren (noch in Konsole) seh ich alles am Monitor (Notebook-Monitor sowie externer).
Wenn ich im X bin spielt der Monitor einfach nur verückt (nur der externe).

UND: Wenn ich ihn herunterfahre, dann wird ja wie ich schon geschrieben
habe mein Notebook-Bildschirm schwarz, aber der externe Monitor hat eigentlich
alles angezeigt.


Außerdem habe ich mich mal aus SuSE umgeschaut und bin auf einen Artikel gestossen,
der das selbe Probelm wie meines beschreibt, jedoch in bezug auf SuSE 7.1 od. 7.2. Als
Lösung schreiben Sie die Gruppenaufnahme der User in Gruppe VIDEO vor, zusätzlich wird
beschrieben dass die Rechte für gewisse Dateien nicht vorhanden wären (speziell im Falle
NVidia), und als alternative dazu gäbe es dazu noch einen Patch, der jedoch nur auf SuSE 7.1 od. 7.2 läuft.

Ich habe die Problemlösung von SuSE ausprobiert, hat jedoch rein gar nichts gepracht, (davon
abgesehen, dass ohne hin meine User bereits in der Gruppe VIDEO waren/sind)

yalf
25.09.02, 14:01
Hab nochmal genau wegen dem Frame Buffer nachgeschaut:

Ausschnitt aus boot.msg

<4>Console: switching to colour frame buffer device 105x34
<6>vesafb: framebuffer at 0xe8000000, mapped to 0xe080d000, size 32768k
<6>vesafb: mode is 1024x768x16, linelength=2048, pages=1
<6>vesafb: protected mode interface info at c000:e670
<6>vesafb: scrolling: redraw
<6>vesafb: directcolor: size=0:5:6:5, shift=0:11:5:0
<6>fb0: VESA VGA frame buffer device
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S12fbset start
Initializing SMTP port (sendmail)<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S12fbset start' exits with status 0

zander
25.09.02, 15:16
Ok, Du solltest es einmal ohne vesafb versuchen. (vesafb lässt sich glaube ich nicht dynamisch abstellen, Du müsstest den Kernel neu übersetzen).

yalf
25.09.02, 18:28
Ok!, das fürfte nicht ein Problem werden, aber was ich ausprobiert habe ist:

dass ich als Kernelparameter beim Booten vga=irgend eine gewisse zahl

eingegeben habe. Ich hab dann damit erreicht, dass ich auf 640x480@16Bit gefahren
bin und trotz dem war dann doch das selbe Problem!

?Weißt du da noch was?

Ansonsten, werde ich jedoch dann mal den Kernel durch den Compiler laufen lassen!

DANKE - für alles!!

YaLF

zander
25.09.02, 18:33
Ich würde es ohne vesafb versuchen; ich habe zwar schon von vielen gehört, dass vesafb im Vergleich zu rivafb keine Probleme bereitet, auf meinem System würde ein vesafb Kernel aber gar nicht erst booten.

towo2099
25.09.02, 18:34
nimm den vga=xxx ganz raus, dann sollte der FB net benutzt werden.

yalf
26.09.02, 17:21
Was meinst du nimm den vga=xxx ganz raus? Das habe ich ja nur einmal probiert, standardmäßig wird dies ja eh nicht dem Kernel übergeben!! Außerdem funktioniert es ohne dies sowie so nicht!

zander
26.09.02, 19:44
Ich nehme an, dass es um vga=normal ging, allerdings glaube ich nicht, dass der vesfb code sich davon beeindrucken, bzw. damit wirklich abschalten lässt.

yalf
27.09.02, 17:31
nKey - ThX

djaliced
12.11.02, 21:33
hab bei mir im BIOS "AGP MASTER 1 WS Write" & "AGP MASTER 1 WS Read" ausgestellt und dann lief es bei mir.
Hör sich villeicht komisch an ist abber so :)

gruß de olly

djaliced
02.03.03, 11:32
Hab damals ganz vergessen warum es so war, also heute ist das gleiche Problem aber immer noch.Gelöst ? Ne aber jetzt weiß ich 100%tig woran es bei mir liegt. Wenn ich mein TV angeschlossen habe an der Geforce und fahre meinen Rechner hoch bleibt das Problem. Hab ich aber mein TV abgestöpselt dann lauft es super.....

Das gleiche ...

.. wenn ich den Fehrseher nicht am kabel habe kann unter der installation von suse 8.1 auch 1024x786 pixel wähle. Die auswahl entfällt wenn ich den Fehrseher angeschlossen habe ....

vielleicht gibt es da ja mal irgent wann 'ne lösung

.... Cu de Olly