PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dds fuer 'ne lan: richtige planung?



feuerwand
24.09.02, 19:48
morgen,
also in den herbst-ferien (sind zwar noch ein paar wochen hin, aber ich will das mit dem dds schon im vorraus klar machen) steigt eine kleine LAN im keller eines kumpels. ich habe mich mal bereit erklaert, einen dds-linux server fuer die lan bereitzustellen. an sich wurde das schonmal gemacht, nur hier wurde ein rechner eines spielers als listen-server (das heißt doch so, oder?) benutzt. da das mit windoze lief, war das natuerlich nicht das wahre. da ich mit dds servern fuer spiele eigentlich noch keine erfahrung habe, wuerde ich die jetztige planung ggf. von jemandem, der da schon erfahrung hat, editieren lassen:

10 clienten
100mbit - netz
k6-2 450mhz, 128mb ram, realtec karte
debian 3.0 woody
dedicated server-dienste fuer jk2, q3, cs (laufen natuerlich nicht parallel)
steuerung des servers ueber einen laptop ueber ssh | vielleicht auch nen alten 15" drannklemmen, je nachdem, was eurer meinung nach besser ist.
ferner wird der rechner vielleicht noch als ftp-server fuer updates laufen. ist hier eine zweite netzwerkkarte von noeten - bzw. empfehlenswert?

laut der hardwareliste von holarse sollte die muehle ja reichen. oder ist vielleicht eine aufruestung von ram vielleicht doch noch von noeten?

geronet
24.09.02, 20:04
Hatte auch mal nen Pentium 133 als Internetgateway auf ner Lan beim Freund dabei.. im Keller ;)
Diente als DHCP und WINS Server und ISDN-Einwahl, der Freund hatte aber keine Flat :(
Ich hab den Kasten ganz weit weg von mir gestellt (wegen Lärm) und nur per telnet/ssh gesteuert.

Ein bisschen mehr Ram sollte nicht schaden, aber ne zweite Netzwerkkarte bringt dir nur was wenn du den entsprechenden Switch dazu hast, der wird zu teuer für dich sein.

Grüsse, Stefan

Wastel
24.09.02, 20:48
Hi
Meine Erfahrung zum Thema Spieleserver:
Quake 3 Arena:
besorg dir RAM!!! (minimum 256mb für 10 Spieler). Der Proz ist (primär) nicht so wichtig wie der Ram.
Dann:
ruf den server mit folgendem command auf (wenn du das PR 1.31 für linux inst. hast):
"screen ./q3ded +set dedicated 1 +exec XXX.server.cfg"
wobei XXX z.b. für ffa oder ctf stehen kann.
--> du muss natürlich im baseq3 verzeichniss auf dateien ffa.server.cfg haben.
Vorteil: du kannst sehr einfach verschiedene einstellungen an deinen server übergeben
zu screen (weiß ned ob du das kennst ?)
mit strg+a und strg+d kannst du "deinen server in hintergrund schicken"
dann kannst du dich per ssh auloggen/disconnecten (sprich: dein windows schmiert ab :D - wenn du unter windoof spielst...)
und dich danach wieder mit ssh drauf schalten und mit "sceen -r" "den server wieder in vordergrund hohlen.

HL:
eingentlich gleich wie q3a:
min 256mb RAM. Proz reicht.
aufrufen gleich wie unter windoof...

JK2:
tadaaa... mehr ram ;)
da q3a engine... siehe q3.
Hier ist allerdings der proz auf wichtig, aber 450mhz sollte da gut reichen.


GRUNSÄTZLICHES:
Runlevel 3 ... brauch ich warscheinlich nicht zu sagen.
FTP ist problemlos möglich, besorg dir dann aber ne "schnellere platte" (>UDMA33) sonst kann es wärend dem spiel zu kleineren lags kommen (war bei mir unter w2k server so, unter linux hatte ich (noch) keine probs (UDMA 100; 30 Clients)
2. Karte brauchst du definitiv NICHT. Sooo arg viel Trafic machen die Spiele ja nun auch nicht... ;)

wenn du fragen hast:
sehinger@gmx.de

Wastel

feuerwand
24.09.02, 21:17
also um eine aufrustung des rams komme ich scheinbar nicht herum.
wie ich die server dann einzeln einrichte, muss ich mir noch anschauen.
eine zweite netzwerkkarte faellt dann auch weg. wegen den HDs, muss ich wohl noch etwas in den hardware boxen kruschteln.

Tocotac
24.09.02, 21:53
cs + q3 kenn ich, aber was ist jk2?

feuerwand
24.09.02, 21:57
jedi knight 2