PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliche Frage zu MTAs



CboyGeek
24.09.02, 18:45
Hallo!

Ich habe mittlerweile erfoglreich einen IMAP Server aufgesetzt. Beim versenden der Mails ins Internet bin ich jedoch noch nicht recht viel weiter gekommen. Meine grundsätzliche Frage mal. Muss ich einen MTA (ich präferiere Postfix oder Exim) nur auf dem Mailserver konfigurieren oder auf den Clients auch? Unterscheiden sich dabei die Konfigurationen? Was würdet ihr eher für einen MTA mit einem Server und 5 Clients empfehlen. Als IMAP fahre ich bisher Cyrus und bin sehr zufrieden.
Achja, meine Distri: Debian Woody unstable.

RapidMax
24.09.02, 18:54
Muss ich einen MTA (ich präferiere Postfix oder Exim) nur auf dem Mailserver konfigurieren oder auf den Clients auchNur auf dem Mailserver, sofern du den clients SMTP zur Verfügung stellst (ist normalerweise der Fall)

Zum Thema Mail allgemein: Linux Mail Admin HOWTO (http://www.tldp.org/HOWTO/Mail-Administrator-HOWTO.html)
f0rtex hat ein gutes HOWTO zum Thema Postfix/Cyrus IMAP unter Debian geschrieben.
Ich kann dir unterdessen was über qmail/courier IMAP unter Woody erzählen.
Ich denke das für dein Einsatz beide Gespanne gleichwertig sind, sofern du Maildirs verwendest (Statt mBox). Cyrus ist noch ein wenig sicherer als Courier IMAP (aber nur ein Spürchen).

Gruss, Andy

CboyGeek
24.09.02, 19:10
Aber auf meinen Clients sind auch entweder exim oder postfix installiert (ist ja bei Debian Standard, das ein MTA mit dabei ist.) Hab da leider an den Clients auch schon etwas rumgedoktert, deshalb: wie müssen die denn eingestellt sein?

RapidMax
24.09.02, 21:36
Wenn du einen MTA installierst, ist Relaying disabled (klar, wegen den Spammer). Damit ist es nicht möglich, von einer anderen Kiste über den SMTP-Server zu verschicken, ausser vom Server selber. Hier musst du den Server so einrichten, dass er den Versand von bestimmten Rechnern aus zulässt. Bei mir steht der Server hinter einem NAT-Gateway im privaten Netz, da ist es unkritisch. Falls aber der Server eine öffentliche IP-Addresse hat, musst du vorsichtig sein, damit dein Server nicht misbraucht wird.
Schau mal in die Doku von Postfix, bzw. Exim.
Beispiel für Exim (erste Zeile relaying, zweite mit ACL):
hostlist relay_from_hosts = 127.0.0.1
acl_smtp_rcpt = acl_check_rcptBei Postfix wird es eine ähnliche Einstellung geben (gefunden in der Doku (ftp://sunsite.cnlab-switch.ch/mirror/exim/exim4/exim-pdf-4.10.tar.bz2)).

Versuchs einmal...

Gruss, Andy

RapidMax
24.09.02, 21:51
Hast du was vermurkst? Wenn du sie mit apt-get installiert hast, sollte nicht viel schief gegangen sein.
Und falls die Config-Files "versaut" sind, wird es schwieriger. Ich hatte auch schon feststellen müssen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45581), dass Debian sehr an einem MTA hängt... also nix mit Remove und Neuinstallation. Ich würde einfach die Original-Konfigs aus dem Debian-Package extraieren (man dpkg).

Gruss, Andy

-> Alle Angaben ohne Gewähr, denn ich arbeite noch nicht lange mit Debian :cool:

CboyGeek
25.09.02, 17:14
Naja, also die exim.conf sieht glaube ich gut aus. Obwohl die Einträge bei mir etwas anders sind. Hab ne ältere Version, da ich bei mir Woody Stable fahre. Aber irgendwie bekomme ich jedesmal, wenn ich bei meinen Clients ne Mail wegschicken will, folgende Meldung: "Could not queue message for sending". Ich benutze sylpheed als MUA.
Was könnte das denn sein?

bernie
25.09.02, 17:23
Hi,

hämmer mal "eximconfig" in eine Shell und stell ein was du brauchst.

Ciao, Bernie

CboyGeek
25.09.02, 18:13
Das hab ich schon mal gemacht, aber der Fehler existiert trotzdem...

RapidMax
25.09.02, 18:58
Du kannst ja mal von Hand eine Mail abschicken, damit du die Fehlermeldung vom Server siehst.

> telnet mailserver smtp
Trying 111.111.111.111...
Connected to mailserver.
Escape character is '^]'.
220 mailserver (serverstring)
mail from sender@domain
250 ok
RCPT TO: empfänger@domain
250 ok its for <empfänger@domain>
DATA
354 ok, send it; end with <CRLF>.<CRLF>
Eine Testmail....
.
250 Message queued
quit
221 Goodbye

Das Farbige musst du eingeben.... natürlich um Sinnvolle Addressen ergänzt

Jasper
26.09.02, 07:56
Original geschrieben von RapidMax
mail from sender@domain


'mail from: sender@domain' klappt bestimmt besser :)

-j

CboyGeek
26.09.02, 20:40
Hm, wenn ich ein "mail" eingebe, sagt er mir immer "500 Unrecognized command". Muss ich hier vorher noch ein "helo" oder "ehlo" machen?

bernie
27.09.02, 01:03
Hi,

du musst auch "mail from: adresse" eingeben. Das geht 100% ausser dein SMTP-Server besteht auf ein HELO/EHLO, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ciao, Bernie

CboyGeek
27.09.02, 09:31
Habs nochmals probiert, der Mail-String geht definitiv nicht...

Jasper
27.09.02, 10:23
Original geschrieben von CboyGeek
Habs nochmals probiert, der Mail-String geht definitiv nicht...

also wenn dein mailserver auf ein 'mail from: root' nicht mit '250 irgendwas' antwortet, ist was faul.

220 irgendwas
ehlo bla
250 irgendwas
mail from: root
250 irgendwas
rcpt to: root
250 irgendwas
data
354 irgendwas
.
250 irgendwas
quit
221 irgendwas
Connection closed by foreign host.

inwiefern unterscheidet sich das obige von dem, was bei dir rauskommt?

-j

CboyGeek
27.09.02, 10:42
hm, beim rcpt to: tobi@lan.de bekomme ich ein:

250 Cannot check <tobi@lan.de> at this time - please try later accepted unverified

RapidMax
27.09.02, 18:19
Hm, wenn ich ein "mail" eingebe, sagt er mir immer "500 Unrecognized command". 500 ist entweder ein unbekanntes Kommando oder ein Syntaxfehler.
250 Cannot check <tobi@lan.de> at this time - please try later accepted unverified250 Soll eingentlich auf "kein Fehler" hindeuten?! kann der Server den DNS nicht auflösen? Keine Ahnung, ich geh mal hinter die Bücher...

Gruss, Andy

CboyGeek
28.09.02, 11:35
Was mir noch auffällt: ich habe auf dem IMAP nur 2 Ordner: INBOX und Trash. Müsste da nicht noch was für Send, Queue, Draft, etc. sein?

Jasper
28.09.02, 19:13
Original geschrieben von RapidMax
250 Soll eingentlich auf "kein Fehler" hindeuten?! kann der Server den DNS nicht auflösen?


ich weiss ja nicht, was das für eine schräge config ist, aber 250 heisst immer OK, egal was für ein text dabei steht. insofern wird der recipient akzeptiert.

-j

RapidMax
29.09.02, 13:01
Was mir noch auffällt: ich habe auf dem IMAP nur 2 Ordner: INBOX und Trash. Müsste da nicht noch was für Send, Queue, Draft, etc. sein?Wo siehst du diese: Im Client von der Kommandozeile? Dort sind die Untersordner versteckt, d.h. ein Ordner mit dem Namen "unterordner" ist im Maildir als ".unterordner". (ls -a zeigt alle). Im Maildir hat es aber drei sichtbare Ordner. Diese heissen "tmp", "new" und "cur". "tmp" ist für die Mail, die gerade hereinkommt. Sobald diese fertig gespeichert wurde, wird sie in den Ordner "new" geschoben. Gelesene Mails landen in "cur".
Falls du dir die Struktur im IMAP-Client anzeigst, ist es schon ok so. Dort kannst du dir weitere Ordner erstellen. (Oder mit dem Programm maildirmake geht das auch auf der Kommandozeile).

Gruss, Andy

CboyGeek
29.09.02, 16:11
Also, wenn ich bei mir auf dem Server in /var/spool/cyrus/mail/user/tobi nachschaue, dann sieht das so aus:


-rw------- 1 cyrus mail 25846 Sep 11 03:38 83.
-rw------- 1 cyrus mail 14483 Sep 11 07:33 84.
-rw------- 1 cyrus mail 14417 Sep 11 07:44 85.
-rw------- 1 cyrus mail 1483 Sep 11 10:08 86.
-rw------- 1 cyrus mail 11886 Sep 11 13:23 87.
-rw------- 1 cyrus mail 7396 Sep 11 16:38 88.
-rw------- 1 cyrus mail 4639 Sep 11 18:36 89.
-rw------- 1 cyrus mail 11967 Sep 4 17:23 9.
-rw------- 1 cyrus mail 26845 Sep 11 18:36 90.
-rw------- 1 cyrus mail 28050 Sep 11 21:15 91.
-rw------- 1 cyrus mail 25519 Sep 11 22:53 92.
-rw------- 1 cyrus mail 2914 Sep 11 22:53 93.
-rw------- 1 cyrus mail 14443 Sep 12 08:46 94.
-rw------- 1 cyrus mail 25719 Sep 12 09:51 95.
-rw------- 1 cyrus mail 2293 Sep 12 11:36 96.
-rw------- 1 cyrus mail 1369 Sep 12 14:52 97.
-rw------- 1 cyrus mail 13103 Sep 12 14:52 98.
-rw------- 1 cyrus mail 7161 Sep 12 14:52 99.
drwx------ 2 cyrus users 4096 Sep 12 18:35 Trash
-rw------- 1 cyrus users 174440 Sep 29 11:15 cyrus.cache
-rw------- 1 cyrus users 158 Aug 21 21:55 cyrus.header
-rw------- 1 cyrus users 10184 Sep 29 11:08 cyrus.index
-rw------- 1 cyrus users 51 Sep 29 11:16 cyrus.seen
srv1204:/var/spool/cyrus/mail/user/tobi#

RapidMax
29.09.02, 17:04
:ugly: Mist, nichts dabei gedacht... Ich rede von Maildirs, während dein MTA das mBox-Format benützt.
Vergiss also meine Antwort: Hat nichts mit dem zu tun...

Gruss, Andy

RapidMax
29.09.02, 17:13
Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Inbox und der Trash-Ordner sind ok. Das ist dein Mails-Verzeichnis, mit deinen Mails. Diese liegen auf dem Mailserver.
Die Queue, Send und Draft-Ordner, die du wahrscheinlich von deinem Mail-Client kennst, sind nur lokale Ordner, die der Mail-Client benötigt. Auf dem Server landen die gesendeten Mails beim MTA. Ev kannst du aber eine Ordner Send erstellen, den dann dein Mail-Client mit den gesendeten Mails ebenfalls füllt, damit du noch eine Kopie davon hast.
Moment, ich teste das mal...

Gruss, Andy

Jasper
30.09.02, 07:10
Original geschrieben von RapidMax
:ugly: Mist, nichts dabei gedacht... Ich rede von Maildirs, während dein MTA das mBox-Format benützt.
Vergiss also meine Antwort: Hat nichts mit dem zu tun...


könnte es sein, dass ihr hier von 2 unterschiedlichen dingen redet?

das verzeichnislisting ist von cyrus-imap und cyrus verwendet maildir, nicht mbox.

@CboyGeek:
und die send, draft folder musst du selbst anlegen, entweder mit cyradm oder per client.
und eine queue hat cyrus-imap nicht, da er kein MTA ist sondern ein imap/pop3-server.

-j

RapidMax
30.09.02, 13:50
Sein Verzeichnis-Listing sieht aber nicht nach dem Maildir-Format aus. Zumindest nicht nach dem gleichen Maildir-Format das Qmail verwendet. Oder hat er was abgeschnitten?

Nun wenn Cyrus IMAP standartmässig auf Maildirs zugreift, müsste sein MTA auch in diese liefern. Wie macht das Exim? Ich glaube es verteilt seine Mail über Procmail. Dann müsste es das gleiche Format sein, wie ich mit Qmail verwende, falls CboyGeek natürlich auch in ein solches ausliefert (mit dem abschliessenden Slash in der procmailrc: Maildir/).
Oder handelt es sich um das MH Format? (mit dem Slashdot in der procmailrc: Maildir/.).

Wenn das geklärt ist, sollten wir wieder vom gleichen Sprechen :rolleyes:

Gruss, Andy

Jasper
30.09.02, 14:03
Original geschrieben von RapidMax
Sein Verzeichnis-Listing sieht aber nicht nach dem Maildir-Format aus. Zumindest nicht nach dem gleichen Maildir-Format das Qmail verwendet. Oder hat er was abgeschnitten?


cyrus verwendet nicht qmail's maildir, richtig.



Nun wenn Cyrus IMAP standartmässig auf Maildirs zugreift, müsste sein MTA auch in diese liefern. Wie macht das Exim? Ich glaube es verteilt seine Mail über Procmail. Dann müsste es das gleiche Format sein, wie ich mit Qmail verwende, falls CboyGeek natürlich auch in ein solches ausliefert (mit dem abschliessenden Slash in der procmailrc: Maildir/).
Oder handelt es sich um das MH Format? (mit dem Slashdot in der procmailrc: Maildir/.).


kurze erklärung: cyrus verwendet nicht DAS maildir, sondern ein maildir-format (pro mail ein file). das ganze wird indiziert. cyrus ist ein black-box server, d.h. sämtliche operationen am messagestore gehen nur über die entsprechenden daemons (imap oder pop3). man KANN direkt an den mails rumpfuschen, allerdings gehen dabei die indizes flöten und man muss reindizieren. mails werden an cyrus grundsätzlich nur über deliver und/oder lmtp eingeliefert, niemals direkt.

d.h. wenn mit procmail gefilter wird, muss procmail deliver aufrufen oder das ganze an einen MTA schicken, der es dann per deliver/lmtp an cyrus weiterreicht.

-j