PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kluge Rechtevergabe (Nur Dateien oder Verz.?)



Sermonizer
24.09.02, 17:04
Hi


Ich habe den Netscape 7 auf meinem Suse 8.0 System laufen und nutzt auch unter Windows den Netscape 7 Client.
Nun habe ich mir gedacht, dass es eigentlich ganz glug währe, die Profiele unter Linux sowohl als auch unter Windows zu nutzen.
Dazu habe ich eine 500 MB FAT (msdos) Partition angelegt und die Profiele dahin verschoben und auch in Netscape (auf beiden System) den neuen Pfad zugewiesen.

Diese Partition habe ich unter Linux schon soweit gemountet, aber das Problem ist, dass nur root auf diese gemountete Partition Zugriff hat, obwohl ich "mount .... user,rw ..." angeben habe.

Meine Frage nun: Wie kann ich den Mountpoint für alle Logins zugänglich machen? Oder währe es gar besser, nur bestimmte Dateien für alle zugänglich zu machen?
Ich denke mal, die Version mit dem Mountpoint dürfte erstmal ausreichend sein, denn so wichtig sind die Daten nun auch wieder nicht, als das ich komplette den Zugang für alle User sperren müsste.

Ich habe schon probiert, mit dem KDE Dateimanager, dem Verzeichnis/Mountpoint alle Rechte zu verpassen (natürlich unter root Login), aber das klappt irgendwie nicht so richtig, da die Änderungen nicht übernommen werden.


Bin über jede Hilfe dankbar.

Danke im Vorraus :)

Jasper
24.09.02, 17:20
du musst das gesamte volumen per mount-optionen (uid,gid,umask) zum schreiben freigeben.
fat hat per design keine berechtigungsstrukturen, deshalb kannst du auch keine vergeben.

-j

Sermonizer
24.09.02, 18:01
Stimmt ja :rolleyes:
Das hatte ich ganz vergessen.
Ich werde es gleich mal mit Options probieren.

Danke für die Hilfe