PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win - Samba Netzwerkverb. bricht zusammen



Seiten : [1] 2

Cyberduck
24.09.02, 17:44
Hallihallo Linuxgemeinde.
Ich hab hier nen Suse 8.0-Kasten mit Samba 2.2.3a
Kann auch alles vom Windowsnetz sehen und machen. Wenn ich aber größere Datenmengen übertrage oder mit Daten auf dem Server längere Zeit arbeiten will kommt irgendwann der Fehler Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden.
Hab bereits das Kabel, die Netzwerkkarte, das Board, die Platten und Suse7.2 nach 8.0 getauscht.
Hab auch schon jede Menge Sambaeinstellungen probiert.
Was kann ich noch tun ???
An den Windows-Kisten kanns eigentlich nicht liegen da alle dieses Problem haben.
Gibts irgendein tool, mit dem man die Verbindung prüfen und protokollieren kann ?

Gruss Carsten

Ach ja, das sind die letzten Meldungen der log.smbd:
[2002/09/24 11:51:45, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2002/09/24 12:21:55, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2002/09/24 12:51:59, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2002/09/24 13:22:06, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2002/09/24 13:52:12, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2002/09/24 14:22:39, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2002/09/24 16:49:26, 0] smbd/service.c:make_connection(249)
p3-650 (10.0.0.7) couldn't find service cad
[2002/09/24 17:31:41, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer

Jorge
25.09.02, 08:38
Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://samba.cadcamlab.org/lists/samba/Apr2002/00227.html

Cyberduck
25.09.02, 19:28
Danke für den Tipp aber die Verbindung klappt hervorragend. Sie bricht nur nach einiger Zeit zusammen.
Ich hab allerdings in der log.nmbd folgendes gefunden:

[2002/09/25 19:16:41, 0] nmbd/nmbd_browsesync.c:find_domain_master_name_query_fa il(359)
find_domain_master_name_query_fail:
Unable to find the Domain Master Browser name DDT<1b> for the workgroup DDT.
Unable to sync browse lists in this workgroup.

Diese Meldung erscheint alle 15 Minuten. könnte das die Ursache sein ?
Wie kann man die Suche nach dem Domain Master abstellen ?

Danke im Voraus
Carsten

Cyberduck
27.09.02, 22:45
Was hat es eigentlich mit diesem change notify timeout auf sich ?
Oder könnte der keepalive Wert was mit meinem Problem zu tun haben ?
Welche socket_options sollte man setzen ?
Gibt es irgendwo ein deutsches HOWTO zum Thema Socket-Options ?

Bin langsam echt verzweifelt.

michael_sch
30.09.02, 18:43
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem und mache schon ewig dran rum.

Ich habe red hat linux 7.0 und will einen stabilen File-Server für Windows-Clients aufbauen.
Funktioniert auch ganz gut, doch bei grossen Dateien bricht gelegentlich die Verbindung ab.

Ich glaube aber nicht dass es an samba liegt, da - wenn ein Abbruch passiert- auch die Telnet-Verbindung abbricht.
Ich vermute den Fehler irgendwo bei der Namensauflösung.

Wie ist das bei dir? Verwendest du den DNS ?

Gruss Micha

Cyberduck
30.09.02, 20:33
Nun ja...
ich mache selbst seit ca 1 Jahr dran rum ab Suse 7.2. Hab bereits fast sämtliche Hardware getauscht.
DNS mmhhhh.
Im prinzip schon... glaub ich.
Ich hab zu Anfang mal nen DNS Server für das routing aufgesetzt. Ansonsten ????
Kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich beantworten.
Ich habs mit Einträgen in die etc host versucht und was weis ich nicht alles...
Aber es stimmt Telnet schmiert dann auch ab.
Mit fileserver wird das so nix. Der Kasten schmiert auch einfach bei offenen Verbindungen ab, nicht wegen großer Dateien aber damit kann man es am besten testen.

michael_sch
01.10.02, 08:51
Hallo,

ich hab schon seit 2 Jahren samba als File-Server mit red hat 6.2 laufen, und es ist 100% stabil.
Jetzt habe ich schon div. neue Kisten probiert und komm einfach nicht dahinter was daran nicht stimmt.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee..

Gruss Micha

proton100
02.10.02, 15:32
Kannst du mal deine smb.conf posten und zwar die global section

mfg Proton

michael_sch
03.10.02, 11:11
hier meine smb.conf-global section

# Global parameters
[global]
workgroup = MICHA
server string = Samba Server
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
log file = /var/log/samba/%m.log
keepalive = 30
os level = 0
dns proxy = No
printing = lprng


os level hatte ich auch schon auf 20 stehen, aber ohne Erfolg.
Meine alte Samba-Kiste (red hat 6.2) lief damit anstandslos.

Jorge
03.10.02, 12:17
Vielleicht hilft das hier weiter:

Problem:

Sie haben einen Sambaserver konfiguriert, welcher auch ohne weiteres seinen Dienst verrichtet. Leider bricht nach wochenlanger, zufriedenen Funktion auf einmal das Netzwerk zusammen. Diverse Rechner sind nicht mehr im Netz zu erreichen, direkte Links zu Servern/Workstations brauchen mehrere Sekunden, bis sie antworten.

Nach einem SMB STOP ist nach kurzer Zeit alles in Ordnung, bei einem Start dauert es etwa eine Stunde, dann liegt alles wieder brach.... (Netzwerk, Server, Nerven...)

Lösung:

Aus eigener Erfahrung weiß kann ich folgendes berichten: Neulich ist mir ein Laborserver (Samba unter SuSE7.2) abgeschmiert von wegen "zu viele Dateien offen".

Problemursache waren Testmaschinen unter Windows die öfters mal die Verbindung verloren haben, und wenn man in Samba keinen Parameter deadtime definiert hat, dann bleibt für jeder der "gestorbenen" Verbindungen ein Socket offen und das zehrt dann irgendwann so sehr an den Ressourcen daß Linux meint daß zuviele Dateien offen sind.

Cyberduck
03.10.02, 20:22
Also das mit der deadtime hab ich schon versucht und smb.conf's von einfach bis high end...
Ich glaube fast schon nicht mehr an Samba-Probleme, habe vielmehr den Kernel mittlerweile in verdacht.
Ist da jemandem was bekannt über Probleme mit Netzwerk ?

Cyberduck
03.10.02, 20:43
Ich habe grade festgestellt, dass Samba nicht mehr startet, wenn ich bind interfaces only auf yes gesetzt habe.
Ich hab zwei Karten drin und eine davon in Samba eingetragen
Könnte das bei der Fehlersuche helfen?
Eigenartiger Weise gibt webmin über Swat andere Auskunft über den Status als über die Befehlszeile.
Erreichbar ist der Kasten obwohl SWAT sagt not running ?!?!??

HaZZir
03.10.02, 20:53
Morsche

ich habe gelesen das du die version 2.2.3a benutzt.

mein tipp zieh dir mal ne neuere version!!!
mit der 2.2.3a hatte ich auch probleme die ich nach einem update auf ne höhere version nicht mehr hatte.

ich denke das das "a" in der versions nummer alpha bedeutet was nicht so der hammer ist!

mfg haZZir

Cyberduck
03.10.02, 21:09
Mal ganz davon abgesehen, dass ich schon mehrere Versionen probiert habe, find ich es zum k... dass Suse ihr Paket mit alpha ausliefert.
Das sind ja schon Microsoft-Allüren.
Vielleicht sollte die mal jemand von Ihrem Ross äh Pony holen damit es nicht wie bei Mocrosoft endet.
Grummel

Strangerli
05.10.02, 12:49
Ich hatte das selbe Problem, allerdings ohne Samba in dem Win2000 Netzwerk bei der Arbeit. Ich hatte auf dem Server einen prall gefüllten Ordner (ungefähr 60MB) im selben Verzeichnis kopieren wollen. Da kam auch plötzlich ein Fehler, der eurem ähnlich war. Vielleicht liegt es gar nicht an Samba.

Cyberduck
05.10.02, 12:51
Ich habe auch immer mehr den Kernel unter Verdacht.
Weiss aber immer noch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll.

virtualnik
07.10.02, 14:39
Welche Windowskisten benutzt du denn? Win9x, NT oder beides?

Niki

Cyberduck
07.10.02, 20:29
NT4, SP6a, W2K und W98

michael_sch
08.10.02, 11:23
Ich habe WIN98 als Clients,
glaube aber nicht, dass es am Client liegt, da mein alter Samba-Server
(Red Hat 6.2) 100% stabil ist.
Ich habe auch langsam den Kernel in Verdacht.
Werde heute abend mal RedHat 7.2 ausprobieren

mfg Micha

cywolf
08.10.02, 11:40
ich habe auch ab und an das Problem, das ich auf meine smb-laufwerke im netz nicht mehr zugreifen kann!
ich benutze allerdings noch samba2.2.1a!
der Fehler tritt immer dann auf, wenn zuviele Dateien unter Linux zwischengespeichert werden, d.h. Dateien von Windows werden unter Linux benutzt. Wenn manche Dateien aber nicht geöffnet werden können, gibt es unter Linux keine offensichtliche Fehlermeldung, allerdings bleibt ein smbclient offen, der im Hintergrund arbeitet und immer wieder versucht eine Datei zu öffnen! Werden diese "Leichen" zuviele, bricht samba einfach den Kontakt ab!

in solchen Fällen hilft nur ein >killall smbclient
und es geht wieder!

Vor einem Transfer größerer Dateien überzeuge ich mich immer erst mit ps -ax|grep smbclient
ob irgendwelche Prozesse laufen!

Cyberduck
08.10.02, 20:04
Also wenn ich mir mit SWAT den Status anschaue bekomme ich folgende Tabellen:

Active Connections

PID CLIENT IP DATE
29267 p2 400
29356 lp3-700
29311 p2 400

Active Shares

SHARE USER GROUP PID CLIENT
IPC$ nobody nobody 29311 p2 400
IPC$ nobody nobody 29267 p2 400
IPC$ nobody nobody 29356 lp3-700

natürlich gibts da noch die IP's und Daten, was mich allerdings etwas verwirrt, wer ist IPC$ und warum steht da überall nobody.

michael_sch
09.10.02, 08:37
Hallo,

wenn deine Clients als "guest" angemeldet sind bekommen sie den usernamen "nobody".
In deinem Fall wird dann auch kein share-name zugeordnet, deshalb IPC$.

Ich habe jetzt RedHat 7.2 installiert, und die Kiste läuft endlich stabil.
Hat wohl doch was mit dem Kernel zu tun.

mfg

Cyberduck
09.10.02, 19:45
Die sind aber nicht als guest angemeldet.
Ich bekomme schließlich auch das richtige homes zugewiesen.
Der P2 400 ist zu diesem Zeitpunkt Windowsmässig sogar abgemeldet und steht auf der Anmeldeaufforderung (STRG+ALT+Entf.)
Nanü ?

proton100
10.10.02, 10:51
Man kann aber Samba auch sagen das er die verbindung überprüfen soll und wenn sie nicht mehr bestehen sie zu killen. Da hat man den aufwand nicht. Bei meinem Netzwerk mit 5 clients funktioniert es wunderprächtig.
mit

keepalive = Anzahl sekunden

in der Global Section. Kann man einstellen in welchem intervall SAMBA nachschauen soll ob ein client noch lebt. Wenn nicht wird er gekillt. Aber windows kann ja solche connections wieder beleben (zumindestens manchmal).

Cyberduck
10.10.02, 20:40
Jo, Proton.
Ich hab hier eine Verbindung offen und die soll auch offen bleibe, da dort kopiert wird.
Habs mit keepalive 0, 300 und 600 probiert. Ohne Erfolg.
:confused:

funzel
10.10.02, 23:21
kleine leiser ruf in die linuxwelt .... bin sicher noch zu unerfahren auf dem gebiet ...
doch machmal hilft auch die dümmste frage und der eine oder andere kommt auf einen neuen gedanke ...
habt ihr in euren winclient in die host datei alle rechner eingetragen???
bei mir wollte er damals nicht , nur weil sch... w2k da ein paar ip's haben wollte ...

wenn es müll war, mein beitrag , dann steicht ihn einfach aus euren köpfen :D

gute nacht...
tschau

neo0815
12.10.02, 15:23
also ich hab auch das prob mit dem samba 2.2.3a gehabt, hab mir dann von der samba.org die 2.2.5 geholt, seit dem gehts...

so far...


Neo

loading...
13.10.02, 22:20
Hallo alle ihr..
Ich habe genau das gleiche Problem wie Cyberduck mit den gleichen Fehlermeldungen. Bis vor etwa einer Woche ist alles wie geschmiert gelaufen, ich habe nichts geändert am Netzwerk und System, doch plötzlich wie ein Spuk kommt der Samba Server immer mit diesen doofen "peer.." Fehlermeldungen.

Ich wäre sehr froh um eine Hilfe!

Fehlermelung:
Oct 13 14:16:25 aktie smbd[2025]: [2002/10/13 14:16:25, 0] lib/util_sock.c:write_data(466)
Oct 13 14:16:25 aktie smbd[2025]: write_data: write failure. Error = Connection reset by peer
Oct 13 14:17:21 aktie smbd[2059]: [2002/10/13 14:17:21, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
Oct 13 14:17:21 aktie smbd[2059]: read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
Oct 13 14:18:48 aktie smbd[2070]: [2002/10/13 14:18:48, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
Oct 13 14:18:48 aktie smbd[2070]: read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer

Cyberduck
14.10.02, 18:04
Sag mal loading.......
hast Du auch zwei Netzwerkkarten ?
Dieser Fehler tritt offensichtlich sehr selten auf aber bisher gab es keine Lösung.
Ich suche mittlerweile seit über einem Jahr daran rum.
Unter normalen Umständen hätte ich das Handtuch schon längst geschmissen aber es ist ja nicht Windows.

loading...
14.10.02, 21:17
Original geschrieben von Cyberduck
[QUOTE]Sag mal loading....... hast Du auch zwei Netzwerkkarten ?

Nein, momentan nicht. Früher waren es mal zwei, aber momentan habe ich nur eine drin. Ich denke aber nicht, dass es an dem liegt.


Dieser Fehler tritt offensichtlich sehr selten auf aber bisher gab es keine Lösung.

Allerdings tritt er nicht so sehr selten auf, aber immer in einer anderen Form. Ich hab mal ein bisschen Google-Recherche gemacht, hat aber zu nichts gebracht. Viele Male ist es der gleiche Fehler:
Oct 13 14:18:48 aktie smbd[2070]: [2002/10/13 14:18:48, 0] lib/util_sock.c:read_data(436)
Oct 13 14:18:48 aktie smbd[2070]: read_data: read failure for 4. Error = Connection reset by peer
...aber selten die gleiche Situation, wann es passiert. Ich bin auch hilflos.

seit über einem Jahr daran rum.
Früher lief bei mir der Samba optimal, ohne Probleme und immer schneller als andere Windows Fileserver, diese *******problem macht mir erst seit etwa einem Monat zu schaffen. Ich habe auch von Finetune bis Hightune alles durchgemacht. Vorallem macht es mir zu schaffe, dass ich gar (wirklich gar!) keine Ahnung habe, an was es liegen könnte.