PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux mailserver was soll man verwenden ???



nOw
24.09.02, 15:46
Ich bin gerade dabei einen server aufzusetzen und beim mailserver stellte sich die frage was für ein system soll ich verwenden.

ich wollte einen datenbank support damit ich leicht über die datenbank user adden und so kann, ist das überhaupt sinnvoll ??? oder ist das zu unstabiel und config vieles sind besser

virtualdomains, alias und forwards sollte er halt auch unterstützen und entweder einen imap server integiert oder es sollte hald einen geben der gut zusammenspielt

was für ein mailserver system könntet ihr mir empfehlen ????


mfg nOw

richy19
24.09.02, 15:50
Ich habe bei mir zu Hause folgendes laufen:

Postfix, Procmail, Cyrus Imap und Fetchmail.

Habe allerdings keine Datenbank angebunden.

Ich wollte mich demnächst mal mit ldap befassen und darüber die Benutzerverwaltung regeln.

Jasper
24.09.02, 16:11
Original geschrieben von nOw
Ich bin gerade dabei einen server aufzusetzen und beim mailserver stellte sich die frage was für ein system soll ich verwenden.

ich wollte einen datenbank support damit ich leicht über die datenbank user adden und so kann, ist das überhaupt sinnvoll ??? oder ist das zu unstabiel und config vieles sind besser

virtualdomains, alias und forwards sollte er halt auch unterstützen und entweder einen imap server integiert oder es sollte hald einen geben der gut zusammenspielt

was für ein mailserver system könntet ihr mir empfehlen ????


MTA: sendmail, exim, postfix
IMAP/POP3: uw, courier, cyrus

funktionieren tun alle. ich persönlich bevorzuge postfix+cyrus. abraten würde ich von sendmail und uw.

-j

Bauchi
24.09.02, 16:11
ich kann dir nur einen rat geben:
du solltest einfach gut mit dem mailer zurechkommen, dann ist es auch *******egal was für einen du nimmst...

in der firma haben wir sendmail am laufen, mit derzeit etwas über 100 domains... alle user liegen in ner mysql datenbank, aus der dann ein shellscript den usertable alle paar stunden erzeugt ...
dazu ein pop3 server (qpop3d) der gegen das firmen ldap läuft um die user zu authentifzieren

Jasper
24.09.02, 16:21
Original geschrieben von Bauchi
ich kann dir nur einen rat geben:
du solltest einfach gut mit dem mailer zurechkommen, dann ist es auch *******egal was für einen du nimmst...


naja, wenn ich mir den MTA aussuchen kann, würde ich nicht unbedingt sendmail nehmen. ist mir persönlich zu unflexibel in der configuration der einzelnen komponenten (monolithisch halt). von den sicherheitsaspekten mal abgesehen. da nehm ich lieber nen sauber modularisierten MTA.

achja, qmail gibts ja auch noch. ist auch nicht schlecht, nur der autor hat halt ein paar allüren :)

-j

nOw
24.09.02, 16:28
hmmm ja ich hab bis jetzt immer qmail + vpopmail benützt aber da hab ich immer probleme mim imap gehabt

kennt sich da irgenteiner mit vpopmail und mysql oder so aus ???

mfg nOw

bernie
24.09.02, 16:28
Hi,

Original geschrieben von Jasper
achja, qmail gibts ja auch noch. ist auch nicht schlecht, nur der autor hat halt ein paar allüren :)

Dafür ist qmail der sicherste und schlankeste MTA. Und das genau wegen diesen Allüren. :)

Ciao, Bernie

Jasper
24.09.02, 16:53
Original geschrieben von bernie_x
Dafür ist qmail der sicherste und schlankeste MTA. Und das genau wegen diesen Allüren. :)


hmm, sicher ja, schlank auch, den superlativ würde ich nicht verwenden.

-j