PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und WinME



ml0206
24.09.02, 16:18
Hallöchen,

ich hab' ein kleines Problem... Und zwar meldet sich mein WinME nicht korrekt unter Samba an; d.h. ich hab im SWAT nachgeschaut und unter "Active Shares" war meine IP angezeigt, allerdings als "nouser" und "nogroup"... Das mache ich dafür verantwortlich, dass ich nur Leserechte habe - als Gast eben...

Wie bringe ich Windows dazu, sich anzumelden? Ich hab' auch schon versucht, meinen User in die "Valid Users" einzutragen; ich wurde dann von Windows dazu aufgefordert, mein Passwort für das Share einzugeben; hat allerdings nicht funktioniert.... Einen Benutzernamen durfte ich da auch nicht angeben (im Passwort-Fenster von Windows)...

Kann mir jemand helfen?

tia
Mathias

pi314
24.09.02, 21:22
Ich hab' auch schon versucht, meinen User in die "Valid Users" einzutragen...
...Einen Benutzernamen durfte ich da auch nicht angeben

als Benutzername wird normalerweise der name verwendet, mit dem du dich unter windoof angemeldet hast (also beim starten von windows), vermutlich wirst du den namen in die "Valid Users" eintragen müssen, soweit noch nicht geschehen

ansonsten kann ich zu dem problem leider auch nicht viel sagen

Dodge
24.09.02, 21:49
Kann man sich mit WinME eigentlich an einem SAMBA überhaupt korrekt authentifizieren? Ich glaub nicht das das geht. Im Prinzip bildest du doch mit Samba einen Domänencontroller nach an dem sich deine Arbeitsstation (M$ Bezeichnung) anmeldet. Soweit ich weiß ist das Anmelden an einen Domänen Controller mit 98, ME, XPHE nicht möglich (kannst mal sehen was das für ein Müll ist). Hab ich aber noch nicht versucht - mir war nur so als hätte ich da mal was gelesen.

greez

pi314
24.09.02, 22:04
Im Prinzip bildest du doch mit Samba einen Domänencontroller nach an dem sich deine Arbeitsstation (M$ Bezeichnung) anmeldet
nur wenn du deinen Samba und den Windoof-Client so konfigurierst

Ein Login mit WinME ist auf jeden fall irgendwie möglich, ich hatte sowas auch irgendwann mal

Tocotac
24.09.02, 22:04
also mein WINME läuft einmandfrei am sambaPDC

1. Netzwerkumgebung->Eigenschaften -> Client für Microsoft-Netzwerke -> Eigenschaften -> Häckchen bei " an Windows NT-Domäne anmelden" && netbiosnamen des PDC's eintragen.
Dann noch den Ratiobutton auf "Anmelden und Verbindungen wiederherstellen".

2. Netzwerkumgebung->Eigenschaften -> Zugriffssteuerung -> Ratiobutton auf "zugriffssteuerung auf benutzerebene".
3. Systemsteuerung -> Kennwörter -> Benutzerprofile -> Ratiobutton auf "Benutzer können die Vorgaben des ..."



hier noch ein kleines sicherheitsleckerli (http://heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/01/16/06.shtml&words=Windows%20Anmeldung)

ml0206
25.09.02, 21:26
Gut, ich hab' das Anmelden an einer Domäne angeschaltet, habe jetzt allerdings das Problem, dass Windows beim Anmelden ziemlich lange braucht und dann die Meldung ausgibts, es gäbe keinen Server, der mein Passwort bestätigen könnte. Ich hab' dann auch noch den Namen des Rechners als NetBiosName eingetragen und den NetBiosAlias hab' ich auch versucht. Mit dem selben Ergebnis...

Wie sieht denn so eine Anmeldung korrekt aus? Muss man da LKniux.Localdomain oder nur Linux eingeben oder tut das auch mit der IP?

tia

Tocotac
25.09.02, 22:14
in der smb.conf ist der parameter:workgroup <name>
diesen namen musst du bei der netzwerkanmeldung angeben.
zeig einfach mal die smb.conf...

ml0206
25.09.02, 22:36
Hey,
mit dem Namen der Workgroup funktioniert schon mal der Logon. Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich auf das Share "Stuff" zwar zugreifen kann, jedoch darf ich nicht in untergeordnete Ordner rein. Auf Dateien, die direkt unter Stuff liegen habe ich Zugriff...

An den Besitzrechten kann's eigentlich nicht liegen, da sie dem Benutzer "mathias" gehören, und das ist auch das, was Swat mir als Login-Name anzeigt...

Ich hab' darüber hinaus herausgefunden, dass es mit Encrypt Passwords = Yes nicht funktioniert. Ich hab' mal was davon gehört, dass ME nicht verschlüsseln kann oder so...


In der SMB.Conf kommen hintendran noch einige Shares, die aber allesamt funktionieren... Was natürlich noch raus muss ist der Guest Ok = Yes, aber vorher sollte es eben richtig tun...



Hier mal meine SMB.Conf:

[global]
workgroup = THUNDERNET
netbios name = LINUX
server string = %h server (Samba %v)
encrypt passwords = No
obey pam restrictions = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
logon path = \\%N\profiles\%u
logon drive = H:
logon home = \\%N\%U domain logons = Yes
domain logons = Yes
os level = 64
preferred master = True
domain master = True
dns proxy = No
invalid users = root

[homes]
comment = Home Directories
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700

[netlogon]
path = /export/smb/ntprofile
write list = mathias, root
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[share]
comment = Freigegebenes Verzeichnis
path = /share
read only = No
guest ok = Yes
locking = No

[Stuff]
comment = Stuff 4 LAN
path = /stuff
admin users = mathias
read only = No
guest ok = Yes
case sensitive = Yes

Tocotac
25.09.02, 22:47
kontrollier nochmal die berechtigungen für die unterordner. wenn es selbst mit chmod 777 nicht klappt -> frag den teufel...

ml0206
26.09.02, 10:02
ok, mach ich mal, wenn ich wieder dran bin...
ansonsten hab' ich ja die Nummer der Hell-Line :)

virtualnik
26.09.02, 20:11
ich glaub du hast die security nicht gesetzt, dann wird standardmäßig sec = user genommen. Hast du die User auch mit smbpasswd -a -e USERNAME angelegt, damit Samba diese kennt wenn du auf ein Share zugreifst? Das mit dem guest erlauben würde ich einfach raustuen. Eventuell kannst du auch zum testen mal security=share probieren, dann gehts vielleicht.


Niki