PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselfestplatte über Samba hat keine Schreibrechte



Floody
24.09.02, 13:38
Hallo,

ich habe in meinem Linuxrechner (Suse 8.0) eine Wechselfestplatte eingebaut.
Diese kann ich auch korrekt über Samba (2.2.3a) ansprechen. Allerdings kann ich diese Festplatte nur lesen, obwohl ich alle Rechte (Schreib, Lese ect.) freigegeben habe.
Hier mal ein paar Daten:

Wechselfestplatte: /dev/hdc1

fstab:
/dev/hda2 / jfs defaults 1 2
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hdc1 /mnt/WHDD auto auto,user,rw,exec 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 swap swap pri=42 0 0

smb.conf:
[global]
workgroup = LINUXSERVER
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
keep alive = 30
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[WHDD]
comment = Wechselfestplatte
path = /mnt/WHDD
read only = No
create mask = 750
directory mask = 750
guest ok = Yes

Das Verzeichnis /mnt/WHDD ist auch komplett für alle freigeben. Unter Windows 2000 kommt folgende Fehlermeldung, wenn man etwas auf die Wechselfestplatte kopieren möchte:
XYZ kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Ciao
Floody

Cyberduck
24.09.02, 17:37
Hallo Floody...
Die freigegebenen Verzeichnisse hast Du bestimmt mal irgendwie angelegt.
Beim Anlegen werden bereits Rechte Vergeben. Diese lassen sich auch mit Samba nicht umgehen.
Du musst wahrscheinlich die Rechte der Festplatte bzw. dessen Verzeichnisse ändern.
Ich glaub mit chmod oder so.
Ich mach das immer über Webmin ;)

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruss Carsten

Floody
24.09.02, 23:28
Hallo Cyberduck,

mhh...Webmin, gute Idee...hab ich noch gar nicht geschaut gehabt :ugly:

Mir ist allerdings aufgefallen, dass, obwohl ich als ROOT angemeldet bin, er die Verzeichnisrechte nicht übernimmt. Wenn ich im "Dateimanager" ;) die Verzeichnisrechte von WHDD ändern will, in dem ich alle Kästchen aktiviere, kommt die Meldung, dass ich keine Rechte dafür hab....was das wieder soll *seufz* :rolleyes:

Ich versuchs mal über Webmin....:)

steve-bracket
25.09.02, 07:43
Hallo

Meinst du als ROOT unter Linux oder unter Samba.
(Den rootaccount unter Samba sollte man zB. nur zum hinzufügen eines Rechners zu einer Domain benutzen und wenn nicht mehr benötigt eventuell sogar löschen)
Welche Kästchen meinst du?

Bevor man über Samba auf eine Share zugreifen kann muss das Verzeichniss auf das das
Share verweißt mit den nötigen (LINUX)rechten vergeben werden.
ZB. mit chmod g+w = Der "G"ruppe werden damit schreibrechte verliehen
Und ROOT unter Linux kann grundsätzlich (fast) alles.

:)

Habe mir deine smb.conf angeschaut. Was bezweckst du mit dem Eintrag character set = ISO8859-15.Diese Anweisung kenne ích nicht. (Verwende SAMBA auch nur privat)

fG
Steve

Floody
25.09.02, 12:51
Hallo steve-bracket,

um deine Frage vorneweg zu nehmen (Was bezweckst du mit dem Eintrag character set = ISO8859-15): Keine Ahnung :) Hab ich bestimmt irgendwo mal aufgeschnappt, eingetragen und weil es ging, hab ichs gelassen :D



Bevor man über Samba auf eine Share zugreifen kann muss das Verzeichniss auf das das
Share verweißt mit den nötigen (LINUX)rechten vergeben werden.
ZB. mit chmod g+w = Der "G"ruppe werden damit schreibrechte verliehen
Und ROOT unter Linux kann grundsätzlich (fast) alles.


Ja, genau das wollte ich machen. Wenn ich allerdings die zwei Kästchen (rot makiert) aktivieren will, macht er es nicht. Obwohl ich im Linux mit ROOT angemeldet bin :(
http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/WHDD_Samba/eigenschaften.jpg


Klicke ich alle Kästchen an, kommt folgende Meldung:
http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/WHDD_Samba/rechte.jpg


Unter Webmin sind auch alle Rechte vergeben:
http://mitglied.lycos.de/floody2003/linuxforen/WHDD_Samba/webmin_rechte.jpg


Ohje....ich hab keine Idee mehr...

Cyberduck
25.09.02, 19:38
Also ich hab mich als root über Webmin angemeldet und dann über Sonstiges -> Dateimanager den Ordner bzw. dessen Rechte verändert.
Hier ist root der Linux-Account, sodass es hier keine Rechtebrobleme geben dürfte.

Einfach Ordner im rechten Fenster Markieren und dann Info und ab geht's

Gruss Carsten:cool:

Floody
29.09.02, 00:27
@Cyberduck:
sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber am Wochenende hat man immer die meiste Zeit für solche Sachen :D

Habs über Webmin probiert, leider übernimmt er es auch da nicht :mad: - Naja, vielleicht klappts mit der 8.1 Version ;)

Cyberduck
29.09.02, 13:38
Mit was für einem Dateisystem ist die Platte formatiert ?
Mit fat32 hatte ich ähnliche Probleme. Ich benutze jetzt reiserfs und alles ist in Butter

Floody
29.09.02, 15:41
mhh...unter Win2k ist es FAT32. Linux erkennt sie als vfat. Ist aber schlecht, wenn ich die Platte umformatiere :( dann erkennt sie ja Win2k nicht mehr...wäää...Monopol :ugly:

Außer...mhhh....vielleicht mal auf NTFS formatieren....gleich mal probieren

steve-bracket
29.09.02, 15:51
Allso wen du von Linux auf Windowspartitionen zugreifen willst dann lass das mit NTFS.

Linux kennt dato alle Windows Dateisysteme ausser NTFS 5.(Win 2000)

Nur ein Tipp am Rande

Steve :D

Floody
29.09.02, 16:03
nee oder? Deswegen hängt der sich die ganze Zeit auf :mad:

Oh man....ich dreh bald durch mit dem Linux/Windows :ugly:

Naja, aber auf was jetzt formatieren? FAT ist bei ner 20 GB Platte schlecht :D mhh....

Cyberduck
29.09.02, 20:02
Also ich hab wie gesagt reiserfs und ext2 auch schon gehabt.
Von windosen aus ist das kein Problem.
Ich habe derzeit nur das Problem, dass die Verbindung nach einiger Zeit zusammenbricht aber das liegt wohl an was anderem...
mhhh oder ?
wieder nen neuer Tipp zum suchen.
Versuchs halt mal mit ext2 oder reiserfs.
reiserfs ist die sicherere Methode da bei einem Absturz angeblich keine Daten verloren gehen.
*aber welcher Linuxkasten stürzt schon ab*

Halt uns auf dem Laufenden
Gruss Carsten

Floody
02.10.02, 01:20
ei ei ei - seit gestern das neue Suse 8.1 drauf - nix läuft. Kein Samba, kein Webmin :mad:

Naja, sobald alles funktioniert, meld ich mich hier wieder :D

Häschen
02.10.02, 07:05
bei der smb.conf File musst du noch "writeable = yes " eintragen damit du scheiben kannst! Und auch net ein chmod auf den Mount Order vergessen ;)

Floody
14.10.02, 20:31
@Häschen:
danke, hab das aber mit dem "normeln" Wechselrahmen vorerst mal auf Eis gelegt. Kauf mir jetzt mal eine Wechselfestplatte mit USB-Anschluss. Hoffe, dass klappt überhaupt unter Linux :D