PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caught signal 11. Server aborting



orion
23.09.02, 18:27
Also ich hab das problem erst seit Heute, ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Ich hab einige GL sachen installiert und mesa sachen gestern über apt-get install. Nun weiss ich nicht mehr was ich machen soll. Ich werd jetzt mal in der bash_history nachschauen und womöglich ein paar sachen wida deisntallieren etc. Aber ich würd mich trotzdem interessieren was das signal 11 bedeutet ? Ich hoffe es finden sich hier ein paar hilfen.

XFree86.0.log : http://punkt.strikenet.at/XFree86.0.log
XF86Config-4 : http://punkt.strikenet.at/XF86Config-4 (kommt in 5 Minuten)

zander
23.09.02, 18:55
Du hast die Konfiguration nicht vollständig vorgenommen; es wird zwar das NVIDIA GLX Modul, nicht aber das NVIDIA XFree86 Treibermodul geladen, ergo der Absturz.



(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/nv_drv.o
(II) Module nv: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.1.0.1, module version = 1.0.1
Module class: XFree86 Video Driver
ABI class: XFree86 Video Driver, version 0.4


Lies Dir die README (oder README.DE - erhältlich von NVIDIAs Linux Treiberseite) durch, um näheres zur Konfiguration zu erfahren.

orion
24.09.02, 14:03
bei make install vom NVIDIA_kernel_x sagt er mir:
nv-linux.h:24: linux/modversions.h: No such file or directory
make: *** [nv.o] Error 1

DerLipper[TuX]
24.09.02, 14:17
öhm, du musst deine kernelkonfiguration ändern. Modul-Support einschalten!

Danach ein make dep und schon sollte es gehen.

Marko

zander
24.09.02, 14:52
öhm, du musst deine kernelkonfiguration ändern. Modul-Support einschalten!


Ich vermute eher, dass die Kernelquellen überhaupt erst einmal installiert/konfiguriert werden müssen, ich denke nicht, dass die Unterstützung für ladtbare Module fehlt.

orion
24.09.02, 19:51
also ich hab mir jetzt von kernel.org den 2.2.20 kernel heruntergeladen und bin so wie folgt forgegangen:


"1. Kernelquellen installieren

Als erstes müssen wir die Kernelquellen von www.kernel.org installieren. Jetzt legen wir das Archiv linux- 2.4.10.tar.bz2 am besten erst einmal im /tmp ab. Dann entpacken wir die Quellen mit

> tar xvfI linux-2.4.10.tar.bz2


Nun kopieren wir das Verzeichnis linux nach /usr/src/linux-2.4.10, wechseln wir in das Verzeichnis der Kernelquellen und aktualisieren den symbolischen Link mit:

> cd /usr/src
> rm linux
> mkdir linux-2.4.10
> ln -s linux-2.4.10 linux
> mv /tmp/linux/* /usr/src/linux/
"

ist von einer seite kopiert, weiß nicht mehr welche. Und nun spuckt nvidia_kernel das aus:

cc -c -Wall -Wimplicit -Wreturn-type -Wswitch -Wformat -Wchar-subscripts -Wparentheses -Wpointer-arith -Wcast-qual -Wno-multichar -O -MD -D__KERNEL__ -DMODULE -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D_X86=1 -Di386=1 -DUNIX -DLINUX -DNV4_HW -DNTRM -DRM20 -D_GNU_SOURCE -DRM_HEAPMGR -D_LOOSE_KERNEL_NAMES -D__KERNEL__ -DMODULE -DNV_MAJOR_VERSION=1 -DNV_MINOR_VERSION=0 -DNV_PATCHLEVEL=2960 -I. -I/usr/src/linux/include -Wno-cast-qual nv.c
nv.c:22: linux/modversions.h: No such file or directory
In file included from /usr/src/linux/include/linux/resource.h:58,
from /usr/src/linux/include/linux/sched.h:71,
from /usr/src/linux/include/linux/mm.h:4,
from /usr/src/linux/include/linux/poll.h:10,
from nv-linux.h:27,
from nv.c:27:
/usr/include/asm/resource.h:26: warning: `RLIM_INFINITY' redefined
/usr/src/linux/include/linux/resource.h:40: warning: this is the
location of the previous definition
make: *** [nv.o] Error 1

zander
24.09.02, 21:49
Mit Auspacken ist es nicht getan, ebensowenig mit beliebigen Kernelquellen; Du musst zu dem laufenden Kernel passende (sprich selbe Quellen, gleiche Konfiguration) Quellen haben, oder es wird mit dem Modul niemals etwas.

orion
25.09.02, 11:37
ich habs so gemacht wie hier:
http://www.cip.biologie.uni-osnabrueck.de/niehaus/linux/howto.php?kernel
hab mir schon gedacht das da was fehlt.

ich habe den kernel 2.2.20 benutzt. Debian3 benutzt auch diesen kernel.

und auch hier:

"
Die Kernelquellen

Die Kernelquellen liegen normalerweise im Verzeichnis /usr/src/linux. Sie können die Kernelquelltexte jedoch in jedem anderen Verzeichnis installieren. Für neue Kernelversionen installiere ich die Quelltexte normal unter /usr/local/src/kernel/linux. Dies hat den Vorteil, daß Änderungen an den Quelltexten nicht den generischen Kernel betreffen, sondern ausschließlich die neue Kernelversion. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß man zum arbeiten mit den Quellen und zum übersetzen keine Superuser Privilegien benötigt.

Um die Kernelquelltexte zu entpacken, dekomprimieren Sie zunächst das kopierte Paket (entweder mit gzip – d <Dateiname> oder bzip2 –d <Dateiname>, je nach Archiv). Anschließend installieren Sie das tar Archiv mit dem Befehl:

tar xfv <Archivname>

Die Kernelquellen sind nun im Unterverzeichnis linux des aktuellen Verzeichnisses installiert.
"
http://www.linuxinfo.de/de/doku/kernel/own-kernel-1.html

hmm was soll ich denn noch machen ?

zander
25.09.02, 12:44
hmm was soll ich denn noch machen ?


Nun, wenn Du diesen Kernel benutzen willst, so musst Du den Kernel auch noch konfigurieren, übersetzen und installieren. Ich habe bereits in meinem letzten Beitrag versucht Dir klarzumachen, dass ein 2.2.20er Kernel nicht zum anderen passen muss, insbesondere nicht wenn unterschiedliche Quellen benutzt werden (hier offenbar Debian und vanilla).


Du benötigst diejenigen Kernelquellen, die Basis für den auf Deinem System benutzten Kernel waren; falls Du tatsächlich den Debian Kernel benutzt, so musst Du Dir die dazu passenden Quellen von den Servern des Debian Projektes herunterladen und ggf. konfigurieren.

orion
25.09.02, 13:08
"Nun, wenn Du diesen Kernel benutzen willst, so musst Du den Kernel auch noch konfigurieren, übersetzen und installieren. "

ach wieso steht dann dort: http://www.linuxinfo.de/de/doku/kernel/own-kernel-1.html das der kernel schon installiert ist :( Bedeutet das das ich da nun meinen eigenen Kernel basteln soll?!?!? Ich will doch nur die Kernelquellen installieren und basta. in den Readmes unter documentation im linux Ordner steht auch nichts wirklich sinnvolles, was mir weiter helfen könnte wie ich des nun installiere.

und

debian benutzt als kernel : 2.2.20 !!!

zander
25.09.02, 13:21
ach wieso steht dann dort: http://www.linuxinfo.de/de/doku/kernel/own-kernel-1.html das der kernel schon installiert ist :( Bedeutet das das ich da nun meinen eigenen Kernel basteln soll?!?!? Ich will doch nur die Kernelquellen installieren und basta. in den Readmes unter documentation im linux Ordner steht auch nichts wirklich sinnvolles, was mir weiter helfen könnte wie ich des nun installiere.

und

debian benutzt als kernel : 2.2.20 !!!


Die Kernelquellen werden vom NVIDIA Kernelmodul nicht um der Quellen wegen benötigt, sondern weil es dank des Fehlens einer ABI für die korrekte Übersetzung des Kernelmoduls unerlässlich ist, dass die benutzten Kernelheader die Konfiguration des benutzten Kernels wiederspiegeln. Manche Distributionen bieten entsprechend konfigurierte Kernelheader-Pakete an, in der Regel ist man aber besser bedient, wenn man die passenden Kernelquellen installiert und entsprechend konfiguriert.

Es ist also nicht ausreichend, beliebige 2.2.20 Kernelquellen runterzuladen und zu erwarten, dass sie zum laufenden Kernel passen.

In Deinem Fall bedeutet das konkret, dass Du das Debian kernel-source-2.2.20 Paket installieren musst, die Konfigurationsdatei für das installierte kernel-image Paket aus /boot/config-2.2.20 als .config in das Quellverzeichnis kopieren und die Quellen abschliessend mit 'make oldconfig', 'make dep', 'make clean' konfigurieren musst.

orion
25.09.02, 14:39
sry, war doch 2.4.18 kernel. komischerweise steht auf der homepage 2.2.20 . Nun ja das ist jetzt egal.

Es halt alles beim kernel installieren,konfigurieren geklapt. Nun habe ich leider eine neue Meldung bekommen beim NVIDIA-kernel-x nachdem ich NVIDIA-GLX installiert habe. und zwar:

ld -r -o NVdriver Module-linux Module-nvkernel
size NVdriver
text data bss dec hex filename
823360 52788 52396 928544 e2b20 NVdriver
depmod: *** Unresolved symbols in
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/drivers/video/NVdriver
make: *** [package-install] Error 1

zander
25.09.02, 15:12
Dieser Fehler deutet darauf hin, dass die Konfiguration noch nicht ganz passt... wie hast Du den Kernel denn konfiguriert, und welche Symbole können nicht aufgelöst werden?

orion
25.09.02, 17:37
also ich hab den kernel mit make config konfiguriert und weiß nicht was ich falsch machen hab können. ich hab sogar 2 mal konfiguriert.

zander
25.09.02, 17:51
Lies Dir die Hinweise in meinem vorletzten Beitrag noch einmal durch und vergleiche sie mit Deinem 'make config'.